Beiträge von libertafb

    Ich musste Rewe und Recht/Steuern nachschreiben. Rechnungswesen fand ich okay. Unerwartet kam das Rückwärtsrechnen bei Eigenkapitalrentabilität. Äquivalenzziffernkalkulation war machbar, finde ich. Zudem noch die Handels und diff. Zuschlagskalkulation rückwärts. Deckungsbeitragsrechnung, variable und fixe Kosten. Kostenfunktionen aufstellen. Merkmale der Aktiv- und Passivseite der Bilanz. Verschiedene Prinzipien erklären (Imparität, Anschaffung...). An die Aufgaben kann ich mich noch erinnern.
    In Recht&Steuern waren die Steueraufgaben definitiv machbar. Unterschied direkte und indirekte Steuern erklären und mit Beispielen belegen. Zudem noch aus dem Gesetz herauslesen, wann Grunderwerbsteuer fällig wird. Aufgabe 1 war Anfechtung, wenn ich mich recht erinnere. Anschließend Leistungsstörung (Verzug). Eine Aufgabe zu Arbeitsverhältnissen und Arbeitszeugnissen. Und dann noch etwas mit der Gründung einer OHG.