Beiträge von Roabck

    Hallo zusammen,


    ich habe im Dezember 2017 meinen Handelsfachwirt bestanden und bin nun am überlegen noch den Betriebswirt dranzuhängen, da es mir fast alle geraten haben.
    Da mir die Schule beim Handelsfachwirt meiner Meinung nach nichts gebracht hat und Zeit und Geldverschwendung war, habe ich überlegt den Betriebswirt im Selbststudium zu machen.
    Und entweder im Herbst 2018 oder Frühjahr 2019 die Prüfung zu machen, je nach dem wie ich durchkomme.


    Ich habe aber noch ein paar fragen zum Ablauf die mir nicht ganz klar sind, es gibt ja das Gespräch und die Projektarbeit.
    Muss ich mir das Gespräch so ähnlich wie beim Fachwirt vorstellen und muss man dazu auch eine Präsentation halten?
    Oder geht das Gespräch über das gleiche Thema wie die Projektarbeit? Muss man die Projektarbeit dann nur abgeben oder auch einen Vortrag darüber halten?


    Und zu guter Letzt meint Ihr das sich der Geprüfte Betriebswirt IHK wirklich lohnt? Ich bin mir da etwas unsicher und möchte das Jahr auch nicht "verschwenden" wenn es von Betrieben nicht wirklich besser anerkannt, obwohl es laut DRQ auf "Master" Ebene wäre.


    Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen.


    Danke und viele Grüße :)

    Ich habe jetzt im September die Handelsfachwirt Prüfung geschrieben. Ich habe einen Kurs gemacht ( 1 Jahr lang, 2-3x die Woche abends), im nachhinein würde ich das nicht nochmal machen sondern es auch selbst versuchen.
    Im Endeffekt musst du zu Hause eh alles selber lernen und der Kurs hat mir meiner Meinung nach nicht viel geholfen.
    In der Gruppe wird immer wieder vom Thema abgeschweift, ich denke alleine zu Hause ist es effektiver und du schaffst in der gleichen Zeit viel mehr.
    Wenn du dir Bücher kaufst und alte Prüfungen zum lernen hast du den ganzen Stoff und kannst dir deine Zeit selbst einteilen und bist nicht an den Unterricht gebunden.

    Hallo zusammen,


    ich habe mein mündliches Thema eingereicht und nun auch schon Material gesammelt, ich habe die Präsentation nun soweit fertig, bin mir aber nicht sicher ob es so richtig ist, oder ob ich es zu allgemein gehalten habe.
    Ich habe das Thema: Einführung eines online Portals für die Warenanlieferung




    Gibt es jemanden der sich auskennt und der über meine Präsentation schauen würde?




    Danke, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :)