Beiträge von MaJo3992

    Hey,


    vielen Dank.


    Bei der Ansetzung von kalk. Zinsen stimmst du mir zu aber zu?


    Den Link hatte ich schon gesehen und auch mir erscheint das plausibel.
    Auf die Frage, warum ich keine kalkulatorischen Abschreibungen angesetzt habe, würde ich dann entsprechend entgegnen, dass sich die voraussichtliche Nutzungsdauer ganz einfach nicht identifizieren lässt und daher fiktiv wäre.


    MfG

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.


    In meiner mündlichen Prüfung wird die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems thematisiert.
    Ich möchte in meinem Fazit Kosten und Einsparungen gegenüberstellen.


    Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob ich in dieser Kostenaufstellung kalkulatorische Abschreibungen und kalkulatorische Zinsen einbauen muss?


    Theoretisch hätte ich die 65.000 Euro Anschaffungskosten ja zu einem Zinssatz x % anlegen können. Da bin ich mir relativ sicher, diese mit aufzuführen.
    In Sachen kalk. Abschreibungen bin ich mir total unsicher. Die realistische Nutzungsdauer für so ein System ist ja sehr fiktiv.


    Könnte mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!


    MfG

    Die Wahrscheinlichkeit in den HQ durchzufallen ist mMn sehr gering, weil man halt wie oben erwähnt insgesamt nur 50 Prozent braucht.
    Dass es einen in den WQ in einem Fach mal erwischt, halte ich für viel wahrscheinlicher.


    In unserem Kurs (25 Leute) sind in den WQ, glaube ich, 6 oder 7 durchgefallen.
    In den HQ kein einziger.

    Können in den allgemeinen Fragen, die da im Fachgespräch noch kommen können, auch Inhalte aus den WBQ abgefragt werden?


    Meinten gerade Kollegen von mir. Dann müsste ich ja RuS, VWL/BWL auch nochmal alles reinhauen. :cursing:

    Wie geht ihr es denn mit dem Lernen an? Setzt ihr euch mit dem Stoff genau so intensiv auseinander, wie vor den schriftlichen Prüfungen? Oder konzentriert ihr euch eher auf die Präsentation?
    Ich bin mir auch etwas unsicher, ob die Themen, die im Fachgespräch abgefragt werden, eher präsentationsbezogen sind, oder ob einfach kunterbunt alles mögliche abgefragt wird ... wisst ihr da Details zu?

    So, Ergebnisse sind da.


    S1: 74
    S2: 67


    Somit 71 % in den HSQ, in den WBQ waren es 77 %, womit ich nun insgesamt bei 74 % stehe.
    Ich bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden aber naja, da macht man jetzt nichts mehr dran. Hatte mir aber mehr zugetraut.
    In der mündlichen kann ich nun eigentlich machen was ich will, ob ich mit 50 % oder 90 % bestehe, es wird unter dem Strich dann eine 3 sein.


    Darf ich fragen, wie es bei euch gelaufen ist?

    Ich, für meinen Teil, habe die IHK vor Ort und den zuständigen Korrektor, der auch im Prüfungsausschuss ist und einer meiner Dozenten war, darauf hingewiesen.
    Was dabei dann herum kommt, schauen wir mal.


    Habe nur gehört, dass in den letzten Jahres öfters mal Aufgaben fehlt am Platze waren und aus der Wertung genommen wurden. Von daher wäre es keine Überraschung für mich, dass das auch dieses mal der Fall ist.

    "die dynamische Investitionsrechnung besteht aus vier Elementen: Basis ist die Kapitalwertmethode. Darauf bauen auf die Annuitätenmethode, die Methode des internen Zinssatzes und die dynamische Amortisationsrechnun"

    Die vier Elemente unterscheiden sich aber darin, dass die ersten drei im Rahmenplan stehen und das vierte von dir genannte nicht.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen - wofür gibt es denn einen Rahmenplan, wenn sich bei den Prüfungsinhalten nicht daran orientiert wird?
    Erschließt sich mir nicht.

    Das Thema "dynamische Amortisationsrechnung" steht definitiv nicht im Rahmenplan. Wir haben es im Unterricht daher nie behandelt und konnten die Aufgabe somit auch nicht lösen.
    Ob man da mit logischem Denken jetzt weiterkommen konnte oder mit irgendeiner Formel, ist meiner Meinung nach unerheblich. Wenn alles normal läuft, MUSS sie gestrichen werden!!!