Beiträge von Wifawi2017

    achso, ja logisch, diese müssen dann ja nu errechnet werden... Denkfehler! Danke!!! ;)


    Ich habe noch zwei weitere Prüfungsaufgaben daszu gemacht... so langsam kriege ich Übung...


    Bei der Aufgabe H2016 Aufg. 3 ist mir aber völlig schnuppe, wie man auf die 553 Verwaltungsgemeinkosten kommen soll, es sind nur die 8% Norm,alkosten Zuschlagsätze in der Aufgabe genannt, es sind nirgendwoo die 7% IST-.Zuschlagssatz genannt, wie soll ich nun also auf den Wert von 553 oder 7% kommen?!


    das gleiche bei den Vertriebsgemeinkosten in höhe von 1185...

    ah, ok... Ich dachte die muss man errechnen... mir ist leider die Anlage abhanden gekommen und in der Lösung erkennt man nicht, was alles gegeben war, man erkennt nur was alles eingetragen ist.


    Danke!


    Aber wenn wir schon mal Beo der Aufgabe sind. Wie zum Geier kommen die auf die Herstellkosten des Umsatzes von 730.500?


    Ich habe folgendes gerechnet:


    Fertigungsmaterial 350.000
    + Materialgemeinkosten lt. BAB 58.800
    = Materialkosten (I) 408.800


    Fertigungslöhne 40.000
    + Fertigungsgemeinkosten lt. BAB 166.600
    + Sondereinzelkosten der Fertigung 0
    = Fertigungskosten (II) 206.600


    Herstellkosten der Erzeugung (I + II) = 615.400
    + Minderbestand an Erzeugnissen 0
    - Mehrbestand an Erzeugnissen 102.400 (64.000 + 38.400)


    = Herstellkosten des Umsatzes 513.000


    In der Lösung sind aber 730.500 genannt.


    Oder war dieser Wert auf vorgegeben?

    Moin!


    hmm... jetzt bin ich verwirrt... Früh 2011 Aufg. 4


    Ich soll die Ist-Zuschlagsätze ermitteln. Sowie die verrechneten Normalgemeinkosten


    Woher nehme ich die verrechneten Normalgemeinkosten nochmal? und wie komme ich auf den Normal Zuschlagsatz? der ist doch glaube ich nicht geben in der Aufgabe, oder doch?


    Beispiel Material... Ist-Gemeinkosten sind 58.800 €, Bezugsgröße sind ist das Fertigungsmaterial... mit 350.000 € daraus errechne ich den Ist-Zuschlagsatz, alles gut bis hier... 16,8%


    wie komme ich nun auf den Normal-Zuschlagssatz von 15% das verstehe ich nicht... der ist doch in meinen Augen hier völlig an den Haaren herbei gezogen... oder wo hänge ich hier...


    Danke im vorraus für die Unterstützung! ;)

    Hallo,


    ich hänge gerade etwas, ich habe einen Betriebsabrechnungsbogen, der mir die Summe der Gemeinkosten aus dem Vormonat liefert...


    Ich werde gebeten die IST Zuschlagsätze mit den gegebenen Bezugsgrößen zu errechnen... alles gut, bis hier hin...


    nun werde ich gebeten die Normalzuschlagsätze zu errechnen. Woher bekomme ich nochmal die Bezugsgrüße für die Normalzuschlagsätze?


    IST-Kosten sind ja die Tatsächlich angefallenen Kosten und Normalkosten, ein normalisierter Wert, von Kosten aus den vergangenen Perioden bzw. Monaten....


    D.h. eigentlich müsste ich doch in der Aufgabe mindestens zwei Vergangenheitswerte genannt bekomme, woraus ich dann einen Normalwert errechnen kann, der dann meine Bezugsgröße ist um die Normalgemeinkosten Zuschlagsätze zu errechnen, oder?!


    Ich finde in der Aufgabe aber keine vergangenheitswerte... ;( denke ich denn richtig?

    Es wird dort nach den Kosten der Alternativen gefragt. Wenn Du ein Auto least, dann beinhalten die Leasingraten u. a. die Abschreibungen. Wenn Du diese Alternative mit einem Kauf vergleichst, dann musst Du den Wertverlust dort in Form von kalk. Abschreibungen einkalkulieren. Ist doch logisch.

    ah.... ok, weil in den Leasingraten quasi die Abschreibungen in Form von kalkulatorischen Abschreibungen enthalten sind, so rechne ich die Abschreibungen in die anderen Varianten auch mit ein, verstehe... Danke!

    Hallo,


    erstmal Danke für die Antwort!


    Das war mal in einer alten HQ Prüfung eine Aufgabe... es waren dort drei Finanzierungsalternativen genannt.


    1. Bankdarlehen
    2. Aufnahme eines neuen stiller Gesellschafters
    3. Leasingangebot


    Man sollte dann die Kosten der drei Finanzierungsalternativen miteinander vergleichen... und in allen 3 Alternativen werden die Abschreibungen mit eingerechnet...


    Und das verstehe ich nicht so ganz... denn eigentlich habe diese Abschreibungen doch Garnichts mit den Finanzierungskosten zu tun, sondern sind eher so "ehhh schon da" Kosten... ;)

    Hallo,


    ich bereite mich gerade auf die HQ Prüfung im April vor und habe eine Verständnisfrage.


    Wenn ich die Kosten für eine Finanzierung errechnen soll. Warum nehme ich dann die Kosten für die Ausschreibungen an den Anlagen mit auf, genau genommen gehören diese Kosten doch eigentlich nicht in diese Rechnung, oder wo ist mein Denkfehler?! Warum werden hier nicht nur die Zinsen für z.B. das Darlehen berechnet. Das ich Abschreibungen an der Maschine habe, ist klar, aber das hat doch erstmal nichts mit der Finanzierung zu tun. Oder nicht?!


    Wenn mich jemand fragt, wie hoch die Kosten für eine Finanzierung ist, dann errechne ich ihm die Kosten für die Finanzierung... Warum rechne ich da die jährliche Abschreibungen noch mit rein?


    Ich habe hier wieder ein Problem, mit der Theorie und der Praxis, denke ich. Kann mir jemand erläutern warum ich das unbedingt dort mit rein rechne?


    Danke im voraus!

    Hallo zusammen,


    ich bin leider ganz knapp in Rechnungswesen im WQ Teil durchgefallen. Ich muss nun in eine mündliche Ergänzungsprüfung.


    Kann mir jemand sagen, was mich da so ca. erwartet?


    Ich habe schon echten "Bammel" davor. Ich gehe gerade nochmal den gesamten Rahmenplan Stück für Stück durch.


    Gibt es Schwerpunkte, die ich legen sollte?


    Ich wäre dankbar für eine kleine Hilfestellung!


    Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?


    Danke!