Beiträge von Angora28

    Hallo Kruemel747
    Der Rahmenlehrplan orientiert sich an den Scipten. Beide sind aufeinander abgestimmt. Wenn mehr in den Scipten steht ist das so zu verstehen, dass angrenzende Themen Erwähnung finden zum näheren Verständnis.
    Ansonsten bist du schon mal auf der sicheren Seite, wenn du dir schon jetzt die Prüfungsfragen ansiehst. Die Auseinandersetzung mit der Art der Formulierung dieser ist sehr wichtig. Du kannst ja auch Wort- bzw Satzteile die dich verwirren erstmal farbig markern. Versuch die Lösungshinweise erstmal auszublenden. Ansonsten stützt man sich immer wieder auf diese und kommt nicht vorwärts. Es geht ja darum, dass du Antworten findest mit deinen Worten.
    Das wird schon! Alle sind durch dieses Tal gelaufen und hatten das Gefühl, dass sie feststecken. Ich denke, dass Feststecken ist auch besonders wichtig, um den Weg aus dem Tal zu finden!
    Ich drücke dir ganz dolle die Daumen!
    LG
    angora28

    ...ich würde dem Tipp von DozentIHK nachgehen und schriftlich um die Benennung der Rechtsgrundlage bitten, warum du verpflichtend einen Kurs belegen sollst. Ich finde den Tipp super! Kurz und schmerzlos ein Schreiben fertigstellen und dem Grübeln ein Ende setzen!
    Ja, es können ganz bunte Gruppen entstehen, die den Fachwirt im GuS ablegen wollen. Vom Rettungssanitäter über MFA bis hin zu Kauffrau/-mann im Gesundheits- und Sozialwesen - ob medizinische oder nichtmedizinische Berufe. Das ist eben das Schöne an einem Kurs. Man hat ein breit gefächertes Feld und der Austausch untereinander ist sehr interessant.


    LG
    angora28
    .

    Normalerweise ist das eine Fortbildung zu der man sich zur Prüfung anmelden kann ohne Kurs; richtig.
    ....wenn sie dich zugelassen haben und du aber diesen Kurs machen sollst, dann ist das schon mal eine Aussage, aus welchem Grund auch immer. Ich habe den Fachwirt mit Kurs absolviert ohne das dieser gefordert war. Ich würde es jedem anraten. Es geht auch ohne, aber ich habe mich bewusst für einen Austausch mit Dozent und anderen Teilnehmern entschieden. Ich finde es immer wichtig zu kommunizieren und den sozialen direkten Kontakt zu Mitstreitern zu haben. Es gibt unterschiedliche Anbieter und es ist keine Bestrafung einen Kurs zu absolvieren :)
    Du hast trotzdem Phasen des Selbststudiums. Einen Kurs zu besuchen bedeutet nicht sich alles verkauen zu lassen. Das ist auch eine Herausforderung, da du den neben dem alltäglichen Leben stemmst.
    Bist du dir durch diese "Auflage" des Kurses unsicher? Du hast geschrieben, dass du die Zulassung hast. Wenn du diese hast, dann ist diese doch verbindlich. Ansonsten frag einfach nochmal nach, ob die Zulassung nur gilt in Verbindung mit dem Kurs. Meines Erachtens ist eine Zulassung eine Zulassung.
    Alles nicht so einfach; ich weiß ;)


    LG
    angora28

    @Fachwirtazubi
    Hallöchen :)
    Das klingt alles sehr "anstrengend".
    Mein erster Gedanke dazu: einfach nochmal beraten lassen. Wenn deine zweite Wahl der FW im GuS ist, entsteht bei mir die Frage, ob du aus dem Bereich Gesundheits- und/oder Sozialwesen kommst. Falls das nämlich nicht der Fall ist, kannst du sehr schnell an deine Grenzen kommen...
    Der Fachwirt im GuS ist ja das i-Tüpfelchen, also aufbauend auf dein bisheriges Berufsleben. Deine bisherigen Tätigkeiten waren jedoch in der Verwaltung und Personal. Hast du in einem Krankenhaus, einer Pflegeeinrichtung, psychosozialen Beratungsstelle oder sozialen Einrichtung in der Verwaltung gearbeitet?
    Ferndiagnosen machen da aber keinen Sinn. Nachfragen bei der Kammer ist viel ertragreicher und vor allem sinnvoll!
    Also alles "nullen" und gucken was real möglich ist.
    Mein Rat...


    LG
    angora28

    @DaVinciV24


    Huhu :)
    Tief durchatmen! Keine Angst. Aufregt ist jeder, aber die 10 min Präsentation sind auch ganz schnell vorbei. Deshalb umso wichtiger, dass du in deinem Thema stehst und genau weißt wovon du da redest. Du bist der Experte deiner eigenen Präsentation und zeigst den Prüfern, wie du vom Problem zum Ziel kommst!
    Guck dir doch mal die Musterpräsentation an:


    https://aqada.de/fachwirt-blog/163-musterpraesentation.html


    ...in diesem Blog kannst du noch etwas rumstöbern und stolperst bestimmt noch über einen Artikel zum Fachgespräch :)
    UND: ich wünsche dir viel Erfolg!!!
    LG
    angora28

    ...das klingt ja alles super!
    Ich bin nun auch fertig!
    Schriftlich: 84
    Mündlich: 94
    Ich bin sehr zufrieden!
    Ich drücke allen die Daumen, die noch warten und/oder ihre Prüfung noch vor sich haben!
    Verliert auch dieses Forum nicht aus den Augen. Es hat mir so oft geholfen, wenn meine Motivation gen Null strebte. Manchmal reicht es schon, dass man nur durch ältere Beiträge 'schleicht' oder Tipps bekommt ohne selbst gefragt zu haben!
    Vielen lieben Dank auch mal an dieser Stelle, an die, die sich zeitnah mit den 'Fragern' auseinandersetzen und somit auch geistig-moralische Stützen sind! Unbezahlbar!


    LG :)
    Angora28