Beiträge von DeinFreund

    Also ich habe bevor ich meine PA angefangen habe 6 andere PA gesehen und der Aufbau war immer gleich! Ebenfalls war immer eine teilweise mehrseitige Beschreibung des Unternehmens dabei. Ich scheitere nicht am Ausfüllen eines Formulars aber die Tatsache, dass diese Word Vorlage und Gliederung darinnen sich enorm von allem was ich bis jetzt gesehen habe unterscheidet, verunsichert mich ungemein....immerhin kostet die Prüfung 600€ und ich habe keine Lust die zu versauen.


    Außerdem habe ich meine PA schon fertig gehabt bevor ich diese Word Vorlage bekommen habe, was dein "Du scheiterst als Aspirant für die zitierte Qualifikation bereits an der Aufgabe, ein Formular auszufüllen? Das kann doch nicht wahr sein." einfach unnötig macht.


    Wenn man aber soviel Arbeit sich gemacht hat und dann eine Vorlage bekommt, die so eigentlich gar keinen Sinn macht dann ist das einfach sehr nervig.
    Das hat nix mit Unfähigkeit zu tun, ich möchte nur nicht das die PA schlecht bewertet wird, weil ich nicht die von den Prüfern dort gewohnte Gliederung benutzt habe...

    Ja aber die Grobgliederung war anscheinend auch nicht wie gewünscht...Word Vorlage meine ich eine Vorlage zur Erstellung der PA, die schon richtig formatiert ist etc. und wo bei jedem Punkt steht, was da rein gehört...


    Allerdings ist die so unverständlich geschrieben und es wiederholt sich vieles und ist halt einfach den PA die ich bis jetzt gesehen habe überhaupt nicht ähnlich...Jetzt muss ich bis Freitag warten bis ich die Dozentin treffe, die soll mir dann diese komische Gliederung erklären -.-

    Also ich hatte eine Grobgliederung eingereicht, auf Basis einiger Projektarbeiten, die ich zu Gesicht bekommen habe. Die waren auch alle gleich aufgebaut...Die Word Vorlage meiner IHK ist aber komplett anders aufgebaut...Auf meine Nachfrage hieß es ich solle diese Vorlage nehmen, da die Prüfer darauf ausgerichtet sind...
    Die Vorlage ist aber dermaßen dämlich formuliert, dass ich eigentlich gar nicht weiß was die von mir wollen. Zum Beispiel habe ich jetzt in mehreren Abschnitten relativ ähnliche Texte, da sie mehrfach das Problem diskutiert haben wollten...


    Was die Unternehmensvorstellung betrifft sagen sie, das das irgendwo unter Punkt 3 rein soll, aber mehr als eine halbe Seite wäre unnötig.


    Jetzt sitz ich da und muss von der logischen Gliederung der PA die ich gesehen habe auf diese verwirrende Gliederung meiner IHK ausweichen...


    Ich wollte die PA so schreiben, das ich das Problem erläutere, dann Faktoren die dazu gehören erläutere (Motivationsmodelle etc.), dann Maßnahmen zur Problemanalyse einfließen lasse (Mitarbeiterbefragungen und Arbeitsplatzanalyse), Diese dann auswerte und auf Basis davon Lösungsvorschläge präsentiere und diese begründe...


    Das ist so aber nicht möglich und die zuständige Mitarbeiterin bei der IHK hat mir dann auch irgendwas gesagt von wegen ich müsse in meiner Arbeit belegen, dass meine Lösungsvorschläge besser sind als andere....also wirklich alles sehr komisch und für mich absolut nicht verständlich...


    Jetzt muss ich dort hin um eine Hilfsstunde bei der Dozentin zu nehmen, die über das bisher geschrieben drüber schaut und mir dann Tipps gibt....der Spaß kostet 100€ für 45 Minuten und ich finde es ziemlich unverschämt...

    Hallo nochmal. Ich habe meine IHK darauf angesprochen, dass in der Vorlage keine Vorstellung des Betriebs vorkommt und ob diese nicht nötig wäre. Als Antwort bekam ich, dass eine Vorstellung des Betriebs nicht notwendig ist und nur zu erwähnen ist, wenn es direkt mit der Problemstellung zu tun hat...in der Präsentation sollte es auch nur eine kurze Vorstellung geben...


    kann das sein??? Sind die Prüfer dahingehend informiert oder schneide ich jetzt das Unternehmen nur minimal an und bekomme nacher deshalb eine vor den Latz???

    Hey TK, danke für die Antwort.


    mein Thema ist das allseits beliebte "Entscheidungsvorschlag über Maßnahmen, zur Reduzierung desKrankenstandes und Steigerung der Mitarbeitermotivation."
    da spielt der Unternehmensumsatz nicht wirklich eine große Rolle und es ist ja ein Thema, was so gut wie in jedes Unternehmen passt. Da ich aber weiß, das viele andere auch dieses Thema wählen, möchte ich ungern in Betrugsverdacht oder Täuschungsverdacht fallen...jedoch war dieses Thema und das andere "Kosteneinsparung durch Modernisierung des Unternehmens" perfekt für eine Fantasie-Firma, da so universell.

    Hallo zusammen,


    da ich den Betriebswirt in Eigenregie gemacht habe und nun die Projektarbeit ansteht, frage ich mich weshalb man die in 3-facher Ausgabe abgeben muss? Gibt es 3 Prüfer, die die Projektarbeit bewerten? Gibt es eine bundesweite Stelle, die alle Projektarbeiten erhält und auf Betrug kontrolliert?
    Die Projektarbeit soll gebunden sein, ich nehme an eine einfache Bindung mit Plastikringen reicht aus oder? Ich habe auch eine Word Vorlage bekommen von der IHK, in der fehlt aber die Vorstellung des Unternehmens...Das Unternehmen muss man aber auf jeden Fall vorstellen oder? Da ich aber selbstständig bin und in keinem Unternehmen arbeite, beziehe ich eine Projektarbeit dann auf ein "Fantasie-Unternehmen" ?


    Wäre cool wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und Danke schonmal im Voraus <3<3