Beiträge von Suomi

    Den BW habe ich auch im Selbststudium gemacht. Ich hatte dafür nicht so viele Unterlagen: alte Prüfungen, die Skripte der IHK (gebraucht gekauft), Rahmenstoffplan und meine Unterlagen vom Wirtschaftsfachwirt, da sich einige Dinge wiederholen bzw. dann beim BW vertieft werden. Sinn macht dann vielleicht noch das Buch vom Kiehl-Verlag.
    Orientiert habe ich mich am Rahmenstoffplan und an den Skripten. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich im Internet nach Hilfe gesucht: entsprechende Internetseiten zu dem Thema, Videos usw.
    Ich habe an 4 Tagen der Woche gelernt und so gut es ging auch immer zur gleichen Zeit. Mir hat das geholfen, die Woche zu strukturieren und das Lernen wirklich durchzuziehen.


    Zum Thema "Bilanz- und Steuerpolitik" möchte ich noch anmerken, dass es natürlich nicht eine Katastrophe werden muss ^^ und es natürlich machbar ist. Ich habe alle Prüfungen im ersten Versuch bestanden, und "Bilanz- und Steuerpolitik" war jetzt nicht unbedingt knapp bei mir mit 82 Punkten.

    Wir hatten damals Markierungen, Querverweise und Post-Its genutzt.


    Auf den Post-its stand dann nur die "*Überschrift" des jeweiligen Paragraphen z.B. bei §434 Sachmangel. Mehr stand da nicht...
    Mit Textmarker zu markieren kann vie helfen während der Prüfung, weil man wichtige Dinge schneller findet und die Zeit während der Prüfung besser nutzen kann.


    Ich würde aber konkret bei meiner IHK nachfragen wie es dort erlaubt ist..

    Bei meiner Prüfung habe ich die gleichen Medien gewählt wie Du: Flipchart, um den Abauf grob darzustellen und die Pinnwand, um meine Präsentation zu unterstützen.
    Wirklich mehr stand uns damals gar nicht zur Verfügung....Folien wären noch da gewesen, also insgesamt 3 Medien zur Auswahl :thumbdown:


    Ich bin hauptsächlich Personal noch einma durchgegangen und den Rahmenlehrplan habe ich mir angeschaut und ein paar Themen rausgesucht, aber so viel gelernt habe ich nicht mehr.... bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich von der schriftlichen Prüfungen her noch einiges weiß :D
    Schriftliche Prüfungen habe ich keine mehr geübt, hatte ich m.M.n. schon zur genüge für den schriftlichen Teil getan.


    Ich hatte insgesamt 30 Minuten Zeit mir das Thema zu erarbeiten. Auswahl gab es keine, hatte einen Briefumschlag auf dem Tisch liegen und das war dann mein Thema.
    Während dem Lesen habe ich mir die wichtigsten Stichwörter markiert, damit ich nicht am Thema vorbei rede und ein paar Notizen gemacht, was mir spontan während dem Lesen eingefallen ist. Danach habe ich dann alles sauber auf die Karten für die Pinnwand und den Flipchart geschrieben. Die Zeit vergeht dann so extrem schnell....


    DIe Prüfng ansich war dann auch gar nicht schlimm, nette Prüfer, faire Fragen hauptsächlich aus dem Personalbereich.


    Viel Glück!!!! :D

    Hallo Suomi


    Auch ich strebe den Betriebswirt im Selbststudium an. Schließe morgen hoffentlich den Wirtschaftsfachwirt ab und möchte bereits im November den Betriebswirt nachlegen, da ein Teil des Stoffes auch im Betriebswirt gefragt ist. Habe mir pro Woche ca.30 Stunden eingeplant zwecks Lernen. Den Wirtschaftsfachwirt habe ich über einen Kurs bei CCollege gemacht, der mir nicht wirklich was gebracht hat, sondern eher demotivierend war. Dozenten hatten teilweise keinerlei IHK-Erfahrung und waren über die Sichtweisen der IHK überrascht. In Rechnungswesen konnte der Dozent keinerlei Aufgaben erklären. Vielmehr hat er sich mit Buchungssätzen blamiert, die für die Prüfung völlig uninteressant waren. Somit habe ich auch hier vieles im Selbststudium gemacht und in den schriftlichen Prüfungen mit Ergebnissen zwischen 98 - 78 Punkten recht gut bestanden.
    Meine Frage: Wie lange hast Du Dich vorbereitet auf den Betriebswirt?


