Beiträge von Marie29

    Kopf hoch, Daniela.


    Ich halte mich auch an die Tipps und lerne eher in die Breite als in die Tiefe.
    Vieles muss ja eigentlich nur aufgefrischt werden :)
    Immer positiv denken - versuche ich auch gerade.


    Brauchst Du noch Unterlagen zum Lernen? Zusätzlich zu meinen habe ich ein Skript gekauft, dass ich Dir gerne
    schicke, falls es Dir noch in irgendeiner weise behilflich sein kann?

    Hallo PSB_IHK,


    vielen Dank für den Tipp.


    Dann werde ich mal anfangen Lücken zu schließen!


    Dankeschön!


    @PSB_IHK : Da ist mir gerade noch was eingefallen: Wenn im Rahmenplan in dem Bereich Andwendungstaxonomie nichts steht,
    kann dieser für die MEP außer Acht gelassen werden?
    Leider finde ich auch nichts zur Aktualität des mir vorliegenden Rahmenplans. Ich vermute es aber, dass dieser der Richtige ist,
    da er in unserer Betriebswirt-Dropbox im Januar hinzugefügt wurde.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ergebnis :)


    Vielen Dank, Rob, für Deine sehr ausführliche Schilderungen, welche mir doch ein wenig die Panik nehmen.
    Natürlich sind die Prüfungen immer individuell und Glück spielt meist eine große Rolle.
    Ich hoffe natürlich, dass ähnliche Fragen wie bei Dir dran kommen werden, aber das werde ich dann im Anschluss berichten.


    Zum Thema Rahmenplan: Diesen habe ich mir gestern schon zu Gemüte geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir einige Sachen
    im Unterricht nicht behandelt haben. Würdest Du diese trotzdem lernen bzw. Dir da das Wissen aneignen?


    Ein utopisches mündliches Ziel habe ich in der Tat nicht, das habe ich ad acta gelegt. Jetzt möchte ich einfach nur noch bestehen :)
    Wenn ich Fragen nicht beantworten kann und mir die Hilfestellung auch kein Wink mit dem Zaunpfahl ist, werde ich es ehrlich sagen
    und auf eine Frage spekulieren, die ich dann beantworten kann. Rumdrucksen hilft da ja keinem weiter.


    Tausend Dank für Deine super Hilfe!!!!!


    LG

    Hallo Daniela,


    auch ich darf zur MEP in dem Fach - allerdings ist meine Prüfung erst am 14.08.
    Daher würde es mich sehr interessieren, was bei Dir so gefragt wird. Es wäre also sehr lieb,
    wenn Du im Anschluss ein kurzes Resümee ziehen würdest :)


    Bisher musste ich mich auch noch nicht zur Prüfung anmelden. Mit den Ergebnissen gab es direkt die Einladung zur MEP.


    Viel Glück und gutes Gelingen bei Deiner Prüfung!


    Viele Grüße
    Marie

    Hallo Cirrus,


    ich darf am 14.08.2017 zur IHK Osnabrück.


    Überraschend weil ich die Prüfung eigentlich konnte, obwohl ich bei einer großen Aufgabe den Ansatz nicht gefunden habe,
    dachte ich eigentlich, dass es bei dem Rest gereicht hätte.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit unter an einer Aufgabe lag (die Fragestellung weiß ich nicht mehr), wo wir uns unsicher waren,
    ob wir mit dem HGB oder dem IFRS antworten sollen.


    Den Stoff muss ich definitiv noch auffrischen und wiederholen. In der schriftlichen Prüfung konnte man sich ja auch viel auf die
    Gesetzestexte verlassen, die ja dieses Mal leider nicht mit genommen werden dürfen.


    Viele Grüße
    Marie

    Hallo Rob,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Wie lief denn die Prüfung ab? Gab es Vorbereitungszeit oder musstest Du direkt in das Gespräch indem Dir ausschließlich Fragen gestellt wurden?
    Bei welcher IHK warst Du denn und wie viele Punkte hast Du mündlich benötigt?


    Zu Deinen Themen habe ich dann noch einige Fragen:
    Inventur kam jetzt bei uns nicht im Unterricht dran, aber das Wissen werde ich da zur Sicherheit nochmal auffrischen.


    Bei der Aufteilung des Eigenkapitals: Wurde da nur nachgefragt, wie das aufgeteilt wird oder auch, wie man dies dann berechnet?


    Bei der Ermittlung der Gewerbesteuer: Reichte das grobe Schema? Oder musstest Du die einzelnen nicht abziehbaren Betriebsausgaben EStG,
    die Hinzurechnungen GewStG etc. nennen können?


    Wurden Rückfragen zu der schriftlichen Prüfung gefragt, also Aufgaben, die man potenziell falsch hatte?


    Danke für Deine Hilfe!


    Viele Grüße
    Marie

    Hallo zusammen,


    heute gab es für mich die Ergebnisse und überraschenderweise muss ich in dem Fach Bilanz- und Steuerpolitik nochmal ran.
    Hier haben meine Leistungen leider nur für 47 Prozent gereicht, demnach benötige ich in der Nachprüfung mind. 56 Prozent zum Bestehen.
    Es gab ja bereits einige Themen zu diesem Thema, jedoch möchte ich selbst nochmal nach Tipps und Tricks fragen.
    Wie läuft die ganze Nummer ab?
    Was sind mögliche Themen?
    Muss ich in dem Fach auch rechnen?
    Sind irgendwelche Hilfsmittel erlaubt?


    Die Ergänzungsprüfung findet vermutlich am 14.08.2017 statt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Marie