Beiträge von Adeline91

    Hallo zusammen,


    nachdem ich so oft gelesen habe, wie schwierig, aufwendig und schimm der Wifa doch sei, habe ich mich entschieden, mal einen positiven Beitrag zu verfassen, der Mut machen soll. Ich selbst war wegen der ganzen negativen Beiträge so verunischert, dass ich große Angst vor den Prüfungen hatte.


    Ich bin gelernte Kauffrau im Großhandel und arbeite als Sekretärin an einer Uni - habe also tagtäglich rein gar nichts mit dem Stoff des Wifa zu tun.
    1. Tipp: Wenn möglich, lasst euch zwischen Ausbildung und Weiterbildung nicht allzu viel Zeit! Es wiederholt sich vieles und man kann an vieles noch anknüpfen


    Ich bin weder zur "Schule" gegangen, noch habe ich Geld an eine Fernhochschule gezahlt. Mit den Büchern von Herrn Fresow, alten Prüfungen, ein paar Skripten und Google, hat das alles funktioniert.
    2. Tipp: Paukt alte Prüfungen wie verrückt. So lernt ihr die Fragenart und die erwarteten Antworten einzuschätzen.


    Ich habe die Prüfung bei der IHK Braunschweig abgelegt. Blöderweise habe ich den WBQ- Teil im Oktober und HBQ dann direkt im November geschrieben. Hat geklappt, war aber echt nicht ohne.
    3. Tipp: Schreibt die Prüfungen zeitlich versetzt - sonst wird´s stressig.


    Die mündliche Prüfung ist auch locker zu schaffen. Die Prüfer stellen schon harte Fragen aber helfen auch.
    4. Tipp: Übt Zuhause das Präsentieren. Arbeitet ein paar Themen aus, die ihr auf Flipchart oder auf Plakaten vorstellt. Und nehmt nicht den Overhead- Projektor. Dafür gab´s bei mir Abzug.


    Ein paar andere Infos:
    Das ist alles halb so wild! DIe Prüfungen sind nicht ohne und ich hab´ auch nur eine 3 aber das reicht für mich aus aber es ist zu schaffen. Ich hatte nur zwei Tage je Prüfung Urlaub und hab´s auch geschafft.


    Es ist auf jeden Fall zu schaffen! Satt euch Angst zu machen, solltet ihr euch Mut machen und Selbstvertrauen schaffen!
    Ich habe den Wifa ohne Schule mit einem Aufwand von etwa ingesamt 5 Wochen lernen geschafft (nach der Arbeit, 40h- Job). Dann schafft das auch jeder andere! Und wenn eine Prüfung daneben geht? Na und? Dann halt nochmal :razz: