Beiträge von KTrabert

    Hallo Janine1992
    Ich habe leider keinen Kurs bei Eckert besucht. Aber bei meinem Wirtschaftsfachwirt haben die Teilnehmer von Eckert durch die Bank weg nur Positives berichtet.
    Da ich meinen Kurs bei CC "überlebt" habe, kann ich Dir nur empfehlen, genau hinzuschauen, für welchen Anbieter Du Dich entscheidest. Leider gibt es zu viele,
    die ein rein kommerzielles Interesse haben. Kurse unterschiedlicher Bereiche werden zusammengewürfelt und gute Dozenten sind selten.
    Ich überlege, bei Eckert meinen Betriebswirt dranzuhängen. Bin also über Info ebenfalls dankbar.


    LG
    Klaus

    Hallo Tech95


    Schau Dir doch einfach mal die alten Prüfungen an. Da siehst Du eigentlich sehr genau, welche Themen in welchem Umfang abgefragt werden.
    Recht und Steuern fand ich sehr einfach. Allerdings beherrsche ich den Gutachtenstil und kann damit die Fragen recht gut bearbeiten.


    LG
    Klaus

    HAllo P_aula


    Ich kann TK nur zustimmen. Du setzt Dich intensiv mit den Themen auseinander und hast das Verständnis. Wenn Du dies mit Selbstbewusstsein und dem Glauben an Dich nährst, wirst DU eine richtig gute Prüfung ablegen. Ich habe im Frühjahr den WFW gemacht. Die alten Prüfungen waren ein Anhaltspunkt zur Vorbereitung, aber dennoch teilweise sehr fragwürdig in den Aufgabenstellungen. In der Prüfung habe ich dann bei Unklarheiten erst noch geschrieben, wie ich die Aufgabe verstanden habe. Das hat jede Menge Zeit gekostet, so dass ich teilweise nicht alle Aufgaben vernünftig lösen konnte. Dennoch habe ich einen Gesamtschnitt von 89% bestanden. Mein Dozent meinte in der Vorbereitung oft, ich hätte eine "bessere" Lösung als die der IHK in den Lösungsvorschlägen. Und mittlerweile glaube ich dies sogar :) .
    Den Betriebswirt wollte ich eigentlich auch im November ablegen, habe aber ab nächstem Monat einen neuen Job, so dass ich nicht weiß, wie es zeitlich mit dem Lernen wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, ziehe es durch und Du wirst irgendwann über schwammigen Fragestellungen und unsinnigen Antworten nur noch lächeln.



    Lg und viel Erfolg, Du schaffst das
    Klaus

    Hallo Reinhard


    Bei den schriftlichen Prüfungsaufgaben machen wir im WFW doch auch Standortanalysen. Zumindest in diesem Frühjahr. Also hätte ich schon einige Punkte wie steuerliche Belastung (Gewerbesteuer), Kundenanbindung, Kostenstruktur (Fixkosten Miete) usw. als STandortfaktoren für eine Filiale auf dem Schirm.


    Für die mündliche finde ich die Themen von Link123 aber auch sehr ungewöhnlich. Wobei bei mir wollte ein Prüfer das "Altersteilzeitkonto", um Überstunden im Unternehmen aufzufangen. Ich habe diesen Gedankengang auch nicht nachvollziehen können. Aber ich konnte ihm dann den Begriff erklären und gut war es.



    Prüfungen sind halt doch auch immer Glückssache zu einem Teil.


    Lg Klaus

    Hallo Legreg


    Ich verstehe Deine Angst. Dennoch denke ich nicht, dass solche Antworten zum Durchfallen führen. Wenn Du die Themen richtig verstanden hast, wirst Du Deine Punkte bekommen. Und bedenke, dass es stets ZWEI Korrektoren sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn ein Korrektor nicht Bescheid weiß, sich entsprechend informieren wird. Tim mag mich hier korrigieren, aber niemand kann alles wissen. Also nicht entmutigen lassen und positiv an die Aufgaben rangehen.


    Lg
    Klaus

    Hallo legreg
    § 11 (I) S-3 GewStG besagt ganz klar, dass auf volle Hundert abgerundet wird. Wenn dieser Paragraph angegeben wird, wird es volle Punktzahl geben. Nicht verunsichern lassen. Auch bei der IHK sind nur Menschen und die Lösungsvorschläge sind (leider) nicht fehlerfrei. Habe im WFW die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer auf die Argumentation aber eingehen und keine Punkte abziehen, wenn Du von den Lösungsvorschlägen abweichst.


    Lg
    Klaus

    Ja JaYson78.
    Berufskarriere macht jeden Post mit seiner kommerziellen Werbung gerade unsicher. Nicht gerade seriös. Aber wahrscheinlich bekommt er für jeden, der anschließend kostenpflichtig abschließt eine dicke Provision.


    Hoffe mal, ein Moderator entfernt diese Posts.


    Lg

    Hallo Reinhard


    Der Vorschlag, die IHK-Textbände zu kaufen ist aus meiner Sicht ein guter. Leider aber nur möglich, wenn man einen entsprechenden Kurs bei der IHK belegt.
    Als "Normalo" sind diese Textbände nicht erwerbbar.
    Über die Textbände lernen und Krause/Krause als Ergänzung war mein Erfolgsmotto. Dazu die alten Prüfungen. Die sind ein sehr guter Anhaltspunkt, ob man die Themen verstanden hat. Wenn man die Lösungen der alten Prüfungen nicht kapiert, am besten den zugehörigen Stoff nochmal durchgehen. Wichtig ist es, zu verstehen, was in den einzelnen Themen vermittelt werden soll. Stupides Auswendiglernen dürfte auch an der Stofffülle aus meiner Sicht scheitern.


    Viel Erfolg.
    Klaus

    Und noch was zum Thema "Klagen":
    Gegen was will man klagen? EIn Richter wird nicht die Fachkompetenz besitzen, eine solche Prüfung zu bewerten. Folglich wäre es eine Klage wegen Verfahrensfehler. Und ein solcher liegt wohl nur in sehr sehr seltenen Fällen vor. Im Ergebnis ist eine Klage wohl eher webig erfolgreich. Vielleicht einfach mal das Lernen hinterfragen und sich dann nochmal an die Themen wagen. Auch wenn die Enttöuschung groß ist, wäre vielleicht Selbstreflektion angesagt und die Frage, ob ich genug dafür gelernt habe. Aus meiner Sicht sind die Themen der Prüfungen zu 80% schon mal abgeprüft worden. Und in Rechnungswesen ist man mit dem Durchrechnen der alten Klausuren ebenfalls bestens gerüstet. Zumindest zum Bestehen reicht es aus und die Note ist auch immer etwas Glückssache, weil es immer etwas geben wird, was man nicht kann.