Beiträge von Enna

    Hallo
    danke für eure beiden hilfreichen Antworten und Anmerkungen!
    Was mir immer wieder auch hier im Forum ins Auge sticht und was mir die Entscheidung ja oder nein gerade noch recht schwer macht, ist die Aussage "manche werden trotz vieler Fobis auch keine Führungspersönlichkeiten sein" ... Ich würde mich jettz ehrlich gesagt auch nicht als die typische Führungskraft sehen, schon alleine wegen meinem Alter... Ich bin Mitte 20, da sind manch andere mit deutlich mehr Berufs- und Lebenserfahrungwohl eher im Vorteil... (gut manche sind es wohl auch schon in diesem Alter, ich jedenfalls nicht. )
    Wäre das dann nicht ein klares NoGo für die FAchwirtfobi? Also lieber doch nach was anderem umschaun?


    DAnke auch für die Anmerkung über die Anbieter im Fernsstudium, ich plane wenn dann die Fobi über 5 Monate in Vollzeit zu machen. Wie sieht es in Vollzeit mit der Themenfindung für eine mündl. Prüfung aus? Stelle mir das eher etwas schwer vor, wenn man so grade komplett aus der Praxis draussen ist...?

    Hallo nochmal,
    nun habe ich mich in den oben genannten Links über die Fachwirt Fobi einlesen können und viele hilfreiche Informationen erhalten. Danke noch einmal :)
    Jedoch ist mir eine Sache immer noch unklar, deswegen möchte ich hier noch einmal im Forum nachfragen... Würde mich sehr freuen, wenn mir jm eine Antwort geben könnte :)
    Wie stehen für mich als gelernte Erzieherin die Chancen, eine Stelle nach der Fobi zu finden? Natürlich lässt sich das allgemein jetzt nicht sagen... Ich kann mir natürlich vorstellen, dass die Chancen, z.B. bei einem größeren Kita-Träger unterzukommen nicht schlecht stehen.
    ABER, da ich das Gefühl habe, dass Stellen hier nicht allzu häufig zu finden sind, sondern eher bei Krankenkassen, Krankenhäusern, Pflegeheimen etc und ich für diesen Bereich natürlich beruflich keine Vorerfahrungen habe, stellt sich mir die Frage, wie hier als gelernte Erzieherin meine Chancen stehen, in ein anderes mir bis jetzt noch unbekanntes Arbeitsfeld im Sozialwesen bzw sogar Gesundheitswesen einzusteigen?... Gibt es dazu evtl Erfahrungswerte?
    Zudem konnte ich leider keine Infos finden, ob in der Fachwirt Fobi auch Computerkenntnisse oder Auffrischungskurse angeboten werden?
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Hallo zusammen
    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, im kommenden Winter mit der FAchwirt-Fobi zu beginnen.
    Leider bin ich mir aktuell noch recht unsicher, es ist wirklich das ist, was mich weiter bringt...
    Es wäre sehr nett, wenn mir jm evtl. mit meinen offenen Fragen weiterhelfen könnte, um mich bei meiner Entscheidungsfindung etwas voran zu bringen... schon einmal vielen Dank im Vorraus :):)
    Ich arbeite aktuell als Erzieherin und bin mit meiner derzeiten beruflichen Situation unzufrieden, daher die Überlegung den Fachwirt zu machen. Nun stellt sich mir die Frage, welche beruflichen Perspeketive man als Fachwirt mit einer vorangegangen pädagogischen Ausbildung hat. Der "typische" Weg als Leitung einer Einrichtung zu arbeiten kommt für mich aus unterschiedlichen Gründen eher nicht in Frage.
    Zudem würde mich interessieren, auf welchem Leistungsniveau/Prüfungsniveau die Fobi stattfindet, bzw wie der Fachwirt Abschluss eingestuft wird... Ich hab mal etwas von einer Gleichsstellung mit dem Bachelor gelesen... Wie muss man sich die Unterrichtszeit bis zur Prüfung an sich vorstellen, ich überlege die Fobi in Vollzeit zu machen... Ist es tendenziell recht stressig, da viel Unterrichtsstoff in kurzer Zeit vermittelt werden muss..? (natürlich ist das immer von der jedweiligen Person abhängig, aber gibt es TEndenzen? )
    Und nun noch eine Frage... Wieviele Prüfungen werden letztendich dann bei der IHK geschrieben bzw abgehalten. Läuft es auf eine mündiche und eine schriftliche Prüfung hinaus oder werden in unterschiedlichen Unterrichtsfächern jeweils eine Prüfung geschrieben?
    Werden während der Fobi auch andere Fähigkeiten die man für die Praxis braucht vermittelt? Spezielle Computerkenntnisse (z.B. Exelkurs) o.ä.??
    Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :):)
    Viele Grüße
    Enna