Beiträge von Flo78

    Ich habe mein Lehrgang auch in einem Jahr gemacht. Ob es ein Unterschied zu 2 Jahren ist kann ich so nicht sagen. Die Frage ist ja, ob du weniger Stunden hast oder einfach Termine kompakter in einem Jahr. So war es bei uns.
    Ein Lehrgang egal ob es 1 oder zwei Jahre geht hat immer ein hohen Selbstanteil.
    Ich persönlich finde das ein Jahr besser ist weil die Themen beim lernen nicht ewig zurückliegen.


    Gruß
    Flo

    Hey Leute


    Habe mal eine Frage


    Ich wäre an die Aufgabe anders ran gegangen und mich würde mal interssieren was ihr dazu sagt


    Medien: Flipchart und Metaplan mit Karteikarten


    Agenda
    1 Situation
    2 Anforderung Unternehmen
    3 Komepetenzen MA
    4. Personalabbau
    5. Kriterien
    6. Sozialplan
    7. Fazit


    1 Zusammenfassung


    2 Anforderung Unternehmen
    Wettbewerbsfähigkeit, Kostendeckung, Gewinn, Zahlungsfähigkeit, Jobsicherheit


    3 Komepetenzen MA
    Fach , sozial, Methoden und persönliche Kompetenzen


    4. Personalabbau
    Personalabau direkt vorzeitig Pensionierung, Aufhebungsverträge, Entlastung
    indirekt Keine Nachbesetzung, Verträge nicht verlängern, Abbau Leiharbeiter


    5. Kriterien
    Sozialplan, Potential MA, Automatisierung, Prozessanpassung, HR-Portfolio


    6. Sozialplan
    Betriebszugehörigkeit, Alter, Unterhaltspflichtig, Scherbehindert


    Fazit:
    Ein Abbau ware sicher über indirekten Personalabbau möglich.
    Dazu könnten auch dead wood Kandidaten abgebaut warden
    Zusätzlich könnten auch noch durch Automatisierung und Prozessverbesserung MA unnötig warden.

    Puh ich versuche es mal
    1. Ekrent und GK rent habe ich nicht mehr im Kopf, aber
    a. 6100000 Gewinn und dann rechnen
    b. 4,5 Million zusätzlich - 1,115 Million Zinsen und dann rechnen
    2. habe ich falsch :(
    Dann diese Engpassgeschichte
    100000 Stück
    20000 Stück
    36000 Stück
    Bei b
    80000
    20000
    72000


    Bei dem Nettobedarf war wichtig das du von 75 Endprodukten ausgehst.
    Einmal war ein Bedarf von -20


    Das ist was ich noch sagen kann

    Ich fand den zweiten Teile auch komisch.
    Erster Teil kann ich schlecht einschätzen.
    Gerade diese Aufgabe mit der Preisbildung.
    Ich habe da kostenorientiert, Nachfrageorientiert, Konkurrenzorientiert. Passt doch oder? Bei dem Rollenspiel habe ich das 6 Phasen Modell gemacht und vier drauß gemacht. Info, Durchführung, Kontrolle und Auswertung. 3 Azubis spielen abwechselnd Kunde Verkäufer und Beobachter. Dann alleine kontrollieren und dann Auswertung mit dem Ausbilder‍♂️

    Da ja nicht jeder von euch bei FB unterwegs ist hier mal ein Thema was ich schon sehr hart finden




    Hallo Ihr Lieben,
    Ich hab heute mein Fachgespräch bei der IHK Neuss bestanden. Sie haben keine Note gesagt, aber gesagt ich hätte es „gut“ gemacht.
    Beim Thema war ich zuerst sehr überrascht… (Es gab keine Auswahl)...
    Sie möchten eine neue Filiale eröffnen.
    1. Was hat Einfluss auf Ihren Kapitalbedarf
    2. Unterscheiden Sie 3 Kreditarten und gehen sie dabei auf Tilgung und Zinsen ein
    3. Beschreiben Sie unterschiedliche Finanzierungsarten
    4. Welche Sicherheiten können Sie der Bank anbieten