Beiträge von ich1967w

    Ja, man kann es schaffen! Habe heute meine schriftlichen Ergebnisse von Teil A und Teil B erhalten: Bestanden! Alles, beim ersten Mal.


    Mein Fachwirt ist gefühlte tausend Jahre her (Touristikfachwirt im Jahre 1998), bin Bilanzbuchhalterin IHK seit 2012 (auch im Selbststudium, den Kurs hatte ich im Jahr 2006 und danach hat die Prüfungsordnung sich geändert, also alles auf Anfang und lernen).


    Angefangen rauszuschreiben habe ich im Mai 2016, richtig angefangen zu lernen habe ich erst im August, das meiste in den letzten 4 Wochen vor der Prüfung. Trotz Kind, Haushalt und 35-Stunden Job. Es hat funktioniert.


    Es ist alles andere als leicht - aber es ist möglich. Für den Stress und die Kürze der Zeit bin ich mit einer 3 jeweils in beiden Teilen voll und ganz zufrieden.

    Ich warte auch noch auf das Ergebnis. Soll morgen kommen. Da ich jedoch die Eingangsbestätigung für die Projektarbeitsthemen mit den genauen Terminen und Informationen erhalten habe, gehe ich davon aus, dass es geklappt hat. Die, die mit mir geschrieben haben haben ihre Ergebnisse bereits heute (bestanden) und die gleiche Mail.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: für Halbwissen gibt es keine volle Punktzahl.


    Bsp Stabsstelle: ich habe eine Stabsstelle im Unternehmen und bin in meinem Bereich weisungsbefugt. Ich habe innerhalb meiner Tätigkeit eine Mitarbeiterin, die mir zuarbeitet.
    Wenn du bei der Argumentation auf eine Verallgemeinerung "alle sind nicht weisungsbefugt" gesetzt hast, dann ist das für den Korrektor schwierig eine volle Punktzahl zu gewähren, denn die Antwort kann, muss aber nicht richtig sein. Wenn du es als: "durch die überwiegende beratende Funktion in der Stabstelle ist eine Weisung an die untergeordneten Ebenen erschwert" gefasst hast, kannst du mit dem Korrektor diskutieren...

    Das ist ja alles echt ziemlich blöd für dich gelaufen. Welchen Kurs hast du denn belegt? Was sagt denn der Anbieter zu deinen Ergebnissen?
    Die Prüfungen waren nicht ohne und mit reinem "Lernen von Definitionen" war es nicht getan. Welchen beruflichen Background hast du denn? Konntest du Bereiche aus deiner beruflichen Tätigkeit in die Beantwortung einfließen lassen? Da es zwei Korrektoren sind, die die Prüfungen begutachten, bin ich gespannt, was die IHK dir mitteilt.


    Warum ist es so wichtig für dich die PA direkt zu schreiben?
    LG