Beiträge von MsSunshine90

    Hallo Zusammen,


    ich werde Mitte Juni 2022 (hoffentlich) meine letzten schriftlichen Prüfungen, bei der IHK Nürnberg, ablegen (Unternehmensführung u. -orga, Proj.)


    Meine Frage zielt nun auf den danach folgenden zeitlichen Ablauf ab:

    Bis wann wird denn wahrscheinlich zur mündlichen Prüfung geladen?

    Ab wann kann ich mit meiner Projektarbeit beginnen?

    Wie lange wird es nach abgeben der Projektarbeit dauern bis ich ein Ergebnis erhalte und zur mündlichen Prüfung für die Projektarbeit geladen werde?


    Mein Partner und ich haben 2022 eine größeres Fest geplant und ich möchte eigentlich nicht direkt in irgendeine Lernphase kommen.



    Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung und kann mir hier einen groben "Fahrplan" nennen.


    Vielen, vielen Dank schon mal vorab.


    Viele Grüße


    eure Ms-Sunshine :*

    Hallo,


    ja, alte Prüfungen sind super. Ich mache ebenfalls seit Mai den Betriebswirt. Wir haben uns als Klasse die Prüfungen der letzten 10 Jahre geholt.


    Nachdem ich direkt vom Fachwirten aus weitergemacht habe, ist vieles für mich Wiederholung bzw. Vertiefung.


    Allerdings ist es bspw. in Recht tatsächlich so, dass ich für dieses Fach beim Fachwirt gar nicht gelernt habe. Ich wusste wo ich nachzuschlagen hatte (immer gut und schlüssig markieren und Post-its setzen - Ergebnis 95 / 100 Punkten).


    Bei allem anderen mache ich Zusammenfassungen. Ich beginne zuerst grob den Stoff zusammen zu schreiben, dann probiere ich mich an einer Prüfung. Das was falsch war, wird wiederholt bzw. in meiner Zusammenfassung ergänzt. Unwichtige Dinge, oder Sachen die bekannt sind und ich aus dem FF beherrsche kommen wieder raus aus der Zusammenfassung.


    Grüße

    MsSunhine90 :)

    Hallo Zusammen,


    ich hab auch am 22.10. geschrieben. Meine persönliche Meinung:


    VWL / BWL: okay - Zeit war auch i.O.
    Rewe: okay (ausgenommen AfA) - Zeit war definitiv i.O.
    Recht / Steuern: fand ich leicht - ca. 15 Min. vor Schluss fertig
    Unternehmensführung: mein "Angstfach" fand ich okay - Zeit war auch absolut i.O.


    alles in allem hab ich mich wohl mehr "reingesteigert" als es tatsächlich nötig war.


    Selbstverständlich hoffe ich auch auf wohlwollende Prüfer, aber letztendlich sind das alles nur Menschen, die ja auch persönlich nichts davon haben, wenn wir durchfallen. ;)


    LG
    Sunshine90

    Hallo,


    ich hätte auch eine Frage zur Anwendung dieser Gesetzbücher in der Prüfung. Sind die Fragen so aufgebaut, dass man selber weiß wo und was man nachschlagen kann oder gibt es Hinweise dafür oder wie benutzt man die eigentlich in der Prüfung?
    Ich habe auch nach Empfehlung die Gesetzestexte von Marxhausen gekauft ?( soll ich mir lieber was anderes besorgen?


    Danke :)

    Die Frage wird nicht lauten: "Schlagen Sie das BGB zum Thema ... auf." :D
    Sondern eher so: Definieren Sie die Begriffe Steuern, Gebühren und Beiträge anhand von jeweils 2 Beispielen (Prüfungen: FJ '10 + FJ '14)


    Also uns wurde von den Dozenten die Beck-Texte empfohlen. Mit denen kann man nach einiger Übung auch ganz gut arbeiten.
    Die Beck-Texte immer brav mit Post-its markieren und du findest alles, was du brauchst.


    LG Sunshine