Beiträge von Kruemel747

    @Nadine1977
    vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt und werde versuchen, das Thema so umzusetzen... :)



    @Sashenka
    Wir haben von unserer IHK ein vorgefertigtes Formular per Email bekommen. Allerdings auch erst auf Nachfrage :( . Mit den allgemeinen Informationen ist es bei uns aber auch nicht so dolle. Den Dozenten muss man alles aus der Nase ziehen, bzw. von vielen bekommen wir keine Antwort, weil die es selbst nicht wissen...

    Nochmal Hallo :)


    So, habe mich nun etwas intensiver mit der Themenfindung befasst und hoffe nun, etwas passendes gefunden zu haben.
    Und zwar das Thema "Die Einführung einer EDV gestützten Dokumentation in der Zahnarztpraxis".
    Wir haben ein neues EDV Programm erhalten und im Zuge dessen auch gleich auf Karteikartenlos umgestellt, dh. sämtliche Dokumentationen erfolgen nun am PC. Das wäre ja dann Projekt. Dazu käme dann noch die Einbindung der Mitarbeiter (Schulung, Ängste der MA´s, usw.)


    Folgende Gliederung:
    - Vorstellung des Unternehmens
    - Problemstellung
    - Lösung (Risiken, Chancen)
    - Projektphasen
    - Fazit


    Ich hoffe, dies wäre so okay? ?(
    Hoffe, mir kann jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal... ^^

    Guten Abend zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich der mündlichen Prüfung im Februar 2019.
    Die Themen dazu müssen wir im Oktober zur schriftlichen Prüfung abgeben. Ich tue mich aber schwer mit der Themenfindung. Das Hauptthema ist ja Personal (wurde ja vorgegeben). Unser Dozent meinte, man soll beim zweiten Thema immer ein Thema wählen, das man aus dem eigenen beruflichen Bereich kennt. Ich arbeite in einer kleinen Zahnarztpraxis und weiss momentan überhaupt nicht, welches Thema ich denn wählen soll :?


    Eventuell etwas aus dem Qualitätsmanagement, oder Schnittstellen? ?(
    Es sollte ja auch noch zum Thema Personal passen bzw. sollte der Übergang passen...


    Evtl. hat das jemand aus dem zahnärztlichen Bereich schon hinter sich und kann mir Tipps geben?


    Liebe Grüße ^^

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort und die Tipps.
    Das werde ich so versuchen :)


    Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich des Rahmenplanes. Ich habe mir nun die verschiedenen Taxonomie-Punkte farblich markiert und möchte diese Inhalte dementsprechend lernen. Nun ist mir aber aufgefallen, daß die Bestandteile der Qualifikationsinhalte nicht genau mit den Skripts übereinstimmen. Ich meine damit, daß im Rahmenplan nicht alle Inhalte (Seitentechnisch) des Skripts aufgeführt sind. Sind diese fehlenden Bestandteile dann nicht so Wichtig? Ich komme mit dem ganzen Aufbau noch nicht so klar und versuche mich jetzt rein zu finden. Von den Dozenten bekommt man hinsichtlich dazu auch keine zufriedenstellende Antwort.


    Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben :P

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und mache Momentan die Ausbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen.
    Im Oktober diesen Jahres stehen die Prüfungen an.
    ;(
    Ich muß sagen, ich leide unter extremer Prüfungsangst. Das war bisher noch nie so schlimm.
    Ich lerne auch schon sehr fleißig....mit den Skipten komme ich mehr oder weniger klar. Finde sie teilweise etwas umständlich geschrieben. Das meiste verstehe ich aber. Sobald ich mich aber in einer Prüfungsaufgabe versuche, verstehe ich nur noch Bahnhof. Wenn ich mir dann die Lösungen ansehe, stehe ich ganz auf dem Schlauch, das macht mir richtig Kopfzerbrechen.
    Hat noch jemand dieses Problem, bzw. kann mir Tipps geben, wie ich da am besten dran gehe?
    Möchte auch gerne noch Bücher kaufen...gibts da Empfehlungen?


    Vielen Dank schonmal ^^