Beiträge von Marie75

    Hallo Betti,


    ich habe gerade vor einem Monat die schriftlichen Prüfungen geschrieben und wie Svenja gelernt. Die Skripte, die wir vom Bildungsträger erhalten haben waren 1:1 mit dem Inhalt vom "pinken Buch" und dem Buch vom Kiehl-Verlag. Ich habe auch Karteikarten angefertigt. Das habe ich bereits im Oktober letzten Jahres begonnen. Du bist zeitlich gut davor :)
    Ich persönlich muss sagen, dass außer Rewe (kaufmännisch/krankenhausbezogen) keine Inhalte in der Prüfung vorkamen, die wir so im Unterricht oder im Eigenstudium im Skript durchgenommen/erlernt haben! Guck dir die alten Prüfungen an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was gefragt werden kann. Ich sollte z.b. in der Prüfung ein Ablaufplan für ein Rollenspiel darlegen... Im Skript steht kein Wort über das Thema darüber...Das ist nur ein Bsp von vielen aus der Prüfung.
    Du schaffst das schon!


    LG Marie

    Hey Daniel,


    ich habe dieses Jahr im April meine mündliche Prüfung geschrieben, warte jetzt auf das Ergebnis, um bei Bestehen zur mündlichen Prüfung im Juni zugelassen zu werden. Ich selbst arbeite im Krankenhaus in der Verwaltung, habe eine kaufmännische Ausbildung auf die ich fachbezogen aufbauen wollte und fand den Fachwirt optimal, da ich auch kein Abitur habe, somit ein Studium nicht in Frage kam und für mich die Weiterbildung neben der Arbeit perfekt war!


    Deine Ziele sind mit dem Fachwirt sehr realistisch und machbar! Aufgrund des Fachkräftemangels haben wir sehr gute Chancen am Arbeitsmarkt etwas Neues zu finden. Ob ein Studium oder der Fachwirt bessere Chancen hat, kann ich nicht beurteilen. Der Fachwirt wird mit dem Bachelor gleichgesetzt. Ich denke es kommt dann im Vorstellungsgespräch darauf an, wie du dich verkaufst.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
    LG Marie