Beiträge von ArminM

    Hi Timeburner,
    danke für die Tips. Ich war jetzt mal bei meiner IHK und dort sagte man mir die direkte Zulassung für den Betriebswirt ab, da die durchfallquote zu hoch sei?
    Industriefachwirtprüfung ist kein Problem, die Zulassung würde ich sofort bekommen.
    Da ich zur Zeit nicht arbeite könnte ich 2-3 Stunden am Tag fürs lernen freischaufeln, ich werde das mit der Prüfung einfach mal machen, letztlich schadet es mir ja nicht und arm werde ich davon auch nicht.....

    Grüsst Euch,
    ich habe mich entschlossen den Industriefachwirt zu machen und wollte fragen, welche Literatur am besten geeignet ist
    Der Ablauf..ich werde die nächste 3-4 Monate im Selbststudium beginnen und die Prüfung wbq im Frühjahr anpeilen.
    Je nachdem wie ich mich da schlage, werde ich evtl. danach weiter im selbststudium machen oder mich einem Kurs anschliessen.
    Frage:
    Welche Literatur empfehlt ihr mir...
    Danke für Eure Hilfe

    Hm, also ich habe meine Firma verkauft und will einfach nicht schon in Rente...meine Frau arbeitet ja auch noch und hat Spass.
    Für mich ist das Geld nebensache, und ich habe auch keinen Zeitdruck.
    Ich hatte aber schon ein Vorstellungsgespräch, in dem das Mädel, 25 Jahre, sich wunderte wie ich meinen Lebensunterhalt bestreite und ob das Arbeitslosengeld gezahlt wird.
    Ich hab dann kurz erwähnt, dass ich ein Sabbatjahr mache und ich nicht arbeitslos gemeldet bin....
    Habe das Gefühl, dass es auch mit Fachwirt nicht anders sein wird?
    Die Strategie ist also eine Firma auszuwählen, die eben keine HR als Stabsstelle hat..
    Ich bin selbstständig geworden, weil aus Hobby Beruf wurde und ich einfach tierisch Spass in der Zeit hatte, habe nen Key Account Manager Job sausen lassen dafür, ohne Druck..

    Grüsst Euch,
    mein Name ist Armin, 47 Jahre und bräuchte mal Euren Input.
    Gelernter Industriekaufmann, dann Key Accounter(erfolgreich), dann 12 Jahre selbstständig Internetshops-Drohnen produziert, jetzt verkauft..seither sabbatical..


    Ich möchte demnächst wieder als festangestellter arbeiten, wichtig ist, dass mir der Job Spass machen soll, was für mich bedeutet, dass ich irgendwo im Einkauf landen möchte.
    Ich hatte bisher zwei Vorstellungsgespräche um mich langsam wieder an die Sache ranzutasten.
    Wie schätzt ihr meine Chancen ein? und vor allem nützt mir eine weiterbildung zum Fachwirt Einkauf? oder wäre ein Wirtschaftfachwirt besser, oder soll ich mich einfach bewerben und mit geringsten Jahresgehalt punkten?
    Vielleicht hat einer von Euch eine ähnliche Vita und ich würde mich über jeden Input freuen.