Beiträge von tf_BFZ

    Nach TBB muss es bei der Berechnung "l" doch (d-d1)/2, also (30mm - 20mm)/2=5mm, oder?

    Habe mich da für die Formel mit dem wird dm entscheiden, da in der Aufgabe was von einem Mittlerne Durchmesser stand. kann mich aber auch nur dunkel dran erinnern, da ich schon in der Vorbereitung für den Wirtschaftlichen Teil bin. Formel steht auf Seite 320 Querplandrehen ganz unten links

    Also bei der Hauptnutzungszeit Aufgabe 8 b) Exzenter habe ich einfach für die Länge der Planfläche folgendes gemacht :


    Den Durchmesser 30+ (Den größten Abstand zur Mittelachse des Exzenters "Stand ja was in der Aufgabe")also 15 + 5 mm Versatz aus der Mitte also 20 mm
    Das ganze dann verrechnet wie im TBB für die Nutzungszeiten also den Mittelwert 30+20= 50mm und das / 2 also 25mm für die Länge +1mm Anlauf also 26mm
    Aber denke mal hierfür gibt es wenn dann auch nur Teilpunkte. Ergebnis war 0,105 min

    Also der Luftverbrauch musste für den Zylinder 1A1berechnet werden, welcher ein einfachwirkender Zylinder war.
    Der Sensor kann ich nur bestätigen war ein magnetischer Sensor welcher die Endlage der Kolbenstange des doppeltwirkenden Zylinders 2A1 abfragt.


    Ich fande die NTG Prüfung recht gut bzw. simpel bis auf den Chemie Teil....
    Die Fertigungs- und Betriebstechnik war auch ganz ok bis auf die letzte Aufgabe mit der Planfläche am Exzenter... Hat da einer eine richtige Lösung gehabt?
    Habe aber auch im Alltag viel mit CAD zu tun daher war es recht simpel...


    Bei der Technischen Kommunikation habe ich allerdings etwas Zeitmangel bekommen und da bin ich mir nicht ganz sicher ob es gereicht hat.....

    Also einen Zirkel nehme ich auf jeden Fall mal mit, denn meine freihand Kreise sind nicht so gut... und Eine Schablone habe ich nicht.
    Kommt also drauf an wie gut deine Kreise sind und wie streng der Korrektor aber wenn das von Hand ganz gut aussieht ist es nicht zwingend...
    Arbeitest du auch mit dem TBB von Europa mit der Auflage 46. ?

    Also habe bis jetzt überwiegend nur Berechnungen gemacht gerade NTG... Dann die Prüfungen von Herbst 2011 2012 2013 und 2014. Habe irgendwie nur Herbstaufgaben.. Aber mir ist aufgefallen, dass eine ganze Weile kein CNC Programm mehr dabei war... GRAFCET wurde auch nicht mehr so häufig gefragt. Hast du eine Frühjahrsprüfung vorliegen?

    Hallo zusammen,


    Ich schriebe die Prüfung auch am Montag 21.09.
    Was aber die Aussage mit den Rechenaufgaben angeht habe ich nichts gehört. Hoffe nur, dass der Bereich der SPS und der CNC Programmierung nicht dran kommt.
    Weiß jemand was die Inhalte bei den TQ im Frühjahr war??