Beiträge von Ja17

    Danke schön für den Hinweis.


    Hätte mich vielleicht von den Prüfern aufgleisen lassen sollen,was in etwa gefragt war. Mir ist bewusst,dass es keine Glanzleistung von mir war,weil ich das Thema verfehlt hab aber hab mich in der Prüfung insgesamt nicht wohl gefühlt (siehe oben) und das soll keinesfalls eine Ausrede für meinen „Versagen“ sein, wollte es dennoch platzieren, damit sich der ein oder andere Prüfling hier im Forum bereits mental drauf einstellen kann,dass Prüfer eben auch nur Menschen sind ;-)!

    Hallo,


    super vielen Dank für die Erläuterung,nun kann ich auch die Aussage „Thema verfehlt“ etwas besser deuten.


    Hab echt die Befürchtung bei der Wiederholung im Herbst erneut mit nem Brett vor dem Kopf vor der Aufgabenstellung zu sitzen, daher vermute ich das mir das IHK Skript zur Vorbereitung weiterhelfen könnte.


    Ich hab die Weiterbildung nicht bei der IHK gemacht,sondern einem anderem Bildungsträger. Die Schule war gut aber die Gestaltung der Skripte konnte durch die Dozenten selbstverantwortlich erstellt werden und das von F&Z war nicht wirklich gut.


    Auch wenn die Inhalte dem Rahmenstoffplan entsprechen,sind die Textbände der IHK viel ausführlicher und in meinen Augen echt gut und verständlich geschrieben.


    LG

    Hallo MrQuark,


    danke für deine Beispielpräsentation, klingt auf alle Fälle nach einem logischen Aufbau.


    Hab’s wohl leider vergeigt aber zu 100%,das will ich irgendwie net wahr haben.


    Das Buch hol ich mir auf jeden Fall,hoffe es hilft.


    Eine Vorbereitungskurs wär mir allerdings lieber,da ich mündlich echt ne Niete bin aber die scheint es nur in Köln zu geben, leider :-(!


    Liebe Grüße
    Janine

    Nein leider nicht,ich war wahnsinnig nervös und verunsichert, da ich mir bezüglich des Konzepts und der Instrumente in der Fragestellung selbst net mehr sicher war ob ich richtig liege!Ich hab das Thema Mitarbeitergespräche net mit aufgenommen und darauf wollten sie wohl hinaus..!


    Außerdem zielte es wohl eher auf die strategische PE hinaus aber ich wüsste bis jetzt keine andere Lösung!


    Bin mir auch net sicher,ob das Handyverbot nur für Prüflinge zählt,ein Prüfer hatte während meiner Präsentation kurz mit dem Handy gespielt.


    Des Weiteren sollte ich im Foyer auf die Aufsicht warten, die mich dann in den Vorbereitungsraum verbringt,war leider 15min später wie die anderen Prüflinge (aber immer noch 30min vor Beginn dort),daher hatte ich den Aufruf verpasst,die Aufsicht stellte es so dar als ob es net so schlimm sei, dass ich zu spät kam,dabei war ich ja pünktlich...!

    Hallo Zusamen,


    ich hatte gestern meine Präsentation/ Fachgespräch und bin leider durchgefallen.
    Folgendes Thema sollte ich bearbeiten:


    Erstellung eines Personalentwicklungskonzept um Wettbewebsfähigkeit zu erhöhen


    Hierbei sollte ich auch auf die Instrumente eingegen.


    Laut Prüfungsausschuss hatte ich leider eine Themenverfehlung um 100% ;(


    Mein Aufbau:


    1.Fallbeschreibung
    2. PE -Vorteile für das Unternehmen
    -Voraussetzungen UN
    3. Vorteile MA
    -Voraussetzungen
    4. Ablauf Personalentwicklungsplanung
    (Hab hier die Schritte von Potenzial-/Anforderungsprofil Vergleich bis Überprüfung des Transfers des vermittelten Wissens am Ap)
    5. Beispiele
    (Into the Job/off the Job...)


    So und nun meine Fragen:


    Seht ihr das ebenfalls als komplette Themenverfehlung?
    Wie hättet ihr ein solches Konzept aufgebaut?


    Ich glaub die Prüfer wollten als Instrumente „Mitarbeitergespräche“ wie Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräch hören,auf die bin ich leider nicht eingegangen aber handelt es sich dabei wirklich um einen Totalausfall?


    Hab echt Schiss vor der Wiederholung im Herbst,bekomm meine Nervosität nicht in den Griff und würde diese Situation und vor allem so viele mögliche Fragen der IHK gern vorab üben,kennt ihr Veranstalter in München,die solche Kurse anbieten?


    Macht es Sinn sich das IHK Skript für F&Z zu besorgen,hab’s nur von BM?


    Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!


    LG
    Janine

    Hi,


    wann hast du sie bekommen?
    Hab heute angerufen und angeblich wurden alle Ergebnisse zeitgleich abgeschickt,wann wollte man mir aber nicht sagen...!


    Befürchte langsam das alle die die durchgefallen sind,ihre Ergebnisse später bekommen :-(!

    Hallo Zusammen,


    dir Tobinho19 erstmal Gratulation zur bestandenen Prüfung,da war deine IHK ja fix;-) und vor allem modern,eine Online Veröffentlichung gibts bei uns in München leider „noch“ nicht.
    Hat denn schon irgendwer seine Ergebnisse der IHK München für die Herbstprüfung erhalten?


    Lieben Dank für eure Rückmeldungen.


    LG
    Janine