Beiträge von Neuling92

    Hm...
    Das sind ja wieder viele viele Prüfungen. Da erinnert man sich gern mal an die Ausbildung :D
    Aber ich denke in den 18 Monaten ist das ganze mit etwas Fleiß und Lernbereitschaft zu schaffen. =)
    Und hier darf man ja auch fachliche Fragen stellen?


    Ich bin guter Dinge und ich werde die ganze Sache dieses Jahr angehen =)

    Hey,


    so nun bin ich auch mal wieder da. Ich finde es wunderbar das du von deinen Erfahrungen hier berichtest bzw. weiter berichtest und dieses Thema nicht einfach im "Raum stehen lässt".
    Dafür nochmal vielen Dank =)


    Am Thema Bücher wäre ich auch interessiert:
    Könntest du mal so eine Allgemeine Aufstellung machen?
    Da ich demnächst das Gespräch mit meinem Chef suchen möchte und dort dann so ca. wissen möchte, was ich ca. an Bücher benötige bzw. was dafür an Kosten anfallen.


    Nur ganz am Rande:
    Zum Thema ManQ:
    Mit dieser Firma hatte ich ein sehr Interessantes Gespräch. Dort wird man nicht komplett allein gelassen. Es gibt so genannte Webinare, 2x die Woche jeweils abends 18-21 Uhr (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Jedes Webinar wird aufgezeichnet und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt (für Prüfungsvorbereitung bzw. Nachholbedarf). Die 5900€ was dieses kosten soll ist schon ordentlich Geld, was dort drauf geht, aber es gibt ja noch das Meister-Bafög ;)


    Webinar= keine Fahrerei, lernen und arbeiten von zu Hause, interessante Fragerunden usw... Eigentlich perfekt für jeden der nicht gerne alleine lernt und an interessanten Gesprächen teilnehmen möchte.

    Guten Morgen,


    ich habe mich bei einer Firma erkundigt, welche die Schulungen anbietet. Das Telefonart war ziemlich hilfreich, im Hinblick auf "Welche OP´s sind passend für mich" , "Ablauf", "Infomaterial" usw. Da ich null Plan von der Geschichte hatte, kann ich an die Sache jetzt ganz anders ran. Im Gespräch kam raus, das der "allgemeine IT-Fachwirt" keine allgemein geregelte Weiterbildung ist . Soweit ich das verstanden habe , bildet jede IHK ihre eigene Voraussetzungen für diesen Bereich (und nicht jede IHK bietet dies an da sie den IT Bereich zu komplex finden), was auf die OP´s nicht zutrifft.


    Nur was ich nicht ganz verstanden habe,
    die OP´s sollen im Grunde alle komplett gleich sein. Nur in ein paar wenigen Punkten unterscheiden sie sich (wieso dann die unterschiedlichen Bereiche und nicht alle erstmal gleich Schulen und dann mit Zusatzkursen arbeiten?). Für mein Berufsbild bzw. meinen "Arbeitsalltag" würde der Projektleiter sowie der Berater zur Auswahl stehen, da man die OP´s immer auf das Arbeitsumfeld anpassen sollte, bzw. den Ausbildungsberuf damit passend erweitern.


    Schulungen die mit 11 Monaten um die Ecke kommen sollen auch nicht so ganz das Wahre sein, da sie sich nicht an die IHK Prüfungszeiten halten. Die erste Prüfung war glaube nach 12 Monaten und die zweite dann nach weiteren 6 Monaten.


    Wenn ich irgendwas Falsch verstanden habe, berichtig mich ruhig. Das Gespräch war nach der Arbeit und... ihr kennt es ja... Aufnahmefähig ist man da nicht mehr so ganz.

    Die zuständige IHK wäre die IHK Kassel-Marburg , das ist richtig.Dann werde ich wohl mal den Schritt machen und der IHK mal eine E-Mail schreiben (mal schauen wie lang ich auf eine Antwort warten muss). Da das Thema Security Teil meiner Abschlussprüfung war und ich mich da schon etwas einarbeiten musste/durfte, würde ich das auch weiter "festigen" wollen mit Zertifikaten oder auch als OP.


