Beiträge von Lau07

    Mündliche geschafft! Punktezahl weiß ich nicht, aber es wird ne 3. Geht für mich völlig in Ordnung.


    Thema:
    Ich bin die Assistenz der Geschäftsführung, und soll für angehende Führungskräfte (technische und kfm. Mitarbeiter) eine Schulung zum Thema "Zielvereinbarungsgespräch" geben.
    Aufgabe: Zielvereinbarungsgespräch erläutern; methodisches und didaktisches Vorgehen in der Schulung; Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung der Schulung.


    Meine Synapsen wollten nicht so ganz, und ich stand ein paar mal auf dem Schlauch. Hatte mich aber wegen meines neuen Jobs kaum vorbereitet, und verzeihe mir das. Ich fand das Webinar von Reinhard hilfreich.


    Beispiel: Ein Prüfer wollte wissen, in welcher Abteilung ich mir bezüglich der Vorbereitung und Inhalt der Schulung Rat holen kann. Ich kam nicht auf die absolut logische Antwort: Personalabteilung. So kann gehen :D

    Bis auf die Frage mit den Lieferbedingungen EXW/Lieferschein/Verantwortlichkeit ging es mir ok mit der Prüfung.


    Woran ich mich erinnern kann:


    - Liquidität berechnen und bewerten
    - Kapitalwert und interner Zinsfuß
    - optimales Produktionsprogramm
    - BAB mit gegebenen Ist-Einzelkosten, Zuschlagssatz % der Normalkosten, Mehrbeständen, und Über-/Unterdeckungen
    - Reisender und Handelsvertreter: Kosten berechnen, Umsatz berechnen bei dem beide gleich viel kosten, Merkmale zur Abgrenzung beider Modelle finden, Empfehlung für eins von beiden aussprechen
    - Diese doofe EXW Logistik-Frage mit rechtlichen Aspekten
    - Produktportfolio: Versorgungsrisiko/Kapitalbindung: Artikelsituation beschreiben und zwei Maßnahmen vorschlagen
    - Lieferanten quantitativ und qualitativ bewerten, Anlage mit konkreten Infos zu den Lieferanten war gegeben


    Beim BAB ist der Groschen erst zum Schluss gefallen, wer er denn hoffentlich auch richtig gefallen ist :D

    Danke dir! Ein wenig Glück kann nicht schaden:-) Es ist am Anfang noch so ein riesiger Berg an Lernstoff, den man erstmal ordnen und bewältigen muss. Aber den kriegst du auf jeden Fall abgearbeitet.

    Ich schreibe Ende der Woche die HSQ-Prüfung. Momentan gehe ich die alten Prüfungen durch. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wieviel Zeit ich effektiv gelernt habe. Es war aber weniger als ich gedacht habe, da die Thematik nicht mehr fremd war, und einiges ja auf die WBQ aufbaut, wie dsclrr oben ja bereits gesagt hat.

    Ich mache den Fachwirt ebenfalls im Selbststudium, und stimme meinem Vorredner zu. Würde das Verhältnis also auch auf 50:50 schätzen. Ich hatte kaum Vorkenntnisse, und musste mich erst in die gesamte Materie, als auch in die "Sprache" der IHK einarbeiten. Habe nun für die HSQ gefühlt sogar weniger gelernt.