Beiträge von hentschman

    Hallo Daniel,


    ich finde auch, dass es sich lohnt den Fachwirt zu machen. Stöbere schon seit längerem in diversen Jobbörsen und da ist immer mal was interessantes dabei und Berufserfahrung hast du ja auch. Ich selbst bin gelernter Werkzeugmechaniker und arbeite seit 7 Jahren in einer Werkstatt für Behinderte. Habe das von zu Hause über Fernstudium gemacht und die Prüfung gestern bestanden. Man muss halt was tun, aber es ist gut zu schaffen und man muss sich nicht unbedingt Hilfe dazu holen. Gibt Themen, die liegen einem, andere wieder nicht (ich hasse Betriebswirtschaft :) )...und es geht trotzdem. Gibt schöne und auch nicht zu teure Bücher, die helfen zusätzlich. Hab das jetzt in gut zwei Jahren durchgezogen, aber auch fast täglich min. eine Stunde was gelernt.


    Gruß
    Stefan

    Guten Abend zusammen,


    ich habe über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren das Fernstudium zum Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen über die SGD absolviert und im September das dazugehörige Seminar besucht, welches ich sehr gut fand. Die wichtigsten Themen aus den Lernheften wurden besprochen und auch einige alte Prüfungsaufgaben durchgenommen. Dies fand ich sehr wichtig, um die Fragestellungen besser zu verstehen. Die Fragen genau lesen, das was gegeben ist und das was gesucht wird erstmal raus schreiben, dies verschafft einen besseren Überblick. Fällt einem nix dazu ein, ruhig ein Beispiel aus der eigenen Praxis hernehmen, da kann man dann evtl. etwas ableiten...
    Mein Problem ist allerdings ein anderes...Wie ich erfahren habe, kamen in der Oktober Prüfung wenig Sachen vom Seminar dran, da waren einige Teilnehmer schon etwas überrascht. Man erwartet sicher nicht, dass einem die bevorstehenden Fragen präsentiert werden, aber von einem Prüfungsvorbereitungsseminar, dass sagt ja schon der Name, erhofften sich einige sicher mehr Bezug zur anstehenden Prüfung. Ich bin nun total verunsichert und weiß nicht, was ich den nun noch bis April 2016 alles wiederholen soll. Macht es Sinn alte Prüfungen zu pauken oder die Lernhefte von vorne nochmal durchzukämmen? Bin für jeden Rat dankbar. Mein größtes Problem, Bilanzen, Jahresabschlüsse etc. Gibt es da Bücher oder Videos???


    Gruß
    hentschman