Beiträge von rNe

    Hallo miteinander,


    ich habe mich für Selbststudium zum geprüften technischen Fachwirt IHK entschlossen, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:


    1.) Nachdem ich mir den Rahmenstoffplan für diesen Lehrgang zugelegt habe, stoße ich aber nun schon auf die erste Hürde: Die aktuellsten IHK Textbände zu diesem Lehrgang sind nicht frei erwerblich.
    Reichen die etwas älteren Bände aus 2013/2014, die ja zumindest gebraucht zu bekommen sind, für mein Vorhaben aus?


    2.) In älteren Threads werden die Kiehl-Bücher "nur" als Ergänzung empfohlen. Können die neuen Kiehl-Bücher - Auflage 2016 - die IHK-Bände eventuell aber auch komplett ersetzen und wären nachfolgende dafür die Richtigen?
    http://www.kiehl.de/de-de/shop/b%C3%BCcher/59876k.aspx?properties=Qualifications|technischerfachwirt
    http://www.kiehl.de/de-de/shop/b%C3%BCcher/59892.aspx?properties=Qualifications|technischerfachwirt

    3.) Werden, abgesehen von Gesetzbüchern und der Formelsammlung, weitere Lernmaterialien benötigt, oder wäre man mit den IHK/Kiehl - Büchern ausreichend versorgt?




    Ich sag' schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten !



    Viele Grüße
    René

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ähnliche Berichte habe ich auch gelesen und vor allem die Tatsache, dass unterschiedliche Fortbildungen "zusammengeworfen" werden, hat mich abgeschreckt.


    Leider findet sich im in der Umgebung Mannheim kein für mich passender Anbieter, von der IHK selbst einmal abgesehen.


    Als einzige Alternative sehe ich hier im Moment nur noch die SGD in Darmstadt, auch wenn es prinzipiell ein Fernlehrgang ist. Die Fortbildung in Eigenregie wäre zwar auch noch eine Option,
    hier würden mir aber (denke ich) die Ansprechpartner fehlen..

    Hallo zusammen,


    da das hier mein erster Beitrag ist, will ich mich zunächst kurz vorstellen:


    Mein Name ist René, 26 Jahre jung, wohnhaft Nahe Mannheim, gelernter Industriekaufmann (Basis: Mittlere Reife) und aktuell im Vertriebsinnendienst eines mittelständigen Produktionsbetriebes tätig.


    Auf dieser Basis will ich die Aufstiegsfortbildung zum geprüfter technischer Fachwirt (IHK) absolvieren, allerdings bin ich mir bezüglich der Anbieterauswahl unsicher.


    Grundsätzlich sagt mir das Konzept des IFM zu, da Präsenzunterricht gehalten wird, die Unterrichtstage immer Samstags sind und die Lehrgangsdauer mit 18 Monaten nicht zu knapp, oder zu lang erscheint.


    Zur Qualität des Anbieters, oder dessen Dozenten findet man leider wenig bis gar keine Informationen/Erfahrungsberichte (die Erfahrungsberichte auf ciao.de mal außen vor gelassen, da es sich meist um den einzigen Beitrag der jew. Verfasser handelt)
    und die Meinungen die man in Foren findet, sind meistens schon veraltet (Jahr 2006-2012) und beziehen sich auf andere Standorte. Auch auf Nachfrage bei der zuständigen IHK konnte mir keine Antwort gegeben werden, da solche Auskünfte untersagt sind.


    Daher bitte ich um Erfahrungsberichte & Meinungen über das IFM in Mannheim und deren Lehrgangsqualität.



    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße


    René