Beiträge von ck0186

    Hallo zusammen,


    ich habe im Frühjahr 2017 den Prüfungsteil Wirtschaftsbezogene Qualifikation abgeschlossen im Selbstudium.


    Dadurch das ich berufsbedingt viel Unterwegs bin und deshalb nicht ummitelbar den Prüfungsteil Handlungsspezifische Qualifikationen diese Jahr ablegen kann,
    wollte ich Fragen, ob es eine zeitliche Frist gibt zur Ablegung des Prüfungsteil Handlungsspezifische Qualifikationen ?


    Mein Ziel ist es die Prüfung im Frühjahr 2019 abzulegen.


    In der Prüfungsordung der IHK Berlin steht, dass 1. die abgelegte Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die IHK Düsseldorf gilt, weil dort kein Vermerk über einen zeitliche Befristung genannt wird.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Gruß
    Chris

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Euren Rat.


    Ich suche grade mir Bücher, Skirpte usw. zusammen für die Bereiche Betriebliches Management,Logistik,Marketing und Vertrieb,Führung und Zusammenarbeit .


    Ich bin mir dabei nicht sicher, ob es sinvoll wäre die IHK Skripte zu den Themen anzuschaffen.


    Wie sind Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Vermittlung der Inhalte und Prüfungsnähe ?


    Habt Ihr ggf. alternative Skirpte für die Bereiche Betriebliches Management,Logistik,Marketing und Vertrieb,Führung und Zusammenarbeit


    Als Bücher habe ich Prüfungswissen Kompakt und Fit zur IHK Prüfung Logisik.


    Vielen Dank & Gruß


    Chris

    Hallo zusammen,


    brauche Eure Hilfe bei einer Aufgabe der Plankkostenrechnung
    Situationsaufgabe 2 vom Herbst 2009 Aufgabe 4


    Ich finde keine Erkärung wie sich die Rechnung
    1120 Stunden -(3,5 Tage * 16 Stunden / Tag) = 1064 Stunden / Quartal


    Woher kommen die 3,5 Tage ?
    Kommen die von 3 Frühschichten + 4 Spätschichten
    2


    Vielen Dank & Gruß
    Chris

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.


    Ich arbeite grade die Prüfung Frühjahr 2012 für die HBQ durch.


    Dabei musste ich festellen, dass für Situationsaufgabe 2; Prüfungsaufgabe 2 mir die im Lösungshinweis zu Prüfungsaufgabe 2 genannte Anlage 1 fehlt.


    Hat jemand von Euch die Anlage 1 ?


    Wäre super, wenn ich den Rechenweg nachvollziehen könnten.


    Könnt Euch gerne per PN melden.


    Vielen Dank & Gruß


    Chris

    Hallo zusammen,


    Ich kämpfe mich grade durch die Prüfungen für die HBQ durch.


    Dabei besteht das Problem, dass ich im Selbstudium mir jegliche Formel erarbeiten muss bzw. danach erstmal suchen muss.


    Habt Ihr zufällig eine Formelsammlung der IHK oder eine selbst erstellte Formelsammlung mit grundlegend wichtigen Formel.


    Versuche mir eine Formelsammlung zu erstellen um nicht bei jeder Aufgabe erstmal mühsam einen Rechenansatz zu finden.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Gruß


    Chris

    Hallo Tim,


    ja vom Gesamtergebnis her betrachtet sind es 2 Punkte.


    Aber wenn ich das richtig sehe, ist das Gesamtergebniss der Durchschnittswert aus den 4 Prüfungsbereichen.


    Somit müsste ich dann 8 Punkte zusätzlich haben um dann geteilt durch 4 auf die 2 Punkte Erhöhung im Gesamtergebnis zukommen.


    Hoffe mein Denkansatz ist richtig.


    Ist den generell ein Widerspruch erfolgsversprechend oder sollte ich mir an dieser Stelle die Mühe sparen ?



    Danke & Gruß


    Chris

    Hallo Tim,


    leider habe ich keine Kopie der Prüfung.


    Ob das Ergebnis stimmt kann ich auch nicht beantworten. Es wurde auch nach Nachfrage kein Lösungshinweis ausgehändigt.


    Das hätte mich nämlich auch interessiert. Die Dame meinte man könnten den Lösungshinweis erst nach der Veröffentlichung der IHK einsehen.


    Deshalb bin ich stark am überlegen, ob ich einen Widerspruch einlegen soll und meine Argumentationslage ausreicht.


    Das merkwürde ist auch z.B.: das ich KS mit dem Prozentwert in der Kalkulation eingetragen haben und ich mich daran errinnern kann, dass dort als vermekrt ? eingetragen wurde.


    Ich hätte gedacht, dass einem fachkundigen Prüfer das Kalkulationsschema bekannt sei und KS eigentlich für Kundenskonto steht.


    Kann sein das ich mich aber auch total irre .


    Da das Notenergebnisse am Gesamtergebnis gemessen wird, bräuchte ich 8 Punkte um auf eine schlechte 3 zukommen.


    Ich weiß nun nicht, ob ich es auf eine Versuch ankommen lassen soll oder mich mit dem Ergebnis zufrieden geben soll .


    Ich hätte bei der Einsicht auch gedacht, dass jemand fachkundiges anwesend sei.


    Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.


    Danke & Gruß


    Chris

    Hallo zusammen,
    ich hatte am Mittwoch die Einsicht in mein Prüfungsergebnisse.
    Die Woche zuvor habe ich die mündliche Ergänzungsprüfung in UF mit 82 Punkten bestanden.


    Bei der Einsicht in die Prüfungsergebnisse ist mir bei REWE aufgefallen ,dass bei Aufgabe 6 Berechnung der Fertigungslohnkosten und Fertigungsmaterialkosten ich nur 2 von 15 Punkten erhalten habe.


    Dabei konnte wohl das Kalkulationsschema nicht verstanden werden.


    Ich habe bei der Kalkulation die Abkürzungen für die Begrifflichkeiten verwendet so wie bei vielen Lüsungshinweisen der IHK genannt
    z.B. MK = Materialkosten / FK = Fertigungskosten usw.


    Ich habe die Damen der Aufsicht gefragt, ob Sie mir nun erklären könnte wo der Fehler lag.
    Allerdings Fehlanzeige, weil Sie nur die Aufsicht halten sollte und gar keine Ahnung der Aufgaben hatte.


    Nun habe ich mein Prüfungsergebnisse erhalten und als Gesamtergebnis habe ich 65 Punkte / ausreichend.


    Mir fehlen nun 2 Punkte um in den befriedigent Bereicht zukommen.


    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken Widerspruch einzulegen um mit einem fachkundigen die Aufgabe durchzugehen und aufzuzeigen, dass dies die üblichen von der IHK verwendeten Abkürzungen sind. Einen Hinweise, dass man keine Abkürzungen verwenden darf ist mir nicht bekannt.


    Eine Frage an die Experte unter Euch:
    Meint ihr ich habe eine Möglichkeit die 2 Punkte zu bekommen, wenn ich aufzeigen, dass ich bei der Kalkulation IHK typische Abkürzungen verwendet habe ?


    Vielen Dank & Gruß


    Chris