Beiträge von Rocking_Redhead

    Hallo Zusammen,


    wow danke für das ganze Feedback, da bin ich ja wirklich erleichtert dass meinen Thread überhaupt jemand gelesen hat :)


    Ja, ich weiß auch dass es sehr auf die Zusammenhänge ankommt, nur ich fühle mich von der ganzen Theorie, grade in den Fächern FuZ und BM regelrecht "erschlagen". Ich habe aber Glücklicherweise bereits festgestellt, dass doch mehr hängen bleibt als man denkt, wenn auch nur oberflächlich.


    Ich habe mir zu den Fächern Logistik, BM und FuZ Zusammenfassungen erstellt, teilweise auf Karteikarten, teilweise auch als ganzes Blatt.
    Mein Ziel besteht nun darin bis zum 08.04. zumindest alle Kärtchen mal gelesen zu haben und mir den großteil davon beantworten zu können.


    Ab dem 08. April werde ich jeden Tag alle Prüfungsaufgaben (2009 - 2015, jeweils Frühjahr und Herbst) durcharbeiten, ich habe mir bereits Ende des Jahres die Mühe gemacht und habe mir eine "Übersicht" erstellt, welche Aufgabe welchem Fach zuzuordnen ist (gelingt nicht immer zu 100 %), aber so kann ich gezielt die einzelnen Aufgaben der Prüfungen pro Fach üben.
    Und es ist erleichternd zu wissen dass sich manche Themen wirklich wiederholen :)


    @Laura-F. Danke, dein Tipp hat mir sehr geholfen dass man nicht zu viel Wert auf die (teilweise wirklich bescheuerten!) Musterlösungen geben soll. Sprich: Solange du wusstest dass deine Antwort im Grunde auch richtig war, hast du die Musterlösung einfach "ignoriert"?


    Ich glaube das ist auch ein Problem, dass diese "Lösungen" teilweise unnötigerweise total detailliert verfasst sind und bei den Aufgaben wo es wirklich drauf ankommt sparen Sie wieder mit Erklärungen und man bekommt nur Stichworte zu lesen.
    Daher tun sich vermutlich viele so schwer mit dem Umfang der Antworten die erwartet werden, da man sich hier ja beim besten Willen nicht auf den Umfang der "Lösungen" verlassen kann.


    Hier noch ein Tipp für alle, die bei Investition, Finanzierung etc. ein totales Brett vor dem Kopf haben wie ich :roll: :


    Der Autor Holger Stöhr hat ein sehr tolles Buch im Februar diesen Jahres für WFW veröffentlicht, mir hat das total geholfen.
    Der Band für Logistik ist Anfang März ebenfalls erschienen, die Fächer FuZ und BM folgen, allerdings nicht mehr vor der Frühjahresprüfung.


    Beide Bücher sind auf Amazon unter folgendem Titel erhältlich:


    F.I.T. zur IHK-Prüfung in Investition, Finanzierung, Kostenrechnung & Controlling: Handlungsspezifische Qualifikationen für Wirtschaftsfachwirte
    F.I.T. zur IHK-Prüfung in Logistik: Handlungsspezifische Qualifikationen für Wirtschaftsfachwirte





    Ich freue mich sehr über weitere TIpps ums Thema Theorie :)


    Vielen Dank nochmals an alle die Ihre Erfahrungen hier teilen, es ist auch interessant zu wissen wie "schwierig" die HSQ im Gegensatz zu den WBQ sind.

    Hallo,



    ich bin etwas verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich die ganze Theorie, insbesondere in den Fächern "Führung & Zusammenarbeit" und "Betriebliches Management" pauken soll,
    weil es einfach unendlich viel ist.



    Ich habe zwar von vielen gehört dass das Lösen von alten Situationsaufgaben die beste Methode ist, aber um die Aufgaben lösen zu können muss ich ja erstmal was wissen...



    Habt ihr denn irgendwelche guten Tipps & Tricks für mich?



    Ich habe mir bereits die Mühe gemacht und mir Karteikarten zu diesen Fächern erstellt, aber mich beschleicht das ungute Gefühl dass davon scheinbar so gar nichts hängen bleibt bzw, ich einfach keine "Kontrolle" wie z.B. bei irgendwelchen Rechenverfahren wie z.B. in Investition & Finanzierung habe, was mir zeigt, dass ich das auch wirklich "drauf" habe... :(



    Ich freue mich über eure Antworten!



    Viele Grüße
    Rocking_Redhead