Beiträge von Miriam78

    Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag - auch wenn ich mit der Weiterbildung schon fast am Ende bin. So gut ich mit schriftlicher Beantwortung zurechtkomme, so nervös bin ich bezüglich des mündlichen Teils... Und dieser steht am 16. Februar vor der IHK München bevor, sollte ich nicht vorher von einem Herzinfarkts ausgenknockt werden... :roll:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Fachliche schon einigermaßen im Kopf habe, aber ich habe echt Angst vor einer Blockade, weil mir meine Nerven einen Streich spielen.


    Um dem irgendwie beizukommen hoffe ich auf klare Antworten auf folgende Fragen:


    1. Nutzung von zwei Medien
    Auf Folie schreibe ich fürchterlich - also kommen nur Flipchart und Pinnwand in Frage. Eine Idee wäre, auf dem Flipchart die Gliederung aufzuschreiben. Ok, soweit so gut. Soll ich dann auf der Pinnwand nochmal diese Punkte auf Karten hinpinnen und auf Karten in einer anderen Farbe die Unterpunkte? Auf der einen Seite hätte das Struktur, aber auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass sich die Prüfer auf den Schlips getreten fühlen, weil ich Redundanzen drin habe und sie sich am Ende für dumm verkauft halten.


    2. Art der Aufgabe


    Hier bin ich völlig verzweifelt. Bekommt man also eine Aufgabe? A la "Bereiten Sie ein Beurteilungsgespräch vor und stellen je 4 Bestandteile mit Vor- und Nachteilen dar?" Oder ein Problem? "In der XY KG sollen ab nächstem Jahr Beurteilungen einheitlich durchgeführt werden. Erarbeiten Sie verschiedene Modelle und legen Sie dar, warum Sie sich für welches entscheiden." Oder habt Ihr noch Aufgabenstellungen bekommen, die in keins der beiden Schemata passten


    3. Anzahl der Themen


    Hier hat ja jede Kammer eine gewisse Freiheit. Hat jemand von Euch in München seinen WFW gemacht? Bekommt man zwei Themen und kann sich eins aussuchen? Kann man eines ablehnen, muss dann aber das zweite nehmen? Oder hat man gar keine Wahl? Dann wüsste ich schon mal, wie das gehandhabt wird.


    Und last but not least - wenn ich das Gefühl habe, dass ich mir gerade alles versaue, kann ich dann mittendrin abbrechen und es in einem halben Jahr nochmal probieren?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen die Knoten aus meinem Kopf zu bekommen... Möglich, dass ich mir nur selbst im Weg stehe, aber mit mehr Klarheit könnte ich mich sicher besser auf die Präsentation vorbereiten. ;(


    Liebe Grüße!


    Miriam