Beiträge von SL1987

    Danke :)


    Ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon mal jemand üb er eine Präs in Leipzig berichtet hat - Du wirst also er erste sein ;)


    Na dann mache ich mal den Anfang^^


    Zunächst wurde man in den Vorbereitungsraum gerufen, dort wurde Einladung und Perso kontrolliert, anschließend die Frage ob man fit ist.
    Dann durfte man aus ca. 20 Umschlägen 2 ziehen und sich für ein Thema entscheiden.
    Hatte Moderator / Mediator und Projekt, habe Projekt gewählt.
    Die gesamte Zeit ist eine Aufsicht dabei, es wurde alles gestellt, auch eigenes Schreibmaterial wurde nicht gewünscht. Gut fand ich, dass man zwischendurch immer mal eine Zeitinfo von der Aufsicht erhalten hat.


    Nun zur Aufgabe: Es ging um einen mehrsprachigen Imagefilm für ein Maschinenbauunternehmen, man war Projektleiter. Die Firma hatte 27 Festangestellte an 3 Standorten und 60 Freiberufler. Es sollte eine Erarbeitung der Zusammenstellung der Gruppe erfolgen und mögliche auftretende Konflikte genannt werden.


    Habe die Präsi wie folgt gegliedert:


    Def. Projekt + Projektphasen
    Phasen Gruppenbildung
    Emphohlene Zusammenstellung (Kompetenzen der MA + Matrix Projektorganisation)
    Konfliktfelder und Gegenmaßnahmen


    Gliederung und Projektphasen jeweils auf dem Flipchart.
    Phasen Gruppenbildung + Konfliktfelder auf Karten an Magnettafel


    Präsi ging flott und recht stressfrei um.
    Dann das Fachgespräch (grusel :D), ging weiterhin nur um Konflikte in den 4 Phasen (Norming- Performing), wie ich als Projektleiter reagiere.
    Informelle und formelle Gruppen, Nachteile und Vorteile kleiner und großer Gruppen, Rollen der Gruppenmitglieder...
    Inhalt war an sich nicht so schwierig, wusste ab und an aber nicht so recht auf was der Prüfungsausschuss hinauswollte. Z. B. 5 Phase der Gruppenbildung --> Auflösung, naja ist für mich keine Phase der Gruppenbildung, aber ok :)
    Wo und wie Meilensteine dargestellt werden, hatte nur Projektplan, hier sollte wohl Projektterminplan genannt werden.


    Irgendwann kam dann die Erlösung und ich durfte den Raum verlassen. Nach ca. 5 Minuten wurde mir zur bestandenen Prüfung gratuliert. Präsi war anders als erwartet, aber passend und schlüssig = gut. Jedoch sollte eine Zusammenstellung der Gruppe erarbeitet werden, hier wurde erwartet, dass man es live "erarbeitet", also an der Tafel skizziert...


    Fachgespräch war wohl auch soweit ok, auch wenn ab und an Verständnisfragen aufkamen, war laut Prüfungsausschuss die "Zusammenarbeit angenehm".
    Die Note aus der schriftlichen wurde wohl verbessert, die Punkte kommen jedoch per Post...am 1.3 ist Zeugnisübergabe.
    Noch kurzer Smalltalk zur Firma und Perspektiven und dann war es geschafft.


    Hätte die Präsi schwieriger als das Fachgespräch eingeschätzt, aber so kann man sich täuschen :D


    So nun wird gefeiert, allen die es noch vor sich haben, toi toi toi.

    Sooo, IHK-Leipzig war so großzügig und hat am Freitag meine Ergbenisse im Briefkasten hinterlegt...sicher nicht überzeugend, aber bestanden :) (Sit 1 = 73, Sit 2 = 51)
    Lieben Dank nochmal an Reinhard´s Webinare und Bücher und auch an Holger Stöhr für die Bücher (entdeckt für HBQ), die Kombi war super und preislich sehr erschwinglich, hätte ich dies nur vor der Anmeldung für den Fernlehrgang gewusst... aber egal, nun ist am 01.02 das Fachgespräch *bibber*


    Wenn jemand Erfahrungen mit der Leipziger IHK bzgl. der Fragestellung für die mdl. Prüfung hat, würde ich mich über Info freuen :)


    Allen weiterhin viel Erfolg!

    Ich persönlich kann die Prüfung kaum einschätzen, fand es irgendwie aufgrund der Angaben in der Situationsbeschreibung teilweise schwierig einen Bezug auf die vorgebene Situation zu nehmen. Beispiel Stellenbeschreibung, ja Produktionsleiter, Eingliederung (Unter- Überstellung), Befugnisse, Kompetenzen etc. frei erfunden.


    Bei der 7-Fragen-Frage, habe ich es so interpretiert, dass man einen Fragenkatalog für die Einschätzung der Einarbeitung erstellen sollte und Personalentwicklung. Habe da vermutlich völlig falsch gelegen. Habe u.a. waren am ersten Tag alle notwendigen Mittel vorhanden, wurde der Einarbeitungsplan konsequent umgesetzt, gibt es Verbesserungvorschläge für zukünftige Einarbeitungen, besteht Interesse an Sprachkursen usw. als Frage formuliert.... :eek:


    Stufen eines Rollenspiels war auch nicht so meins, habe da die 4-Stufen-Methode für Azubis etwas umgemünzt.


