Beiträge von Nidoli

    Hallo,


    vielleicht kann mir das Jemand sagen.


    Ist der Casio FX-991ES zur Prüfung bei der IHK zugelassen?


    Bei der IHK hab ich schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


    Lieben Gruss


    Nidoli

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich denke, dass die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, denn ich habe:


    - eine zweijährige Berufsausbildung zur Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistentin (Sonstiger anerkannter Ausbildungsabschluss, da keine 3 Jahre)
    - die Fachhochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung (ging 11 Monate)
    - 3 Semester Studium Wirtschaftsinformatik (dann aber abgebrochen als das zweite Kind kam)
    - 3 Jahre Berufserfahrung als Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst (internationaler Verkauf)
    - 1,5 Jahre verwalte ich jetzt hier das Büro als Sekretärin (30h Woche)


    Laut meiner netten Chefin werde ich auch weiterhin hier arbeiten :) . Bis zur Prüfung HQ (die ich erst zum Frühjahr 2019 anstrebe, weil da mein Lehrgang enden würde), hätte ich dann insgesamt
    6 Jahre Berufserfahrung. Das sollte doch reichen?


    Naja, ich habe aber sicherheitshalber gestern den Antrag auf Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen fertig gemacht, da ich das für das Aufstiegsbafög sowieso benötige.
    Aber vielleicht kann mir da Jemand sagen ob es reicht Kopien einzureichen? Das steht leider nirgends.


    Lieben Gruss


    Nidoli

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Da ich mich generell eigentlich nicht auf eine Richtung festlegen wollte (man weiß ja nie, was in den nächsten Jahren noch passiert), habe ich mich für den Wirtschaftsfachwirt entschieden.
    Vor allem, da ich viele Inhalte schon damals bei der Fachhochschulreife und später auch im Studium schon gehört habe.


    Liebe Grüße


    Nidoli

    Doch, ich habe 1997 meinen Abschluss zur kaufmännischen Assistentin für Sekretariatskunde gemacht. 2001 und 2007 kamen meine Kinder und dann je 3Jahre Erziehungszeit.


    Mittlerweile habe ich 3 Jahre Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst und seit 1,5 Jahren verwalte ich selbständig ein Speditionsbüro als Sekretärin.


    Da ich zwischendurch immer Mal länger arbeitslos war, habe ich kaum Chancen bei Bewerbungen.


    In der Zukunft möchte ich einfach mehr Chancen auf bessere Jobs.


    In der Spedition habe ich mich von der Aushilfe im Büro hochgearbeitet und bin trotzdem eher in der Position dass man mich in die Ecke drängt als könnte ich ja froh sein, dass ich da sein kann und man mich eingestellt hat.


    Ich würde damit gern meine Position festigen und unterstreichen, da ich eh viel Verantwortung und Aufgaben habe für die ich nicht ausgebildet worden bin und ich möchte selbstbewusster nach anderen Jobs schauen können.


    Ich hoffe das war verständlich.


    Achso, den Betriebswirt traue ich mir aktuell nicht zu, da ich Alleinerziehend und berufstätig bin und lange aus dem Lernen raus bin.


    Liebe Grüsse


    Nidoli

    Hallo,


    ich bin neu hier.


    Ich möchte gern den Wirtschaftsfachwirt machen.


    Ich habe 2005 meine Fachhochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung gemacht, mein anschließendes Studium allerdings 2007 abgebrochen.


    Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass der Fachwirt mit der Hochschulreife gleichgesetzt wird. Lohnt er sich für mich trotzdem?


    Den Betriebswirt traue ich mir nicht zu.


    Liebe Grüsse


    Nidoli