Beiträge von gjvdg

    Hallo,


    im Fach Europäische und Internationale WIrtschaftsbeziehungen ist das Dokukemtenakkreditiv eines der vorherrschenden Themen. Es wrd auch immer wieder verlangt, Exportdokumente zu überprüfen und zu korrigieren. Nun finde ich hierzu weder in den IHK Unterlagen noch in irgenwelchen Lehrbüchern Anleitungen zu diesen Dokumenten. Hier steht dann immer eine allgemeinte Erklärung aber nicht so spezifisch, wie es in den Prüfungen abgefragt wird...
    Weiß jemand, wo ich die benötigten Informationen finde?

    Die Prüfungen des Fachwirts werden an Unis und FHs nicht anerkannt, da das Niveau dort wesentlich höher ist. Meiner Meinung entspricht der WF (ich habe ihn selbst gemacht) in etwa den Fächern BWL, VWL und Rechnungswesen an einer Wirtschaftsoberschule/Gymnasium. Also sozusagen die Zugangsvoraussetzung für das, was im Studium wartet. Prüfungen wie KLR oder Grundlagen der BWL sind an der Hochschule wesentlich komplexer und umfangreicher. Hier wirst du beispielsweise schon zu Beginn mit höhergradigen Produktionsfunktionen konfrontiert, wohingegen beim WF mathematisch das Niveau in etwa auf Realschulebebe liegt. Vor allem Vwl oder Finanzierung sind in keinster Weise vergleichbar. Daher akzeptieren fast alle Hochschulen den WF leider (aber auch zu Recht) nicht. Sind eben unterschiedliche Ausbildungen.. Grüße

    Hallo,


    ich habe mich für die WSQ Prüfung mit IHK Skripten von 2011 und mit einem Buch von 2013 vorbereitet. Hat sich der Prüfungsstoff zwischenzeitlich verändert? In der Prüfung Steuern/Recht konnte ich mit den letzten drei Aufgaben nichts anfangen, da diese Themen so nicht im Skript erwähnt werden. In den anderen Prüfung war mir hingegen weitestgehend alles bekannt.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich für HSQ weiterhin mit den veralteten Unterlagen lernen soll, oder eventuell doch auf Neueres umrüsten soll.



    Grüße