    Danke und Lg
    Klaus

    Ich habe pro Woche circa 15 Stunden dafür eingeplant gehabt und das auch immer so durchgezogen - egal ob z.B. ein Feiertag war oder schönes Wetter im Sommer ;)
    Genutzt habe ich gebrauchte Skripte der IHK, die alten Prüfungen, den Rahmenlehrplan, alte Unterlagen vom Wifawi und das Internet. Habe ich mich aber auch hier im Forum informiert und bei Freunden, die den techn. BW gemacht hatten.
    Angefangen hatte ich Mitte/Ende September 2015: Prüfung Teil A dann erst im Juni 2016 und Prüfung Teil B im November 2016. Projektarbeit dann April/Mai 2017 und somit auch erst Ende Mai den Betriebswirt bestanden (also so ca. 1 1/2 Jahre).
    Ich denke, es ist schon machbar es etwas schneller durchzuziehen als ich. Allerdings war es für mich so passend mit Vollzeitarbeit, Haushalt, Haustieren, Sport usw. :P


    Da Du ja echt gut abgeschlossen hast beim Wifawi, sollte für Dich ein Selbststudium auch funktionieren.
    Nach dem Wifawi war ich auch nicht ganz so zufrieden mit den Dozenten und dachte da schon, dass ich mir das auch hätte selbst beibringen können. Somit habe ich beschlossen, ich versuche es einfach mal im Selbststudium und wenn ich echt daran verzweifle und nicht weiter komme, kann ich immer noch einen Kurs machen... 8o

    Ich habe den Wirtschaftsfachwirt zwar als Kurs bei der IHK gemacht, allerdings im Anschluss daran dann den Betriebswirt als Selbststudium.


    Vorab habe ich mir feste Zeiten eingeplant an denen ich dann gelernt habe d.h. Wochentag und Uhrzeit...alles andere habe ich darum herum geplant.
    Außerdem muss man sich immer wieder vor Augen führen. warum man die ganze Lernerei auf sich nimmt. Dazu habe ich mich auch über die Prüfingstermine informiert umd mich dazu auch angemeldet...ein wenig Druck hilft mir manchmal :lol:


    Letztendlich musst Du Dich halt auch ein wenig selbst einschätzen können, ob Du sowas durchziehen kannst. Vielleich hast Du ja auch jemanden, der mit Dir das durchziehen würde... zu zweit ist es manchmal leichter.


    Es ist aber zu schaffen und egal, ob Du einen Kurs belegst oder selbst alles lernst, es kostet immer viel Zeit und Nerven ;)

    Hallo. Ich muss in einem Monat ebenfalls ran. Falls ich das Fachgespräch inkl. Präsentation verhaue, muss ich dann nochmal beides machen? Schriftlich und mündlich oder kann ich dann in einem halben Jahr einfach zur mündlichen Prüfung kommen?


    "Wurde das projektarbeitsbezogene Fachgespräch nicht bestanden, muss die Projektarbeit mit einem neuen Thema nochmals angefertigt werden."
    Aber wenn Du Dich gut auf das Fachgespräch vorbereitet hast, kann eigentlich nicht viel schief gehen ;)

    Aber doch nicht bei der Präsentation? ;)


    Ist jetzt auch egal.. habe am Dienstag bestanden und das Thema Betriebswirt ist endlich abgehakt ^^^^^^

    Glückwunsch :D
    Habe am Dienstag auch bestanden - endlich wieder Freizeit 8o;)

    Wir durften beim Betriebswirt Querverweise in die Gesetzbücher schreiben, ebenso farbliche Markierungen und so kleine Post-Its mit der Überschrift der einzelnen Paragraphen, die wir markieren wollten.
    Vielleicht fragst Du aber besser bei Deiner zuständigen IHK nach :)