Beiträge von Tennislady

    Hallo Zusammen,


    ich rechne gerade die o. g. Aufgabe. Bei Aufgabe 2 verstehe ich nicht warum zur Berechnung des Betriebsergebnisses die Normalkosten vom Umsatz und nicht die Istkosten abgezogen werden. Kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben?


    Außerdem fehlen mir die Aufgaben 3 und 4, hat die noch jemand?


    Vielen Dank


    Tennislady

    Nach der Klausur am 13.3. mache ich mir Gedanken über mein Zeugnis. Was steht da drauf? Ich habe mal gegoogelt und es wird teilweise von 2 Zeugnissen geschrieben, mal mit mal ohne Note. Gibt es eine Gesamtnote oder sind 2 Noten darauf, eine für WQ und eine für HQ? Wer hat schon eine Zeugnis und kann mich aufklären?

    Ich habe auch die Videos von Herrn Ebert gesehen, er sagt immer er hat keine genauen Informationen zu den Prüfungen. Ich wundere mich, dass er dann solche Empfehlungen ausspricht.


    Mich nervt die Prüfung auch, aber ich denke ein Einspruch bringt gar nichts. Wir sind von der wohlwollenden Beurteilung der Prüfer abhängig, gerade in den Fächern UF und VWL.


    Die Frage nach 3 Leitzinsen fand ich auch ätzend, war mir völlig neu, dass es 3 Leitzinsen gibt, in meinen Unterlagen wurde immer nur von dem Leitzins gesprochen, für einwöchige Refinanzierung.

    Wir müssen natürlich sehen, dass es unterschiedliche Vorbereitungslehrgänge gibt und unterschiedliche viele Stunden. Die Dozenten können nicht alles besprechen wenn vielleicht nur 200 Stunden zur Verfügung stehen, andere Lehrgänge arbeiten mit 400 oder 600 Stunden und selbst da bleibt natürlich vieles offen. Ich selber habe 20 Stunden Steuern gehabt und unser Dozent hat versucht alles wirklich wichtige hineinzupacken und hat nicht vergessen zu erwähnen, dass trotzdem noch etwas anderen kommen kann. Die Gewerbesteueraufstellung von der Prüfung war auch dabei, dank der Markierungen im Steuergesetz konnte ich sie beantworten.


    Es war doch in jeder Prüfung bisher so, dass irgendetwas neues kam, wenn man den Rest konnte, kein Problem, 100 Punkte brauche ich nicht. Das ärgerliche war diesmal die KLR Klausur, da wurde aber auch bei jeder Frage eine extra Schwierigkeit eingebaut. Das kam in der Häufigkeit seit 2009 nicht vor und war bei der kurzen Zeit kaum zu schaffen, für Überlegungen war keine Zeit. Ob das jetzt von der Prüfungskommision beabsichtigt war oder nicht - wer weiß das schon. Aus meinen Kurs meinen 70 % sie wären durchgefallen, trotz wirklich guter Vorbereitung.