Beiträge von StefanBu

    Gratulation an Alle, die schon durch sind... aber mir brennt da noch ne Frage unter den Nägeln - Was hattet ihr an bzw. für alle die, die auch noch zur Mündlichen müssen, was zieht Ihr an ? Das wir da nicht mit Jeans aufschlagen ist schon klar....und sicher auch nicht in High Heels....aber wie viele von uns passen wir ja die Kleidung den beruflichen Erfordernissen an - von daher bin ich echt gespannt auf eure Antworten :)


    VG

    So wie ich in die Arbeit auch gehe - Anzugschuhe, schwarzer Anzug, weißes Hemd ohne Krawatte

    dann herzlichen Glückwunsch zum bestandenen WirtschaftsFachWirt!
    Was hattest du denn für ein Thema und wie hast du es denn präsentiert? Brauche da mal noch nen guten Tipp

    Ja, herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich würde auch gern das Thema erfahren und wie du vorgegangen bist. Was kamen denn im Gespräch für Themen dran.
    Bitte ... ich hab noch 36 Stunden bis zur mündlichen Prüfung

    Danke euch beiden!


    Hatte das Thema Mitarbeitergespräch und musste in der ersten Teilaufgabe die Anlässe für Mitarbeitergespräche erklären, dann den Nutzen von Mitarbeitergesprächen aus Sicht der Mitarbeiter und aus Sicht der Unternehmen und als letzte Teilaufgabe noch Potenzial- und Beurteilungsgespräch abgrenzen sowie "Vergleichbarkeit" und "Beurteilbarkeit" in diesem Zusammenhang erläutern.
    Hatte also Glück würde ich sagen mit dem Thema.
    Im Gespräch ging es um einige Punkte aus meiner Präse die ich absichtlich eingebaut hatte (MbO, SMART) da ich beim erstellen gut in der Zeit war und sonst eigentlich von ALLEM aus FuZ ein bisschen was.
    Viel Glück euch

    Habe heute morgen die Präsentation und das Fachgespräch erfolgreich hinter mich gebracht und mit 81 Punkten bestanden. Die Prüfer waren sehr sympathisch und nett, haben jedoch teilweise stark nachgebohrt bis ich endlich wusste was sie hören wollen...
    Darf mich jetzt auch Wirtschaftsfachwirt nennen :)

    ich durfte Bücher und Skripte mit in die Vorbereitung der Präsentation nehmen, durch die knappe Zeit habe ich aber nur einmal nachgesehen als ich mir nicht sicher war ob ich alle Punkte aufgezählt habe :)
    81 Punkte und bestanden! :)))

    Das glaube ich kaum! Ich hab zwar mal von einer Teilnehmerin gehört, dass sie das Buch im Vorbereitungsraum benutzen durfte - aber da hat wohl jemand gepennt... Wenn im Schreiben der IHK nichts dazu steht, bedeutet das nichtg, dass ALLES erlaunbt ist sondern eher, dass NICHTS erlaubt ist ^^

    Das Schreiben ist eh ein Witz :D


    Seite 3, "Wird für die Präsentation ein Notebook verwendet, so muss dieses eigenverantwortlich mitgebracht werden. usw. usw. usw."
    Seite 4, "Nicht erlaubte Hilfsmittel sind: ... Laptop (Rechner)...


    Und "Für die Vorbereitung der Präsentation können Sie, mit Ausnahme der aufgeführten nicht erlaubten Hilfsmittel, beliebige Hilfsmittel mitbringen und nutzen" -> das bedeutet für mich auch die Lehrbücher der IHK da diese nicht aufgeführt sind :D

    Also ehrlich gesagt bis jetzt recht locker! Ich habe die letzten Wochen immer wieder die IHK Skripte zu Unternehmensführung und Führung und Zusammenarbeit sowie meine eigenen Zusammenfassungen angeschaut.
    Ich habe jedoch mit dem sprechen vor Leuten oder Präsentieren kein Problem da ich das beruflich häufig mache - bei mir gehts also eher um den Stoff.


    Morgen (Feiertag bei mir) werd ich komplett alles an Stoff von FuZ nochmal durcharbeiten und anhand von Übungsaufgaben mir Präsentationen ausarbeiten die ich vor dem Spiegel halte (vor allem um ein Gefühl für die 10 Minuten zu bekommen und das schreiben auf Overheadfolie zu üben). Und sonst werd ich Samstag und Sonntag natürlich noch alles wiederholen.


    Wird schon werden - ich hab ja auch keine solchen Streber-Ergebnisse wie ihr und muss "nur" durchkommen ;)

    ich habe mit 70 Punkten doch unerwartet "souverän" bestanden, während der Prüfung dachte ich dass es knapp werden könnte... Mit Ergebnissen wie Misa kann ich nicht mithalten, bin aber angesichts der in meinen Augen unmöglich formulierten Prüfungsfragen zufrieden.
    Bei der mündlichen habe ich dann das große Los gezogen und darf gleich am nächsten Montag um 8 Uhr ran :D


    Viel Glück allen Mitstreitern!

    Bis wann könnt ihr mit euren Ergebnissen rechnen?


    Bei der IHK Schwaben/Augsburg dauerts laut Einladungsschreiben bis Anfang Juli :shock::roll:


    Ich bin ja jetzt schon in banger Erwartung...

    also wir haben heute 3-4 Wochen beim Erstkorrektor, dann 2-3 Wochen beim Zweitkorrektor und dann da 1 Woche für Versand zur IHK, Erfassung etc. und Versand an uns als Info bekommen. Auf Nachfrage haben wir aber für die Präsentation und Fachgespräch die Woche vom 19.06. an genannt bekommen. Möglich, dass die Termine aber von IHK zu IHK unterschiedlich sind.