Beiträge von MiisterPii

    Aufgabe 3 habe ich mehr geraten als gewusst. Die M-Funktion war noch in Ordnung aber die z und x Koordinate. Keine Chance. Bei dem Vorschub und schnitt Geschwindigkeit hab ich die Werte aus dem Tabellenbuch genommen aber die richtig sind kann ich euch nicht sagen.


    Und die letzte Aufgabe b war ja voll für den arsch. Von was musste man jetzt th ausrechnen....? Ich wills lieber nicht wissen

    Hallo,
    ich schreibe morgen auch meine Prüfung. Wir haben auch das neueste TBB Aufl. 46, ich finde das gar nicht schlecht - wenn man sich das ein bisschen sortiert, und (an-)markiert dann geht das ganz gut. Ich habe überall kleine Post-Its in versch. Farben.


    Ich habe viele Prüfungen von 2007 - 2014, dabei sind u.a. auch Frühjahr '14! Bei naturwissenschaften wird abgefragt was Salze sind, dazu 3 Aufgaben mit Berechnungen (Stromstärke,Ampere, Flächenpressung, Kontergewicht und Streckgrenze einer Schraube)
    Die letzte Aufgabe ist Statistik, berechnung OGW / UGW, Mittelwert, sowie Eintragung in eine Tabelle.


    Die Prüfung finde ich sehr einfach, da gab es weit aus schlimmere. Viel Glück an alle die morgen auch geprüft werden. 8)

    Statistik ist meiner Meinung nach geschenkte Punkte, da das Prinzip i.d.R. immer gleich ist.


    Ich bin mal auf morgen gespannt, denn als Kaufmann sind die technischen Prüfungen eine kleine Herausforderung ^^
    Ich wünsch auch allen Prüflingen viel Glück. Wir schaffen das :thumbup:

    Also habe bis jetzt überwiegend nur Berechnungen gemacht gerade NTG... Dann die Prüfungen von Herbst 2011 2012 2013 und 2014. Habe irgendwie nur Herbstaufgaben.. Aber mir ist aufgefallen, dass eine ganze Weile kein CNC Programm mehr dabei war... GRAFCET wurde auch nicht mehr so häufig gefragt. Hast du eine Frühjahrsprüfung vorliegen?

    Ich habe fast alle Frühjahrs- und Herbstprüfungen von 2014 - 2011 gemacht.
    GRAFCET und CNC-Programmierung kam nur einmal dran und ob es bei uns dran kommt, weiß leider nur die DIHK.


    CNC-Programmierung kam wie gesagt sehr selten vor aber die Verständnisfragen, was ist CNC und das ganzen drumherum, Vor- und Nachteile, etc. kam sehr häufig vor.


    Ich hoffe nur, dass in Betriebstechnik keine Pneumatik kommt und Elektrotechnik in NTG. Da bin ich sehr schwach :(


    Hoffe auch das die prüfung sich ziemlich gleich mit den letzten gliedert. Wie habt ihr gelernt? Hab ziemlich viel mit den alten prüfungen geübt

    Ich hoffe sehr, dass die sich sehr ähneln. Ich hab nur von meinem Dozenten mitbekommen, dass die Prüfungen irgendwann nicht mehr auf Verständnis gestellt werden, sondern nach Anwendung.
    Damit meine ich, nicht mehr Fragen wie "Erläutern Sie" oder "Beschreiben Sie".


    Ich habe mir die Skripte meiner Dozenten, die Textbänder der IHK durchgelesen / durchgearbeitet und sehr viele alte Prüfungsaufgaben gemacht.
    Ich denke, durch die IHK-Prüfungen lernt man einiges und man kann sich schon mal vorbereiten, wie die Fragen gestellt werden.

    Willkommen im Club, ich schreibe die Prüfung auch am 21. September.
    Zu den Schwerpunkten habe ich auch nichts gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas durchsickert. Ich hoffe nur, dass die Aufgaben ähnlich wie die von den letzten drei Prüfungsjahren gestellt sind. Vergleicht man diese mit den Prüfungen von 2007 - 2010 dann erkennt man einen deutlichen Unterschied. Ich finde, die Prüfungen von den letzten drei Jahren etwas einfacher und humaner