Beiträge von snoiler

    Wo wir schonmal darüber sprechen, evtl kann mir auch wer ein paar Fragen beantworten :)


    Also ich probiere das mal irgendwie zusammen zu fassen von NTG:,die fande ich haarig.
    1.
    chemische Reaktion..
    Normpotential Cu Zn..
    Kupfererz Abbau Oxidation, Reduktion??
    Irgendwas mit warum ist ein Kupferrohr besser für Wasserfluss als Fe?? Ja warum denn? ?( Wasserhärte , Rost??


    2.
    Umdrehungsgeschw. v
    Drehmoment, ist die Formel F x d / 2 gewesen??
    P zu = U x I x cos phi ??
    P ab = F x v (NM/s=W)?? Das v von der Umdrehungsgeschw. in m/min dividiert durch 60s -> m/s
    Wirkungsgraddifferenz, was habt ihr da? Hatte da nen total kleinen Wirkungsgrad..den habe ich irgendwie über den Dreisatz ermittelt zw. P zu und P ab..


    3.
    Q addiert von:
    T -20 bis 0
    plus
    Schmelzwärme
    plus 0-20 Grad, oder?
    Q = c x delta T x m
    (Masse berechnen mit Volumen vom Wasser x Dichte vom Wasser bzw. Eis). c von Seite 116 / 117 für Wasser und Eis.


    4.
    War das die Passfeder?? Beanspruchung auf Scherung?? ..Kraft berechnen mit Sicherheitszahl Re / v und dann F/s oder so??
    Kann mir wer folgen? Oder war das von FT.


    5.
    Statistik
    Mittelwert
    Median
    OGW und UGW mit 3x s vom Median oder Mittelwert?



    Kann noch wer etwas ergänzen oder verbessern?


    Vielen Dank!

    Moin,


    hat noch jemand die Prüfung heute geschrieben?
    Mich würde es interessieren, wie ihr auf die Lösung der Statistikaufgabe "b" gekommen seid. Irgendwas mit OTG UTG keine Ahnung, leider solche Aufgabenstellung nie gemacht geschweige denn gesehen.


    Und bei der Aufgabe 1 vom Plandrehen der Stirnseiten... es gab kein Rohmaß, um die Anzahl der Schnitte zu bestimmen, sowie keine Angabe ob man schlichten oder schruppen sollte, um die richtige Schnitttiefe zu nutzen :(

    Also moin, ich habe heute auch alle Prüfungen gehabt.


    Zu Deinen Fragen speziell:
    Statistik - Ich glaube das stand im TB bei Statistik da war die Gaußsche Glockenkurve mit 3s (3x Standard Abweichung, also 3x 1mm) für 99,773 oder was das war, da gabs die Tabelle oben links und bei dem Wert waren es 3s. Also habe ich vom Mittelwert für OGW +3s und UGW -3s.
    Median und Mittelwert waren da gleich (eine glatte Zahl war es..32mm??).


    Plandrehen der Stirnseiten - Querplandrehen, siehe techn. Zeichnung, das hast du in der Zeichnung bei der 2. Prüfung auch eingetragen. Rohmaß war da 30mm glaube ich. Oberflächen ISO Zeichen für unbearbeitet war das. Beide Seiten bedeutet i=2 würde ich sagen (links und rechts). Querplandrehen ist kein Schruppen oder Schlichten sondern Querplandrehen.
    Schruppen war es bei der folgenden Aufgabe für die Schnittleistung.

    Hey und herzlich Willkommen,


    dein Alter alleine ist ja noch perfekt für eine Weiterbildung und alleine der Fakt das du dich hier schon informierst spricht dafür das dir das wichtig ist. Wenn man sich bemüht kann man fast alles schaffen. Und ich denke der Fachwirt gehört dazu. ;)


    Dich erwartet ein völlig neues Themengebiet mit den WQ und Vertrautes mit dem TQ. HQ ist auch nochmal interessant. Mit ein wenig Heimarbeit alles machbar!
    Im Optimalfall also 4x zur IHK gehen und dann bekommst du den Brief!


    Ich finde immer die eigentliche Hürde ist das neben dem Beruf zu machen, an und für sich geht das schon aber die Zeit ist Mangelware!


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen wie man so schön sagt :)
    Immer eins nach dem anderen, da wachst man einfach herein. Und das wichtigste - die Nerfen behalten vor den Prüfungen und nicht verrückt machen lassen, alles halb so wild.

    Im Mai 18 schließe ich auch meinen technischen Fachwirt ab und habe mich die Woche schonmal informiert bzgl. des Diplom Betriebswirt (IHK) und dem technischen Betriebswirt (IHK).


    Mir wurde auch gleich von der Lehrgangsleiterin gesagt das der Sprung vom techn. Fachwirt zum techn. Betriebswirt bzw. Diplom wenig Sinn macht und man sich das Geld eigentlich schenken kann. Sie hatte mir auch den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft geraten in Teilzeit (2 Jahre). Da man da einen Akademischen Abschluß hat. Der Sprung vom Fachwirt zum Betriebswirt ist wohl kaum etwas Wert, da viel Wiederholung ist.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren in welche Bereiche ihr nach dem erfolgreichen Abschuss gewechselt seit bzw. welche Stellen ihr jetzt besetzt?

    Leider noch keine Stelle dafür gefunden aber an und für sich habe ich 2 Jobmöglichkeiten bekommen alleine durch den Lehrgang. Gerade das ganze Kaufmännische kommt gut an und der Wille zur Weiterentwicklung, das die AG sehen das man Ziele hat.. :)