Beiträge von Immo

    Hallo Zusammen,


    da ich im Herbst 2016 den Immobilienfachwirt bestanden habe, würde ich nun gerne meine übrig geblieben Gesetzestexte verkaufen:


    - Das gesamte Immobilienrecht --> Besonders empfehlenswert für den Fachwirt, da wirklich ALLE Gesetzesauszüge rund um die Immobilienwirtschaft enthalten sind. Durfte auch in der Prüfung genutzt werden.
    - Wichtigste Steuergesetze --> Die aktuellste Auflage, die zurzeit verfügbar ist.
    - Verwaltungsgerichtsordnung --> Enthält auch einige wichtige Passagen für die Prüfung.
    - Arbeitsgesetze


    Ich habe alle diese Bücher in der Prüfung verwendet und kann die Bücher (und natürlich auch das BGB, HGB, BauGB, Mietrecht, HOAI, Wettbewerbsrecht) nur empfehlen.


    Die Bücher enthalten teilweise Markierungen, jedoch keine Notizen. Ich habe immer mit Post-Its gearbeitet (dürfen auch in der Prüfung verwendet werden) und bin damit sehr gut klar gekommen. Die Bücher wurden sehr ordentlich behandelt.


    Falls jemand Interesse hat, gerne Anfragen stellen :)


    Liebe Grüße.

    Lieber Unbekannter,
    ich habe meinen Beitrag im Forum eröffnet, um zwei noch eventuell interessierte Teilnehmer zu finden und nicht um Ratschläge von ehemaligen Teilnehmern zu erhalten.
    Ich habe mich nicht nur ein paar Tage, sondern monatelang zu dem Lehrgang informiert und bereits IM VORFELD Infos von ehemaligen Teilnehmern eingeholt. Auch die Auseinandersetzung des Lehrplanes im Vorfeld sehe ich als selbstverständlich an.
    Wenn ich dazu noch mehr Infos benötigen würde, hätte ich mich unter anderem auch darüber in meinem Beitrag erkundigt, so viel vorab.


    Ich denke, man kann nicht urteilen, ohne dass man weiteres zur Person weiß. Ich bin eine ausgebildete Immobilienkauffrau und habe bereits sehr viel Praxis in meinem Beruf sammeln können.
    Nur weil dieser Lehrgang 10 Wochen andauert, heißt es nicht dass man "arbeitslos" sein muss oder dieser Lehrgang speziell für Arbeitslose ist. Es gibt auch Firmen, die einen tatkräftig unterstützen und einen während eines solchen Lehrgangs freistellen.
    Selbst wenn eine Person den Lehrgang besucht, diese arbeitslos oder ein Quereinsteiger ist, heißt es meiner Meinung nach nicht, dass "diese weniger mit dem Stoff mit kommen". Dies kommt auf den Ehrgeiz und die Intelligenz der jeweiligen Person an.


    Dass ein solcher Lehrgang nicht gekauft und geschenkt ist, weiß ich selbst (sollte man auch wissen, wenn man ein bisschen Realitätsbewusstsein besitzt) und mir ist ebenso bewusst, dass man eine hinreichende Vorbildung präsentieren muss, um dann am Ende der Zeit hoffentlich ein positives Ergebnis zu erlangen.


    Besonders vorteilhaft finde ich persönlich, dass der Lehrgang in zwei Modulen stattfindet (13.06.-12.08.: Lehrgang, 24.09.-30.09.: intensive Prüfungsvorbereitung).
    Die Prüfung wird dann erst am 12. und 13. Oktober stattfindet. Es ist also genügend Zeit, um nach dem Lehrgang bishin zur intensiven Prüfungsvorbereitung die Themen selbst oder in Lerngruppen aufzubereiten und sich eingehend für die Prüfung vorzubereiten.

    Ich bitte um Bezugnahme zu meiner eigentlichen Frage und nicht um Personen, die einem das Ganze schlecht machen, nur weil diese andere Ansichten haben oder sich eventuell nicht so weit informiert haben, wie ich es getan habe.

    Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber der Hinweis, dass man Meister-BAföG beantragen kann, sehe ich persönlich als gut und hilfreich. Ich habe mich lange im Internet umgesehen und auch ungehört, da der Fachwirt in verschiedenen Varianten angeboten wird. Nur die Sommerhoff AG und ein weiteres Unternehmen haben dieses Angebot mit einer Dauer von 10 Wochen meiner Meinung nach sehr seriös präsentiert - Deutschlandweit! Teilzeitmodelle kommen für mich nicht infrage, da ich mich voll und ganz auf den Lehrgang konzentrieren möchte und auf eine Dauer von mindestens 1,5-2 Jahren eher verzichten kann. Ich habe mich wirklich lange und intensiv informiert und sehe das Angebot der Sommerhoff AG als sehr gut an, kann jedoch heute noch nichts genaueres sagen.

    Hallo,
    erstmal Entschuldigung für meine späte Antwort. Ich bin selbst als Teilnehmer schon angemeldet und war sehr begeistert, dass dieser Lehrgang in nur 10 Wochen Dauer angeboten wird, da man sich während dieser Zeit voll und ganz darauf konzentrieren kann. Man kann hierfür auch Meister-BAföG beantragen, so dass einem ein großer Teil der Kosten erlassen wird. Am besten du gehst direkt über die Homepage der Sommerhoff AG in Essen unter der Rubrik Immobilienfachwirt in Vollzeit (findet nur am Standort Essen statt) und meldest dich darüber an. Alles weitere wird dir dann per Mail / per Post zugeschickt. Vielleicht kann man dann zusammen auch eine Lerngruppe gründen. Hast du weitere Fragen?
    Viele Grüße.

    Hallo Zusammen.
    Nachdem ich mich lange über den Immobilienfachwirt informierte habe, ist mir das Angebot der "Sommerhoff AG" in Essen ins Auge gesprungen. Dies ist ein Vollzeit-Lehrgang von montags bis freitags, dieser nur 10 Wochen andauern wird. Ich persönlich sehe dies als eine sehr gute Möglichkeit, da man sich während dieser Zeit vollkommen auf den Lehrgang konzentrieren kann. Leider ist es nur so, dass bisher noch 2 Teilnehmer fehlen. Eventuell ist jemand dabei, diese/dieser sich dafür interessiert und man dann weiterhin ggf. für die Prüfung im Herbst 2016 eine Lerngruppe organisieren kann.
    Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße.
    Vanessa