    Süß fand ich die erste Frage, a) liegt ein Projekt vor, b) welche Projektorganisation empfehlen Sie? Na das war mal lieb :D


    Die Zeugnisfrage fand ich auch stressfrei, habe es ebenso wie 94PeterPan94 gehandhabt.


    Dann mal auf einen guten morgigen Tag, vielleicht kann man ja orakeln, ich persönlich habe bisher 0 Vermutung, daher nochmal lernen ...^^

    IHK Leipzig hat dann doch 2 Tage früher als erwartet die Ergebnisse bei mir ankommen lassen :)


    Nachdem ich Trottel bei VWL/BWL zunächst mal die falsche Prüflingsnummer angegeben hatte, was mir auch nur direkt vor Rewe, durch den allgemeinen Hinweis des Prüfungskomitee aufgefallen ist (es gab zum Glück scheinbar noch mehr Trottel), hatte ich den Teil der Prüfung schon mal für mich als durchgefallen gewertet. (Prüfung lief solala, daher sollten die 63 Punkte i. O. gehen). Rewe hatte dementsprechend gut begonnen... Adrenalin und Zeitdruck, aber immerhin konnte ich was rechnen.
    In der Pause vor Recht kam dann die "Aufseherin" und meinte kein Problem, die Prüfungsnummer für VWL/BWL korrigiert sie fix ...hat sie auch, Danke hierfür, hätte man seitens der IHK auch strenger handhaben können. :thumbup:


    Dann kam Recht und die 1. Aufgabe, ich dachte mir nur auf was bitte soviele Punkte, andere Aufgaben erstmal angehen. An sich fand ich zu dem Zeitpunkt Recht (Angstfach) ok, jedoch hat es "nur" für 54 Punkte gereicht. Aber okay, dafür wurden es in Rewe immerhin 75 Punkte. Bei der letzten Prüfung hatte sich eine leichte Resignation nach dem Tag voller Überraschungen merkbar gemacht, aber es sind immerhin 76 Punkte geworden.


    Summe 67 = befriedigend = sicher kein Vorzeigeergebnis, aber bestanden. 8o


    Ich drücke allen anderen Wartenden die Daumen, manchmal ist "Ende gut, alles gut" angesagt^^


    Reinhard: Nochmal besten Dank für Deine Chrashkurse, die haben mir super geholfen. Sicher empfehlen sich die Ergebnisse nicht für einen Referenzbericht, aber die Teilnehmer kann man sich ja nicht aussuchen, gell :lol:

    Das kann man sehen wie man mag, ich persönlich war sehr froh, dieses Forum ohne wirkliche Beschränkung lesen zu können, genauso habe ich mir die Links von Reinhard angesehen. Da ich mit den Unterlagen von meinem Anbieter 0 zufrieden war, jedoch in die Prüfung starten wollte, habe ich mir das Buch und die Crash-Kurse gegönnt. Im Verhältnis zu Kosten und Nutzen ist diese Investition für die 2 Sachen ja geschenkt. Wie auch immer diese tolle Prüfung ausgehen mag...ich habe ca. 170 Euro für gute Unterlagen gezahlt, bei meinem Anbieter zahle ich 150 Euro im Monat + Reisekosten...aus vertrieblicher Sicht, ist es für mich schon fast reine Menschenliebe ;D

    Weiß jemand wie man bei der Insolvenzaufgabe den Anteil des einzelnen Gläubigers berechnet? Was war genau gegeben?

    Wenn ich mich recht entsinne, waren es 200.000 Euro an Forderungen, als Insolvenzmasse waren 20.000 Euro übrig. Ich glaube unsere Forderung betrug1.000 Euro, nach meiner Logik würde man dann 10 % erhalten, also 100 Euro , aufgrund der quotalen Verteilung.

    Moin moin,


    nachdem ich nun seit einigen Monaten stiller Mitleser war, nun doch getraut mal Hallo zu schreiben.


    Ich persönlich habe über ein Fernlehrgang den Spaß Wirtschaftsfachwirt begonnen. Um ehrlich zu sein, sind die zugesendeten Unterlagen absolut nicht auf den Rahmenplan ausgelegt, immerhin hat das uns unser Dozent gleich im ersten Präsenzseminar mitgeteilt. Somit hat man nur 3 Monate Zeit verschwendet, um sich dann selbst die Skripte zu erarbeiten :D
    Kurz die 2 Seminare waren top, der Rest nuja...


    ...und so war dann auch meine Motivation... somit habe ich erst vor 2 Wochen meine Unterlagen dann doch irgendwie zusammengestellt, bis heute angepasst, letzte Woche noch ein 3tägiges Präsenzseminar gehabt, die Webinare von Reinhard besucht und diese Woche je Tag 10 Stunden gelernt, ich bin gespannt was am Montag rauskommt. Aktuell erinnere ich mich an die Webinarinhalte, "die Räupertaste", "mein Hund hat ein Kuschelbedüfnis" und sogar an den den notwendigen autoritären Führungsstil bei der Armee, wenn jemand schießt :thumbup: Diese Aufzeichnung laufen ca. 8 Stunden am Tag nebenbei mit, und ich hoffe außer Verfolgungswahn, wird sich mein Unterbewusstsein am Montag an die relevanten Infos erinnern :mrgreen:


    Ich bin gespannt wie das Chaos ausgeht und wünsche allen anderen Leidensgenossen viel Erfolg!


    Beste Grüße,
    Sandra