Beiträge von TorbenN

    Hallo Martin,


    die Übungsaufgaben basieren einerseits auf dem Rahmenplan der IHK (inhaltlich) und andererseits auf den Original-Prüfungen der vergangenen Jahre (inhaltlich und soweit möglich von der Struktur her), die man sich ja problemlos besorgen kann. Anhand dieser Informationen (und weiterer Fachliteratur) habe ich dann die Übungsaufgaben erstellt und mit einem Lösungsteil versehen.
    Mit den Übungen kann man also prüfen, inwieweit das Wissen schon sitzt oder noch wiederholt werden muss. Außerdem helfen die Lösungen zusätzlich beim Lernen. Dass die 25 Aufgaben dabei nicht alle Inhalte, sondern nur einen Teil einer so ausführlichen Prüfung wie dem Betriebswirt widerspiegeln können, liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache.


    Viele Grüße
    Torben

    Auch hier sind wir deutlich anderer Meinung, Reinhard.


    Die genannten Weiterbildungen haben jede Menge Überschneidungen in den Inhalten. Natürlich gibt es Unterschiede und unterschiedliche Schwerpunkte, aber viele kaufmännische Basisthemen sind identisch und die Grundlage für alle Weiterbildungen (siehe Rahmenpläne).

    Hm, die Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen, Reinhard.


    Dass in dem Post auch ein bisschen Werbung drinsteckt, kann ich schlecht leugnen. Da hast Du sicher Recht, aber es ist in meinen Augen trotzdem ein hilfreiches, kostenloses (!) Angebot. Ich kenne durchaus Leute, die eine entsprechende Weiterbildung machen und sich über die Aufgaben gefreut haben.


    Und bezüglich des Rahmenplans: Willst Du etwa sagen, dass sich ein HFW nicht mit Unternehmenssteuerung, Personalfragen und Finanzthemen (z.B. Bilanz) auseinandersetzen muss? Das würde mich wundern. In dem Rahmenplan und den sonstigen IHK-Unterlagen, die ich mir angeschaut habe, standen die Themen nämlich durchaus drin...

    Hallo zusammen,


    ich habe ein cooles Angebot für alldiejenigen auf dem Weg zum Wirtschaftsfachwirt oder einem ähnlichen Abschluss. Ich habe auf https://www.modu-learn.de/ vor kurzem eine Website gestartet, auf der jede Menge kaufmännischer Themen verständlich erklärt werden. Außerdem gibt's Lerntipps und Übungsaufgaben wie in der Prüfung.


    Und das Beste: Zum Start gibt es 25 kostenlose Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen zur Vorbereitung auf kaufmännische Abschlussprüfungen. Die Themen sind unter anderem Unternehmenssteuerung, Personal und Finanzen.


    Hier geht's zu den Übungen: https://www.modu-learn.de/25-kostenlose-uebungen/


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut! :)


    Viele Grüße
    Torben

    Hallo zusammen,


    ich habe ein cooles Angebot für all diejenigen auf dem Weg zum Handelsfachwirt (IHK):


    25 kostenlose Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen zur Vorbereitung auf kaufmännische Abschlussprüfungen


    Die Themen sind u.a. Unternehmenssteuerung, Personal und Finanzen.


    Ich habe auf https://www.modu-learn.de/ vor kurzem eine Website gestartet, auf der jede Menge kaufmännischer Themen verständlich erklärt werden. Außerdem gibt's Lerntipps und Übungsaufgaben wie in der Prüfung. Die Website dient als Ergänzung zu den Lehrgängen oder Kursen. Die Übungsaufgaben gibt es als kleines Willkommensgeschenk.


    Hier geht's zu den Übungen: https://www.modu-learn.de/25-kostenlose-uebungen/


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut!


    Viele Grüße
    Torben


    PS: Die Aufgaben eignen sich auch super für andere kaufmännische Weiterbildungen

    Hallo zusammen,


    ich habe ein cooles Angebot für all diejenigen auf dem Weg zum Betriebswirt (IHK):


    25 kostenlose Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen zur Vorbereitung auf kaufmännische Abschlussprüfungen


    Die Themen sind u.a. Unternehmenssteuerung, Personal und Finanzen.


    Ich habe auf https://www.modu-learn.de/ vor kurzem eine Website gestartet, auf der jede Menge kaufmännischer Themen verständlich erklärt werden. Außerdem gibt's Lerntipps und Übungsaufgaben wie in der Prüfung. Die Website dient als Ergänzung zu den Lehrgängen oder Kursen. Die Übungsaufgaben gibt es als kleines Willkommensgeschenk.


    Hier geht's zu den Übungen: https://www.modu-learn.de/25-kostenlose-uebungen/


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut!


    Viele Grüße
    Torben


    PS: Wenn ihr Lust habt, sagt mir doch bitte kurz, wie sehr euch die Aufgaben geholfen haben.