Beiträge von Mirimaus

    Ich bin im Sanitätsdienst der Bundeswehr. Da ich auch zusätzlich Referentin für Projekt und Qualitätsmanagement bin, habe ich mich für Steurn von Qualitätsmanagementprozessen entschieden...
    Mein Thema ist Verbessern der Patientenzufriedenheit im Rahmen des Qualitätsmanagement und damit erforderliche Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal.
    Die Problemstellung: -erhöhtes Beschwerdepotenzial durch lange Wartezeiten, - Personalmangel, -gelegentliche schlechte Kommunikation, -Missverständnisse zwischen Patienten und Mitarbeitern, - hält sich jeder Mitarbeiter an die vereinbarten Verfahrensweisen?, - Betriebsblindheit


    Die Zielsetzung: minimierung des Beschwerdenpotenzial der Patienten, deutliche Steigerung der Patientenzufriedenheit, erstellen von Fragebögen, Patienten auch zum beschwerden motivieren, Mitarbeiterschulung (Umgang mit Beschwerden), konstruktive Kritik heraus filtern und im KVP umsetzen, lösungsorientierte Ansätze gemeinsam erarbeiten, Stärkung der Patientenbindung


    Grobgliederung: Ausgangssituation, Optimierung, PDCA-Zyklus, Controlling der Verbesserung, Fazit




    Kann man damit guten Gewissens in die mündliche Prüfung gehen??


    Vielen Dank

    Hallo,


    und zwar komme ich im Moment nicht so richtig vorran...
    Ich brauche eure Hilfe für die Themenfindung der mündlichen Prüfung....
    Ich selbst bin Soldatin und von daher ist es für ich schwer eine Betriebsbezogene Situation zu finden (Verschwiegenheitserklärung)
    Würde aber gerne das Thema QM nehmen. Hat jemand Ideen oder grobe Vorschläge für mich?
    Vielen Dank schon mal