    Ich werde die Mail mal verfassen und dann Rückmeldung geben ;)

    Erstmal einen Guten Morgen und vielen Dank für deine Hilfe =)


    Ja, mein Betrieb würde mich bei den Kosten unterstützen. Wie Hoch die Unterstützung ist wäre noch zu klären, aber da ich das in der Abendschule machen möchte, kommt mein Lohn ja auch noch dazu. Gibt es gute Beratungsstellen oder ein Frage-Katalog, wo man vielleicht durch ein Gespräch bzw. Beantwortung von Fragen näher herausfiltern kann was für einen richtig ist. Ich habe zwar noch etwas über ein halbes Jahr zeit, aber besser früher und richtig Informieren als zu Spät und unvollständig.


    Eine weitere Frage ist noch, was ist hilfreich bzw. kann mir den Aufstieg im Unternehmen erleichtert bzw. ist für meinen Berufsweg passend. Ich arbeite in einer Klinik-Gruppe, wo der Datenschutz und die Technik natürlich sehr präsent sind. Geplante Projekte erarbeiten wir jedoch mit unserer "Hard-& Software-Firma" gemeinsam (wo Projektmanager ja vorhanden sind). Wodurch mich der Projektmanager nicht oder nur kaum weiter bringt (klar könnte ich das Unternehmen nochmal wechseln, aber ich fühle mich recht wohl hier und wie glaube schon Angesprochen habe ich nach der Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen).


    Wäre es sinnvoll erstmal den normalen IT-Fachwirt zu machen und dann einen OP? Oder wäre das rausgeschmissene Zeit und Geld?

    Guten Morgen,
    erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mir in den nächsten Tagen noch mal die "Beschreibungen" aller OP-Teile anschauen.


    Aber was ich schon sagen kann:
    Ich würde diesen Bildungsgang in der Abendschule machen, bei uns hier in der Gegend gibt es recht gute (soweit ich von anderen Leuten gehört habe) Möglichkeiten diesen Weg einzuschlagen (Göttingen/Kassel).


    Mit ...


    IT-Spezialistenstatus

    ... ist wahrscheinlich der "Abschluss" des ersten Berufsjahres gemeint , bzw. dann hat man den "IT- Spezialistenstatus"? Dieses stellt für mich eher weniger Probleme da, da ich einen Unbefristeten Arbeitsvertrag in meinem Ausbildungsbetrieb bekommen habe. Die Weiterbildung möchte ich machen, damit ich mich mehr in das "Geschehen" im Betrieb einbringen kann. Also hinsichtlich Netzwerktechnik, Projektplanung & Durchführung, aber eben auch in den Wirtschaftlichen-Teil. Somit hebe ich mich glaube auch etwas von den anderen FiSi´s ab bzw. habe mehr Chancen.


    Der Bereich Netzwerktechnik interessiert auch, weil ich mit diesem Thema noch recht wenig zu tun hatte und habe. Zu Hause hat man auch nicht wirklich die Möglichkeit sich in diesen Bereich völlig "einzuarbeiten".


    Programmieren ist jetzt nicht so meine Welt, in der Berufsschule hatten wir zwar den Pflichtteil an Programmierstunden, was in der Theorie auch wunderbar funktioniert, aber dieses praktische Programmieren.... ist nicht so meine Welt.... :D Was sicherlich auch alles nur eine Übungsfrage ist

    Hallo,
    Ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet =)


    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter, aber ich glaube meine Frage passt hier ganz gut rein und somit muss ich kein neues Thema aufmachen.


    Ich im Sommer diesen Jahres meine Ausbildung als Fachinformatiker -Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und möchte mich um die Frage aller Fragen kümmern "Was kommt jetzt". Hier im Forum habe ich schon einige Fragen klären können, ein paar sind jedoch noch ungeklärt. Wie gesagt, da ich die Ausbildung als Fi-Si erfolgreich hinter mich gebracht habe möchte ich mich im nächsten Jahr Weiterbilden und somit kam der IT-Fachwirt in den Fokus.


    Nun zu meiner Frage:


    Ist es sinnvoller den "Allgeminen IT-Fachwirt" zu machen oder einen spezifischen "Operativen IT Professionals". Wenn ich mir den Inhalt des "Allgemeinen Fachwirt" anschaue sind da ja einige Inhalte enthalten, welche sich z.B. in der Weiterbildung "Certified IT Business Manager / Geprüfter IT Projektleiter" wiederfinden.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...


    Gruß der Neuling92