Beiträge von Mike853

    Hey, also ich habe den Kurs mit dem Institut für Managementlehre gemacht. Hatten auch viele Frauen die bestanden haben.
    Wenn du mal zu einem oder ein paar tagen nicht kommst ist das halb so wild. Den meisten Stoff erlernst du eh während der Nachbereitung / Vorbereitung.
    Ich empfehle dir das Buch "Prüfungsvorbereitung Wirtschaftsfachwirt" von Kiehl. Ist mal ne andere Sichtweise zu den Skripten der ihk(die ich mir neben meinen Skripten auch mal gegeben habe, meiner Meinung nach völlig unnötig).
    Bei Interesse an den Prüfungen vom Wirtschaftsfachwirt melde dich :)

    Ja beim Gutachtenstil gehst du von der Frage aus: "Wer bekommt was von wem woraus?" Dann prüft man die Voraussetzungen für den bestehenden Fall
    (z.B. 5 jähriges Mädchen bekommt vom Vater zwei 5 Euro Scheine in die Hand gedrückt um sich eine Puppe für 10 Euro zu kaufen. Sie geht kauft sich die Puppe verliert jedoch einen 5 Euro Schein. Der Verkäufer gibt die Puppe raus, der Vater weigert sich aber die restlichen 5 Euro zu bezahlen damit die Tochter lernt mit Geld umzugehen. Frage: schuldet der Vater dem Verkäufer Geld ja/nein?
    Du gehst also hin und prüft Voraussetzungen für einen Kaufvertrag, liegt hier einer vor ja/nein?
    Wenn ja: nach welchem Punkt
    Wenn nein: nach welchem Punkt
    Was sind Voraussetzung für ja was für Nein etc..... )
    Musste mir den auch selber beibringen, habe dafür viel im Internet und auf Jura Seiten meine zeit verbracht.

    Also zu Recht kann ich nur empfehlen den "Gutachtenstil" perfekt zu beherrschen. Denn das sehen die Prüfer sehr gerne! Der "Urteilstil" hingegen bringt Punktabzug. Es kommt bei Recht nämlich ungemein auf die Formulierung an.


    Hast du die Prüfungen vom BW?

    Hallo Leute,


    Ich habe letztes Jahr im Herbst die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt gemeistert und möchte jetzt den Betriebswirt machen. Die Frage die ich mir stelle ist: kann ich den Betriebswirt auch ohne einen Kurs packen? Wir Viel umfangreicher ist der Betriebswirt im Gegensatz zum Fachwirt.
    Der Fachwirt ist mir relativ leicht gefallen, habe den jedoch in einem Kurs (von IFM, nicht zu empfehlen) gemacht und dafür ein jahr "vergeudet".
    Hat schon jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann mir was dazu erzählen?


    Danke und einen schönen Tag allerseits