Beiträge von ana201

    ja mittlerweile bin ich ziemlich durch mir fehlt nur noch Recht+Steuern der Rest sitzt soweit mehr doer weniger ;)


    jetzt bin ich schon ruhiger die ersten Prüfungen waren aber irgendwie Horror!

    Einbeziehung der Forderung durch den Pfandgläubiger. Nach der Pfandreife kann der Drittschuldner mit schuldbefreiender Wirkung nur noch an der Pfandgläubiger zahlen.


    Hallo, ich versuche es dir mal zu Übersetzten ;)


    Pfandgläubiger ist z.B. der "Verkäufer" -> Pfandreife-> erfolgreiche Vollstreckung -> Drittschuldner z.B. "Bank" (quasi Bankkonto des Schuldners), d.h. wenn der Verkäufer erfolgreich gepfändet hat z. B. bei der Bank des Schuldner, muss die Bank das Guthaben des Schuldners an den Verkäufer auskehren!


    Ich hoffe ich konnte es dir verständlich machen.

    Hallo Zusammen,


    Vorsicht! Ihr vermischt Pfändung und Verpfändung, allerdings sind das 2 völlig unterschiedliche Bereiche!


    Pfändung = Zwangsweise Beschlagnahmung von Vermögengesgenständen der Behörde im Betreibungsverfahren


    Verpfändung = freiwillig, Gläubiger u. Schuldner vereinbaren miteinander das Pfand für die Erfüllung einer Sache haften soll.

    Hallo Zusammen,


    bin ich eigentlich die einzige die schon schlaflose Nächte wegen der WBQ im Oktober hat ;( ,
    ich bin zwar am lernen aber es ist echt viel stoff...
    und manche Prüfungsfragen echt verwirrend ?( gestellt?