Beiträge von Cel49

    Ok, das ist mir schon klar. Wenn Inhalt der Fragestellung in Richtung Changemanagement geht kann ich nicht mit KLR kommen, so war es auch nicht gemeint. Aber wenn ich jetzt z.B. beim oben genannten Thema nicht auf "Unfreezing-Moving-Refreezing" komme sondern anhand von "POSDCORB" mich dem Thema Veränderung im Unternehmen nähere muss das doch nicht unbedingt falsch sein, oder? Ich versuche mir im worstcase eine Strategie zurecht zu legen... Ich habe bei der Vorbereitung gemerkt, dass ich nicht unbedingt auf die Themen (lt. Lösung) in der Vorbereitung der Präsentation komme und somit "etwas am Thema vorbei" präsentiere, bzw. meine Ansätze teilweise aus einer anderen Richtung kommen. Greift der Prüfungsausschuss sowas auf oder geht dann explizit darauf ein? Inhaltlich sind mir die lt. Lösung geforderten Themen bekannt und ich kann sie auch erklären, nur komme ich halt im Vorfeld der Präsentation nicht unbedingt darauf!


    Ich hoffe das verdeutlicht mein Problem. :P

    Hi Leute,
    ich bin morgen bei der IHK Bielefeld dran. Ich habe mal eine generelle Frage an die Prüfer bzw. diejenigen die ihre Prüfung schon hinter sich gebracht haben. Muss man sich in der Präsentation zwingend an den Fragen orientieren, oder kann ich z.B. auch bei einem Thema was mir nicht so gut liegt einen anderen Schwerpunkt setzen? Ich meine damit nicht direkt am Thema vorbei präsentieren, aber z.B. den Ansatz eher allgemeiner halten und nicht unbedingt den Fokus auf die Fragestellung legen. Ich hoffe man versteht was ich damit meine...


    Gruß Marcel

    Hat leider nicht ganz gereicht, ich brauchte eine 2 und ich habe eine "gute drei" geschafft...


    Die Themen waren Inflation (samt Erklärung was das ist, wie sie ermittelt wird, wie sie gemessen wird und in welchen Zyklen) und die Auswirkungen auf Unternehmen und den europäischen Binnenmarkt. Das führte zum "magischen Viereck". Danach wurde noch etwas über die Deutsche Außenwirtschaft und die großen Deutschen Unternehmen geredet. In welchen Branchen Deutschland stark ist und wo es evtl. Konkurrenzen gibt z.B. Stahl- und Automobilbau.


    Das ist so weit alles woran ich mich so aus dem Stegreif erinnern kann!

    Danke! Das war mir auch klar, mir geht es aber auch darum ein bisschen was über den Ablauf der Prüfung zu erfahren... Kann mir dazu jemand was sagen? Evtl. hat ja jemand in Bielefeld in dem Themenbereich schon mal eine Prüfung abgelegt?

    Moin Leute,


    ich muss am Donnerstag 02.02.17 in die mündliche Ergänzungsprüfung, kann mir jemand noch ein paar Tipps und evtl. Erfahrungsberichte geben? Gibt es bei den Prüfern beliebte Themen? Bin bei der IHK Bielefeld...


    Grüße ✌️