Beiträge von Skora

    Ne andere Frage was erwartet mich wenn ich meine Präsentation gehalten habe im anschließenden Fachgespräch?
    Will nur gut vorbereitet sein, Präsentation steht mittlerweile und auch der Inhalt passt also die Angst hab ich im Griff.



    Danke liebe Grüße Skora

    Danke Lise, so stand es auch am Mittwoch in der Einladung zur mündlichen Prüfung


    Mein Problem ist das ist gerade darüber grübbel wieviel wie ich die Präsentation richtig auf baue/gestalte.........bin deswegen echt verunsichert ob sowie ich es oben schon grob geliefert richtig ist oder der größte Mist..........dazu kommt das ich den Teil nie nachholen könnte bzw zu diesem Zeitpunkt da war dank meiner Erkrankung


    Vielleicht gibt es noch irgendwie einen Tipp,


    LG Skora

    Gestern kam die Einladung, hab meine mündliche am 30.6 und das Handout ist einfach zu halten.
    Würde mich freuen wenn mir vielleicht wer helfen kann da ich echt Angst hab, das Ding gegen die Wand zu fahren....

    Hallo ihr lieben,


    Da ich letzten Mittwoch die mündliche Ergänzungsprüfung bestanden habe bin ich zum Fachgespräch/Präsentation eingeladen worden.Termin müsste morgen in der Post sein wann ich dran bin, da in München ab 21.6 das mündliche Fachgespräch/Präsentation statt.


    Ich bin gerade sehr verunsichert wieviel ich in der Präsentation bzw ins Handout inhaltlich rein packen soll?


    Mein Thema ist Konzeptvorstellung zur Schulungsveranstaltung zum Thema „Alkohol am Arbeitsplatz"


    Die Zielgruppe:
    Führungskräfte mit Personalverantwortung – z. B. Gruppen- oder Abteilungsleiter/innen oder Meister/innen


    Die Themenstellung bezieht sich auf folgende Handlungsbereiche:
    Führung und Personalmanagement
    Mitarbeiterführung und Qualifizierung


    Problemstellung:
    Das Thema „Alkoholkonsum am Arbeitsplatz“ ist in vielen Unternehmen nach wie vor aktuell: Experten schätzen,dass jede/r 5. -10. Mitarbeiter/in in einem Unternehmen einen riskanten oder gar schädlichen Suchtmittelkonsum betreibt. Konsequenzen wie durch Fehlzeiten und Ausfälle von Mitarbeitern/innen verursachten hohe wirtschaftliche Kosten und ein gesteigertes Sicherheitsrisiko sind daher unumgänglich.Vor diesem Hintergrund lohnt es besonders für Sie als Führungskraft mit Personalverantwortung – z. B.Gruppen- oder Abteilungsleiter/in oder Meister/in, sich konsequent im Rahmen von Maßnahmen zum Arbeitsschutz,zur Suchtprävention und zur betrieblichen Gesundheitsförderung auch mit gefährlichem oder riskantem Alkoholkonsum Ihrer Mitarbeiter zu befassen. Auf Sie kommt in dieser Frage eine wichtige Schlüsselfunktion im Unternehmen zu. Viel hängt von Ihren Kenntnissen zur konkreten Ansprache und im Umgang mit einem auffällig Alkohol konsumierenden Mitarbeiter ab.Sie verfügen in Ihrer Position über gute Möglichkeiten,diese Person frühzeitig auf ihr Verhalten hinzuweisen und können rechtzeitig intervenieren, um fehlerhaftes Arbeiten und/oder Krankschreibungen zu vermeiden.Die Geschäftsleitung bittet mich als Personalverantwortliche im Bereich Weiterbildung und Mitarbeiterqualifizierung, Konzepte und Maßnahmen zu erarbeiten die im Rahmen der Schulung „Alkohol am Arbeitsplatz“ vorzustellen.


    Grobgliederung:


    > Allgemeine Einleitung
    Die Alkoholkrankheit
    -Was ist Abhängigkeit
    -Wer wird abhängig
    -Der Kontrollverlust


    > „Trinken“ – was ist gemeint


    > Alkohol im Betrieb
    Die Interventionskette
    -5 Stufen-Programm
    -zeitlicher Ablauf/Inhalt der Gespräche
    -Wer wirkt mit ?


