Beiträge von Jessica82

    Hallo Lisi 84,


    meine Frage allgemein wäre, wie heißt den dein Projekt? Dieses geht aus deinem Text leider gar nicht hervor. Was willst du denn Neues planen um den Krankheitsstand zu senken?
    Sind die Projektmerkmale berücksichtig?

    Hallo,
    möchte mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Ich denke, man darf nicht verallgemeinern, dass der Fachwirt bei den Arbeitgebern nicht bekannt ist.
    Sicherlich ist mir auch aufgefallen, dass explizit nach einem "Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen" selten gesucht wird, dieses sieht man häufiger in Süddeutschland. Man aber dennoch, gute Möglichkeiten hat, in diesem Bereich, auch im mittleren Management, tätig zu werden.


    Sicher fliegen einem keine Jobangebote zu und ein wenig Geduld und Eigeninitiative muss man mitbringen. Aber ich hatte mich, z.B. auf einen Posten in der Behindertenhilfe beworben (hier läuft dass Bewerberverfahren noch), parallel hierzu, hatte der Geschäftsführer mit mir Kontakt aufgenommen, da mein Profil, mit dem Abschluss, auch für eine andere Tätigkeit in diesem Unternehmen sehr interessant wäre und mich daraufhin eingeladen. Hier wurde die Möglichkeit eines Einsatzes in der Gruppenleitung besprochen, mit Option auf Heimleitung nach 2 Jahren. Jedoch ist es hier notwendig, parallel zur Tätigkeit weitere Fortbildungen zu machen um sich letztendlich als Heimleitung zu qualifizieren und von der Heimaufsicht anerkannt zu werden.
    Alles in allem sehr interessant und die Initiative ging vom Unternehmen aus, da für dieses der Fachwirt interessant ist und die Problematik sich in der Gewinnung von Nachwuchsführungskräften darstellt.


    Nach meinem Abschluss konnte ich in meinem Unternehmen, die kaufmännische Leitung der RW-Abteilung übernehmen.


    Ich hatte auch Vorstellunggespräche im KH Sozialdienst und auch mehrere als Praxismanagerin, welche mir aber nicht so zusagten und von mir abgesagt wurden.


    Ich glaube man darf nicht erwarten, dass einem die Jobs "zufliegen". Weiteres Engagement ist zwingend notwendig und auch weiterhin die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung um sein Ziel zu erreichen.


    Aber im Allgemeinen den Fachwirt "schlecht" zu machen ist nicht richtig und jeder der diese Ausbildung machen möchte, sollte bestärkt werden für sich seine Chancen zu nutzen und seinen Weg mit dem Fachwirt zu gehen.


    Viele liebe Grüße

    Danke für die Antwort.


    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Thematik ausreichend und umfangreich genug für ein Projekt ist, bzgl. Teilpaketeinteilung usw.
    Ich bin der Meinung, so eine Einführung von Mitarbeitergespräche ist ja relativ schnell umgesetzt und im Optimalfall auch effizient und schnell ein Erfolg zu erkennen betreffend Mitarbeitermotivation - Qualitätsverbesserung - Mitarbeiterpotenziale erkennen und nutzen
    Wie von Ihnen oben beschrieben, würde ich hier auch gern auf die Qualitätsmanagementinstrumente wie PDCA, Risk Map usw. in der Präsentation zurückgreifen und es damit darstellen wollen.
    Aber Sie schrieben ja bereits, dass es hier eventuell bei einigen IHKs Probleme geben könnte. Bin nun verunsichert.


    Theoretisch, habe ich meine Präsentation gedanklich schon fertig... :)

    Hallo,


    ich schreibe im März meine Prüfung und habe mir bereits einige Gedanken über das Thema für die Präsentation gemacht und habe zwei Ideen.
    Jedoch tendiere ich von meinem Interessenschwerpunkt zu: Einführung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen in der Hausarztpraxis zur Mitarbeitermotivation und Qualitätsverbesserung. Hier würde ich die Themenschwerpunkte Personalführung und Qualitätsmanagement abdecken.
    Ist diese Thematik so möglich und ausreichend?
    Freue mich auf Antworten und Meinungen... :)