Beiträge von Genaro2

    Servus Leute,


    Also die HS und WBQ wurden alle glücklicherweise :thumbup: bestanden ausser Recht und Steuern ;(;( . Da müsste ich am 18.12. ins Mündliche.
    Könnte jemand mir bitte freundlicherweise aus eigenen Erfahrungswerten berichten was an Fragen gestellt worden sind? Ich weiß die Prüfer gehen von dem Lehrplan aus und fragen kreuz und quer durch aber mich würde sehr interessieren was man für Fragen gestellt bekommt. Das wäre eine Meeeega Hilfe eurerseits.
    PS: Cool wäre es natürlich wenn jmd dieses Jahr eine abgelegt hat.


    Ich danke Euch im vorraus

    Servus Leute. Sorry aber gestern konnt ich nicht mehr reinschreiben.


    Also hier die Aufgaben (Ohne UF) von der gestrigen Prüfung (19.10.2017)


    VWL & BWL:

    1.
    a) 3 Arten der Arbeitslosigkeit ( 9 Punkte)
    b) Konjunkturpolitische Maßnahmen zur Reduzierung aller drei Arten von Arbeitslosigkeit (12 Punkte)


    2.
    a) EZB ( 6 Punkte)
    b) Einem Azubi erklären warum das Wirtschaftswachstum in Deutschland als positiv gesehen wird ( 6 Punkte)
    c) Erklärung des Wirtschaftswachstum.....( irgendwas damit, sorry) (6 Punkte)


    3.
    a) Jeweils 2 Vor - und Nachteile für eine Globalisierung nach China ( 9 Punkte)
    b) Die Abwertung des Euro. Welche Auswirkung hat dies auf die Inflation und auf den Beschäftigungsgrad ( 12 Punkte)


    4.
    a) Die Erklärung von Innen und Außenfinanzierung ( 6 Punkte)
    b) Jeweils 2 Beispiele und die entsprechende Finanzierung zur Innen und Außenfinanzierung! ( 12 Punkte)



    5.
    a) Wer ist Vollhafter einer GmbH & Co. KG? ( 4 Punkte)
    b) Wie haftet der Kommanditist dabei? ( 3 Punkte)
    c) ......................? ( 4 Punkte)
    d) Wer ist im HR unter der Abteilung A und Abteilung B eingetragen? ( 3 Punkte)


    6.
    a) Ob es eine kartellerische Vereinbarung zwischen den Pizzalieferanten war? ( 4 Punkte)
    b) 2 Formen der Zusammenarbeit von Unternehmen ( 4 Punkte)




    Rechnungswesen

    1.
    a) GuV Tabelle ( 9 Punkte)
    b) Vereinfachte Bilanz ( 7 Punkte)


    2.
    a) BAB ( 17 Punkte)
    b) Ermittlung des Betriebsbergebnis ( 3 Punkte)


    3.
    a) Beschreibung von Kalkulatorischen Kosten ( 6 Punkte)
    b) Beschreiben Sie noch weitere 3 Arten der Kalkulatorischen Kosten ( 9 Punkte)



    4.
    a) Break-Even Point Berechnen ( 8 punkte)
    b) Ermittlung des Betriebsergebnisses ( 2 Punkte)
    c) Bei einer Menge von 10.000 wie ändert sich der Nettoverkaufspreis? ( 5 Punkte)


    5. Materialgemeinkosten berechnen ( 18 Punkte)


    6. 4 Teilpläne zur Erreichung des Unternehmenszieles von 15% mehr Umsatz ( 16 Punkte)




    so Freunde das war alles.
    Recht hat ja schon unser Kollege ausführlich beschrieben.


    Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen.......