Beiträge von Mirikal

    Hallo,
    also das Ergebnis von der Investition weiß ich nicht mehr ganz genau, aber sie hatte sich nicht gelohnt!
    Bei der Aufgabe wo man den Jahresgewinn nach Abzug Steuern usw. ermitteln musste, musste man auch das Betriebsergebnis ermitteln. Hier hatte ich Null!? Sonst noch jemand? Na ja hätte mir lieber ne andere Prüfung gewünscht, aber so ist es halt. Morgen könnte es besser klappen!

    Das hört sich auch gut an. Ich möchte das Thema ziemlich unverbindlich abgeben, da ich mich momentan hauptsächlich auf die schriftliche Prüfungsvorbereitung konzentrieren möchte. Mein Problem ist auch die Ausgangssituation, da unsere Organisation ja ziemlich chaotisch läuft ich dies aber so nicht bei der Prüfung ausdrücken möchte. Es ist auch ein von mir "ausgedachtes" Thema, also keine Praxis!
    Wäre der Ansatz möglich, dass aufgrund des starken Wettbewerbs nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wird um sich am Markt etablieren zu können und ich dafür das Leanmanagement (nicht Lernmanagement :!: ) genauer untersuchen soll? Hätte ich dann damit Fuz und WTM abgedeckt?


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe im März die 2. Teileprüfung für den Industriefachwirt und muss ja noch mein Präsentationsthema abgegeben. Hier habe ich überlegt:
    " Voraussetzung zur Einführung eines Leanmanagements". Ich wollte über die Voraussetzungen aus Sicht des Unternehmens und des Mitarbeiters schreiben. Damit hätte ich meiner Meinung nach auch die 2 Fächer (FuZ, WTM) abgedeckt. Wäre dies dann ein akzeptables Thema? Wenn ja müsste ich hier noch auf etwas besonderes achten? Problematisch wäre dann auch noch die Sollsituation zu umschreiben (eigentlich gar keine Organisation). Muss das bei der Themenwahl überhaupt sein, da ich ja über Voraussetzungen schreiben möchte?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.