Beiträge von trucker-eddy

    Guten Morgen Timeburner,


    vielen Dank für deine Antwort. Hab eben bei der IHK angerufen und dort wurde deine Aussage bestätigt "Betriebswirt nur als Fachwirt oder Fachkaufmann möglich", also definitiv keine Anrechnung als Verkehrsfachwirt bei der IHK.
    Bei der VWA könnte ich als Fachwirt ab dem 2. Semester einsteigen und die VWA wär für mich eigentlich günstiger: 495,- je Semester => 2500,- EUR + Prüfungsgebühr gegenüber knapp 4000,- EUR bei der IHK. Allerdings würde ich beim Betriebswirt IHK wieder Meister Bafög bekommen, laut Aussage der Sachbearbeiterin und der VWA Betriebswirt wird, soweit ich informiert bin, nicht gefördert. Kann das so jemand von euch bestätigen?


    Zu welchem Anbeiter würdet ihr mir raten? Ich denke, dass ich mich vom Verständnis eher leichter tue, aber halt auch Familie und meine Hobbies ned komplett vernachlässigen möchte. Fernstudium kommt für mich überhaupt nicht in Frage, sowas hatte ich vor ein paar Jahren nach 2 Semestern abgebrochen - allerdings wollte ich damals in meinem "jugendlichen Leichtsinn" Informatik studieren... Ich brauche schon den Druck, hingehen zu "müssen" und dann auch Jemanden, dem ich konkrete Fragen stellen kann.


    Danke
    Eddy

    Hallo zusammen.


    ich habe 2008 meinen Verkehrsfachwirt IHK gemacht und möchte nun den Betriebswirt bei der VWA Ostbayern oder der IHK machen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass der Fachwirt IHK auf verschiedene Studiengänge (Bachelor, Master, etc.) angerechnet werden kann. Allerdings habe ich keine konkreten Informationen gefunden, ob der Verkehrsfachwirt auf den Betriebswirt angerechnet werden kann, sprich ob ich z.B. bei der IHK erst ab einem späteren Semester in die Weiterbildung zum Betriebswirt einsteigen kann. Hat hier jemand konkrete Infos oder einen Link? Da ich in der Nähe von Regensburg wohne, würde ich natürlich die IHK Regensburg bevorzugen. Oder hat jemand Erfahrungen hierzu gemacht? Für eure Tipps und Infos hierzu wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Eddy