Beiträge von HamburgerDeern

    Hallo ihr lieben,


    erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Eintrag zu lesen.
    Leider habe ich nichts gefunden, was meinem Fall ähnelt...


    Ich komme ursprünglich aus Spanien, habe mit 26 noch einmal die Ausbildung zur Hotelfachfrau in HH begonnen. Diese im letzten Juli mit Erfolg abgeschlossen. Jetzt bin ich 30 und denke über eine Weiterbildung nach.
    Das mache ich als aller erstes für mich selbst und als zweites aus dem Grund, dass ich evtl. irgendwann in Deutschland studieren möchte, mich aber noch nicht in der Fachrichtung festlegen will. Höchstwahrscheinlich aber nicht in der Hotellerie bleiben.
    Ich habe leider kein gültiges Abitur hier in DE, das anerkannt werden kann und deshalb keine Hochschulzugangsberechtigung. Diese möchte ich über den Fachwirt erlangen.


    Als Hotelfachfrau wurde mir in der IHK gesagt, ich könnte den Tourismusfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt anstreben. Der erste eher Fachbezogener als der Zweite. Wirtschaftsfachwirt ist eher ein all-rounder und man kann in jeder Branche eingesetzt werden (vielleicht zu allgemein und überbewertet?).
    Ich kenne leider keinen, der diese Weiterbildung abgeschlossen hat, da man sich in der Hotellerie sehr schnell hocharbeiten kann und diese Weiterbildungen dann eher überflüssig sind oder viele, weil sie es können, direkt ins Studium überwechseln.


    Habt ihr vergleiche, Tipps, Motivation oder doch ander Vorschläge, die mich in meiner Entscheidung unterstützen könnten?
    Habe leider viel zu wenig über den Tourismusfachwirt und nicht so viel positives über den Wirtschaftsfachwirt gelesen, und das verunsichert mich in meiner Entscheidung. Ich tendiere eher zum Wirtschaftsfachwirt, würde aber gerne auch mehr von Insidern über den Tourismusfachwirt lesen.
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
    Laura

    Hallo ihr lieben,


    erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Eintrag zu lesen.
    Leider habe ich nichts gefunden, was meinem Fall ähnelt...


    Ich komme ursprünglich aus Spanien, habe mit 26 noch einmal die Ausbildung zur Hotelfachfrau in HH begonnen. Diese im letzten Juli mit Erfolg abgeschlossen. Jetzt bin ich 30 und denke über eine Weiterbildung nach.
    Das mache ich als aller erstes für mich selbst und als zweites aus dem Grund, dass ich evtl. irgendwann in Deutschland studieren möchte, mich aber noch nicht in der Fachrichtung festlegen will.
    Ich habe leider kein gültiges Abitur hier in DE, das anerkannt werden kann und deshalb keine Hochschulzugangsberechtigung. Diese möchte ich über den Fachwirt erlangen.


    Als Hotelfachfrau wurde mir in der IHK gesagt, ich könnte den Tourismusfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt anstreben. Der erste eher Fachbezogener als der Zweite. Wirtschaftsfachwirt ist eher ein all-rounder und man kann in jeder Branche eingesetzt werden.


    Ich kenne leider keinen, der diese Weiterbildung abgeschlossen hat, da man sich in der Hotellerie sehr schnell hocharbeiten kann und diese Weiterbildungen dann eher überflüssig sind oder viele, weil sie es können, direkt ins Studium überwechseln.


    Habt ihr vergleiche, Tipps, Motivation oder doch ander Vorschläge, die mich in meiner Entscheidung unterstützen könnten?
    Habe auch leider nicht viel positives über den Wirtschaftsfachwirt gelesen, da der doch zu allgemein und überbewertet ist... das hat mich jetzt etwas verunsichert, obwohl ich zu diesem tendierte.


    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
    Laura