Beiträge von LuriLernt

    Die Prüfer wissen doch aber auch, dass du nur 20 Minuten hattest, dich auf die Präsentation vorzubereiten, wohingegen sie bei den IFW was ganz anderes erwarten, da diese ewig Zeit hatten, alles genau durchzuplanen.
    Ich mache gerade die mündliche und würde lieber die spontan Präsentation nehmen. Hätte mir viele graue Haare erspart : )

    Es hat sich leider niemand mehr gemeldet, aber meine Präsentation ist ja inzwischen fertig.


    Für alle, die das noch vor sich haben oder einen Tipp brauchen, meldet euch ruhig.


    An sich bin ich so vorgegangen:
    Ich habe ein geeignetes Thema aus meiner beruflichen Vergangenheit gesucht und dazu gebrainstormt, was dort genau war, welche Probleme es gab, etc.
    Meine Grundstruktur sieht dann wie folgt aus:



    Einführung


    Ist-Zustand


    Soll-Zustand


    Maßnahmen


    Durchführung


    Kontrolle


    Fazit


    Denkt daran, dass es zwar aus der Realität stammen soll, aber ihr natürlich auch immer eigene Ansätze oder Ideen hinzufügen könnt.
    Mir hat der Ansatz sehr geholfen:"Wie hätte ich reagiert, wenn es von Anfang an meine Abteilung gewesen wäre".
    Das hat dann das Arbeiten sehr erleichtert.

    Ich bin zwar nicht der Reinhard und habe meine Prüfung am Freitag vor mir (ich kann dann auch gerne berichten) aber habe mich schon darauf Vorbereitet dass zwar sehr wahrscheinlich Präsentationsthemen dran kommen, aber es kommt am Ende wohl immer auf den Prüfer an, was er dich fragt.
    Als erstes werden sie mal Rückfragen zur Präsentation stellen. Man kann ja auch den ein oder anderen Brotkrümel streuen und Themen anschneiden, in der Hoffnung, dass man das danach erklären darf :)
    Du solltest ja alles irgendwie drauf haben, die HSQ hat man ja schließlich auch bestanden :)
    Ich glaube, dass wir mehr Angst haben als wir brauchen.

    Hallo Sonne2015!


    Wieso erklärst du es Ihnen nicht? Die Fachwirtabschlüsse sind zt neu und nicht jeder Personaler kann alles kennen - sind ja auch nur Menschen :)


    Ich hefte immer einen Infozettel an meine Bewerbungen, was ich denn tolles als Fachwirt kann und wo meine Qualifikationen sind, wie und in welchem Umfang geprüft wurde.