Beiträge von Syntax1901

    Guten Morgen,


    ich kann auch Vollzug melden.
    Thema gestern Nachmittag war SWOT-Analyse auf Basis des Ausgangsbetriebes von der HSQ Klausur (es war explizit genannt, dass man sich auf diesen Betrieb beziehen soll).
    Dazu noch die Frage, ob die Einführung von MbO Sinn macht.


    Hat mich natürlich sehr überrascht und hatte mir das Thema auch nicht explizit angeschaut.


    Naja, nun ist es vorbei!

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann ich hier auch mal meine Erfahrungen etwas schildern.
    Ich habe auch keinen Kurs besucht, d.h bin auch einer der Sorte "Eigenstudium".
    Da ich ganz anders an die Sache rangegangen bin, ist das vielleicht auch mal ganz interessant.


    Ich habe mir im Vorlauf nicht wirklich Gedanken gemacht, wie aufwändig welches Fach ist sondern habe mich einfach für die WBQ angemeldet.
    Angefangen zu lernen habe ich dann 3 Wochen vorher, 1,5 Wochen davon hatte ich Urlaub.
    Die WBQ habe ich mit mittlerem Erfolg (sehr gut - ausreichend) alle direkt bestanden.
    Ich hatte das Skript eines Lernträgers und die alten Prüfungen der vergangenen Jahre zur Verfügung.


    Für die HSQ habe ich mir dann wieder 2 Wochen Zeit genommen, wofür ich ingesamt 5 Tage Urlaub hatte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese nicht gleich nach den WBQ geschrieben habe, da ich an einem Pürfungstag verhindert war geschäftlich - d.h erst einige Monate später im November 2016.
    Hier hatte ich ebenfalls das Skript zur Verfügung und am Tag vor der ersten Prüfung habe ich noch die alten Prüfungen der vergangenen Jahre bekommen, die ich mir angeschaut habe.
    Ausgang noch offen - das Gefühl sagt mir aber, dass das geklappt haben müsste.


    Ganz grundsätzlich muss ich sagen, dass ich in der Theorie natürlich teilweise etwas "blank" war.
    Ich lese hier aber immer wieder von etlichen Monaten Vorbereitungszeit und 100en bis 1000en Stunden Vorbereitung. Kann natürlich sein, dass das dann Leute sind, die im Schnitt mit 85+ Punkten abschneiden - trotzdem wäre mir dieser Aufwand das nicht wert.
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was man in dieser langen Zeit denn alles lernen sollte - so viel Stoff ist es ja dann auch nicht.


    Im Endeffekt will ich hier nicht ausdrücken wie toll ich doch bin und wie easy alles ist.
    Meine Intention ist eher, dass der WFW auch mit deutlich weniger Aufwand im Selbststudium zu meistern ist.
    Ganz allgemein ist mir das teilweise etwas zu viel "Panikmache" - wie gesagt aber nur mein persönliches Empfinden - ich möchte damit keinem zu Nahe treten.


    Gerne darf hier jemand konstruktive Kritik oä an mir oder meinen Ansichten üben.


    Gruß,
    Syntax

    Danke für deine Antwort.
    Dazu bin ich mittlerweile leider zu spät dran.
    Dann werde ich es wohl ohne Prüfungen durchziehen müssen - warum haben die auch 14 Tage Lieferzeit :-/
    Gruß

    Hallo, habe das Forum leider erst jetzt "gefunden", hätte mir bestimmt vor den Klausuren geholfen.
    Bei mir kamen heute auch die Ergebnisse:


    UF: 74
    VWL/BWL: 65
    REWE: 91
    R+S: 57


    Bin bis auf VWL/BWL echt zufrieden.


    Glückwunsch an alle die auch erfolgreich waren!