Beiträge von AndreasG

    Ich habe heute nochmal mit der IHK Saarland telefoniert.


    Für WQ und HQ sind die Rahmenpläne mit denen des techn. Fachwirtes identisch - bei der IHK Saarland kann man auch
    den Rahmenplan für die Fachbezogenen Qualifikationen erhalten.


    Einfach eine Mail dorthin - wären die Unterlagen nicht Copyrightgeschützt würde ich sie ja hochladen :-/

    Stimmt - der Fachwirt ist auf Bacchelorniveau laut DQR und EQR


    Ich finde vor allem das Preis/Leistungsverhältniss für die Weiterbildung wenn man nur die Prüfungsgebühren hat richtig gut.
    (Und die Möglichkeit die Ausbilderprüfung mitzumachen)


    Es wird eben alles davon abhängen wie leicht/schwer es ist die Lernmaterialien für die FQ zusammenzubekommen.
    WQ und HQ ist ja identisch mit den anderen Fachwirten.

    Unter einem Fachwirt kann sich eigentlich jeder Personaler etwas vorstellen ;)


    Zumindet mehr als unter den Operative oder Strategic Professionals - imho hat die IHK hier ziemlich Mist gebaut.


    Ich bin momentan dabei neben dem Beruf Wirtschaftsinformatik in Hagen zu studieren - mir fehlt eigentlich nurnoch Seminar + Bachelorthesis + 1 Wahlpflichtmodul... also eigentlich fast
    fertig aber es ist noch nicht klar ob ich nächstes Jahr einen Seminarplatz bekomme...


    Bekomme ich keinen habe ich ein halbes Jahr Leerlauf - und da wäre die Möglichkeit die Zeit mit den Prüfungen zum Fachwirt zu überbrücken doch reizvoll.


    Die Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen sind trivial - da hab ich fürs Studium mehr und tiefergehend gelernt - wenn ich mir die Prüfungen für den technischen Fachwirt bzw Wirtschaftsfachwirt ansehe
    könnte ich die jetzt schon schreiben...


    Genauso bei den Handlungsspezifischen Qualifikationen - hier kommt hauptsächlich Mitarbeiterführung und Co als neues Wissen hinzu.
    Projektmanagement habe ich schon durch 2 Zertifizierungen durch. Ist also auch nichts Unbekanntes.


    Der Fachwirt wäre eben nach dem Qualifikationsniveu über dem Bacchelorabschluss - und ich könnte ihn nächstes Jahr schon haben.


    Wenn ich im Frühjahr keinen Seminarplatz bekomme habe ich den Bacchelorabschluss frühestens Ende 2018 / Anfang 2019 :(

    Hallo,


    ich interessiere mich für die Prüfung zum IT Fachwirt - meine lokale IHK (Saarland) wird diesen ab nächstem Jahr anbieten,
    allerdings wäre der Lehrgang noch so neu dass die IHK Saar dazu selbst keine Literaturangebote hat :-/


    Hat jemand weitere Informationsquellen oder Adressen bei denen man Skripte / Bücher kaufen kann?