    > Co-Abhängigkeit im Betrieb
    -Verhalten der Vorgesetzten und Kollege
    -Das „Helfenwollen“


    > Der Rückfall
    -Rückfälle gehören zur Sucht
    -Wie gehts weiter?
    -Weiterführung der Interventionskette


    > Betriebsvereinbarung


    Als Medieneinsatz sind Folien und zur Sicherheit eben Flipchart (Blöcke hab ich schon daheim) geplant.
    Handout wenn fertig erstellt hab ich mich schon erkundigt druckt mir hier die Ortsdruckerei zum günstigen Preis (haben schon mein Portfolio für den Techniker gedrückt für die Prüfung und im Umgang mit Photoshop/InDesgin bin ich geübt) , mir schwebt ein klares Format in rechteckig bzw quadratisch Layout und auch mit eingeplanten Notizfläche für die Prüfer.


    Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen ,
    Liebe Grüße Skora

    Mein heutiges Fazit nach der mündlichen Ergänzungsprüfung in München, krass wieviel Chaos in meinem Kopf herrscht......
    Dann würde ich aufgerufen und es wurden erst die nötigen Formalitäten gemacht, dann würde sich kurz vorgestellt und es ging los, erste Frage Was ist die EZB?............Ich weiß es aber bevor ich antworten konnte erster Gedanke sch.... jetzt ist es aus und du hast es vergeigt.... sprich die Ruhe & Klarheit wie weg geblasen.....es wurden weiter Fragen gestellt und mein stammeln und durcheinander werfen sprich absolute Chaosantworten von mir...... Wäre am liebsten im Boden versunken....


    Dann müsste ich noch kurz vor der Tür warten wie die Prüfung ausfällt warten.......und der Zeit war ich mir sicher ich bin durchgefallen weil nichts vom Inhalt richtig war, nur noch am zittern, grübeln und dann kamen die Tränen....


    Irgendwann würde ich wieder dazu geholt und die erste Frage der Prüfer wie schätzen sie die Leistung heute ein? Ich: Vollkatastrophe, das wird nichts schon wieder versagt .......dann könnte ich die Tränen nicht mehr zurück halten da meine gesamt Situation im normalen Leben einfach nur erdrückend ist .....


    Aber dann kam eine Antwort die ich nicht erwartet hatte: Sie haben bestanden, ihre Antworten waren zwar chaotisch, wir müssten auch erstmal sortieren aber sie haben gelernt, es war keine Glanzleistung aber sie haben bestanden!!!!!!


    Sie haben mir auch Tipps gegeben woran ich vor dem noch anstehenden Fachgespräch arbeiten soll, dran bleiben soll, die Präsentation üben, nicht zu schnell reden etc.


    Und ich soll stolz sein auf das bisher geschaffte trotz der Belastung.


    Ich kann es immer noch nicht glauben bzw mich nicht darüber freuen da ich definitiv derzeit am Ende der Kräfte sei es körperlich oder seelisch angekommen bin.


    Danke nochmals für die Hilfe!

    Danke das hilft mir weiter, den gestern war ich kurz vor dem Aufgeben.


    Vor einigen Jahren war ich auch noch auf dem Grill wie kann man das nicht schaffen, bzw habe alle Prüfung beim ersten Mal ohne Probleme geschafft aber der Tag der alles andere änderte ist jetzt 4 Jahre her... seitdem bin ich über jeden erzielte bestandene Prüfung dankbar und Noten sind in den Hintergrund gerückt und manchmal glaubt man trotzdem dem schon erreichten man schafft es nicht


    Anderen Prüfungsfragen kann ich mich nur zum Teil Erdinneren, gefragt waren erstens das Thema Fusion (Edeka & Tengelmann), Konjunkturzyklus, Nachfragekurve der Rest ist entfallen

    hallo,


    Hab eine Frage bezüglich der mündlichen Ergänzungsprüfung im Fach Vwl, alle anderen Fächer sind bestanden.
    Bin schon seit das Ergebnis da ist am Vorbereiten hab aber trotzdem das Gefühl/Angst etwas mir nicht nochmal angeschaut zu haben. Gibt es bestimmte Themen die ich mir anschauen sollte?


    Habe schriftlich 41 Punkte erreicht das heißt ich brauche 68 Punkte um mit 4 zu bestehen in der mündlichen....


    Ein großes Problem ist bei mir das ich durch gesundheitliche Einschränkungen Probleme habe was das Merk bzw Konzentrationsfähigkeit habe und ich deutlich Leistungseeingeschränkt bin so das ich die schriftlichen Prüfungen alle mit Zeitverlängerung & separat schreiben durfte.


    Möchte die Prüfung endlich abschließen können.....
    Wäre dankbar über Tipps oder Ratsschläge was mich da in der mündlichen Ergänzungsprüfung erwartet