Beiträge von _sara412_

    Muss ich in den einzelnen Projektphasen die Theorie erklären oder gleich auf mein Beispiel anwenden?
    In der Projektplanung: Alle Pläne (proketstrukturplan, ablaufplan, kosten-, kapazitäten- und zeitplan) präsentieren ?
    Da der Schwerpunkt ja auf Personal gesetzt werden soll frage ich mich gerade ob dies bei mir der Fall ist ????


    Oh gott ... Ich wurde auf sowas wirklich bescheiden vorbereitet ....


    Hilfe

    in der Präsentation muss ich die möglichen Schulungen doch nur nennen oder? Mehrere vorzustellen ist in 10 Minuten ja nie machbar.


    Könnte meine Gliederung so aussehen ?:


    1. Problemstellung
    - zu wenig Schulungen der MA
    - kein "expertenwissen" in der Abrechnung - unzureichende Abrechnung mit umsatzverlust


    2. Ziel / projektdefinition
    - durch Schulungen Kompetenz der MA erhöhen-> bessere Abrechnung, neue Leistungen anbieten, Igel Leistungen, etc
    -> Umsatz steigern


    3. Projektplanung
    - zeit Budget Personal
    - welche Schulungen
    - IST-Analyse
    - Projektgruppe erstellen (Phasen der Gruppe)


    4. Projektdurchdührung
    -kick offen Veranstaltung
    - Schulungen durchführen


    5. Projektabschluss
    - Auswertung
    -kosten nutzen Analyse


    6. Fazit



    Tipps? Fehler? Vorschläge?


    Danke für die Antworten

    Hallo,


    Nochmal eine Frage:


    Ich schildere nun als Problem dass bei der Honorarabrechnung ein erhebliches Defizit zum zur Verfügung stehenden Honorar besteht. Dieses Defizit möchte ich mit einer Schulung der Mitarbeiter beheben. Nun bin ich (fiktiv) die Koordinatorin eines MVZ und schicke 22 MA zur externen Schulung. Das verpacke ich alles in den 4 Projektphasen. Ist das ausreichend für ein Projekt?
    Ich hatte heute ein Gespräch bezüglich dazu und mir wurde gesagt, dass dies nicht umfangreich genug wäre?!


    Gibt es Tipps zur besseren Umsetzung?


    Vielen Dank

    Hallo :)


    Ich möchte in der mündlichen Prüfung folgendes Thema bearbeiten/präsentieren: ich arbeite in einer arztpraxis und es passieren zu viele Fehler bei der Abrechnung der Leistungen bzw. Wird vergessen bestimmte Leistungen abzurechnen. Dies hat negativen Einfluss auf den Gewinn.


    Nun meine Frage: Zu welchem Themengebiet muss ich das zuordnen?
    Gibt es Vorschläge für den Personal Teil? Also wie ich das Personal damit verbinden soll? Schulungen ? Reicht das ?


    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Hallo zusammen,


    Als Thema für die mündliche Prüfung möchte ich die gern folgendes verwenden.
    ich bin neu in eine Praxis gekommen die vor kurzem von einer neuen jungen Ärztin übernommen wurde, welche die "alten" Schwestern übernommen hat. Es gibt dort keinerlei klare aufgabenverteilungen so dass z.b. Bestellungen von jedem gemacht werden und alles doppelt und dreifach da ist. So zieht es sich weiter durch sämtliche Bereiche. Ich möchte nun klar Strukturen einführen.


    Jetzt meine Frage dazu: ist mein zweiter Handlungsbereich changemanagement oder Projekt?


    Also erkläre ich das alles an den Phasen des cm oder mache ich daraus ein Projektplan?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Hallo und Danke für die Antworten.


    QEP wird erst noch eingeführt in unserer Praxis also habe ich da noch keinen direkten Bezug dazu.
    Eine Kollegin kommt nach 3 Monaten wieder allerdings hatten wir Wiedereingliederung nicht in den Vorlesungen. Was wäre denn da der 2. Handlungsbereich neben Personal?

    Hallo liebe Leidengenossen ;)


    Wie so einige von euch bin ich auf der suche nach einem geeigneten Thema für die mündliche Prüfung.
    Folgende Themen habe ich im Hinterkopf, kann mich aber nicht entscheiden welches das beste bzw. am besten umzusetzende ist:
    - Einführung QEP in arztpraxis (evtl. Zu umfangreich? )
    - Einführung Mitarbeitergespräche
    - Einarbeitung neuer MA in Praxis
    - Wiedereingliederung einer MA nach längerer Krankheit
    - Einführung Beschwerdemanagement (lange Wartezeiten )


    Ich habe angst dass es Themen sind die schon zu oft vorgetragen wurden. ?(:/


    Ich bin für jegliche Hinweise sehr dankbar.
    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe :)