Beiträge von Morgan

    Hallo JaYson78,
    vielen Dank auch für Deinen Beitrag.
    Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und bin im Gesundheitswesen im Sekretariat der Geschäftsleitung und als stellvertretende Projektleitung tätig.


    Ja, da magst Du recht haben, mir sagt der Assistenz/Sekretariatsbereich auch zu, jedoch finde ich den Personal und RW-Bereich auch sehr spannend, wo ich mich zukünftig auch sehen könnte.
    Aufgrund dessen habe ich diesen Thread eröffnet, um Eure Meinungen zu hören.

    Vielen Dank für Deine Antwort KasiGF.


    So wie Du es oben beschrieben hast, handhabe ich es derzeit auch, dass ich mich auf Stellen bewerben würde wo "Studium oder vergleichbar" bzw. "kaufmännische Ausbildung und entsprechende Weiterbildung" gefordert sind.


    Derzeit schaue ich überwiegend nach Assistenz-Stellen, die mich auch sehr interessieren, jedoch wären Alternativen auch nicht schlecht, weshalb ich überwiegend diesen Thread eröffnet hatte.

    Hallo liebes Forum,


    dadurch, dass ich mich derzeit auf Jobsuche befinde und mich schon auf diversen Plattformen angemeldet habe, merke ich immer wieder, dass es zu 90 % keine konkreten Stellenangebote mit Abschluss eines WFW gibt, geschweige denn der Wirtschaftsfachwirt dort bekannt ist.


    Jetzt meine Frage an Euch:
    - Nach welchen Stellenangeboten sucht ihr?
    - Bewerbt ihr Euch auch auf Jobangebote, die ein erfolgreiches abgeschlossenes Studium voraussetzen? Schließlich ist der WFW gleichrangig wie der Bachelor.
    - Was setzt ihr Euch als WFW als Maßstab?
    - Auf welche Stellen bewerbt ihr Euch?


    Über ein allgemeines Feedback wäre ich sehr dankbar und freue mich auf Eure Antworten.
    Viele Grüße Morgan :)

    Hallo Clever86,


    ich kann die Bücher von Cornelsen sehr empfehlen. Sei es für die Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen als auch die Handlungsspezifischen Qualifikationen. Die Skripte der IHK finde ich manchmal schwierig zu verstehen. Die Bücher von Cornelsen sind für mein Empfinden einfach und gut erklärt ohne dabei weit auszuschweifen.


    Ich hoffe, das hat geholfen. ;)

    Die AUfgabe war nur anders gestellt als gewohnt. Bisher waren immer die Fk-Zinsen angegeben und die Rentabiltitätskennziffern zu errechenn. Hier waren die Rentabilitätskennziffern angegeben und man musste umgekehrt die Höhe des Ek und die Fk-Zinsen ausrechnen, also umstellen...
    Das sind genau die Sachen, die einen in der Klausur ins Schleudern bringen, wenn man ein Thema immer nur von EINER Seite betrachtet hat!

    Klara: Wie Reinhard schon schrieb, es lag daran, dass man die Rentabilitäts-Formel erstmal umstellen musste, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Normalerweise ist alles vorgegeben und man muss nur noch die Zahlen einsetzen. Dies war in dieser Aufgabe jedoch nicht der Fall.


    Ich hoffe, Dir reicht die Antwort dazu aus. :)

    Hallo zusammen :),


    also ich fand die Prüfungen an sich alle machbar. Das Einzige, was mir schwer fiel, war in RW die BEP-Frage mit dem Prozentsatz von 70 %. In der Prüfung hatte ich da irgendwie einen Hänger und habe sie letztendlich übersprungen und mich am Ende nochmal daran versucht, allerdings ohne Erfolg. Als auch die letzte Aufgabe mit den FK-Zinsen war etwas mühsam, aber nicht unmöglich... ;)


    In Recht & Steuern fehlte einfach die Zeit. Ich bin gerade so mit allen Aufgaben fertig geworden ohne nachträgliche Kontrolle. Aber auch diese Prüfung war machbar.


    VWL/BWL & Unternehmensführung waren quasi geschenkt. Die einzige Aufgabe in UF, die ich nicht verstanden hatte, war irgendwelche Kontrollinstrumente, welche man verwenden kann...
    Hat da jemand eine Ahnung, was dort gemeint war?


    Also ich bin zufrieden und sollte gefühlstechnisch überall bestanden haben, mal mehr und mal weniger gut :D